Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Erledigt] Pen F - hochauflösende Aufnahme , verwackelt trotz Stativ


Empfohlene Beiträge

Ohne Fernauslöser geht es wohl nicht oder?

Ich habe das mal heute nachmittag ausprobiert, und die Bilder sind immer verwackelt trotz Stativ. Ich vermute das beim runterdrücken des Auslösers das ganze noch schwingt. Muss der Bildstabilisator an oder aus sein? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit da eine Zeitverzögerung beim Aufnehmen einzubauen die ich übersehen habe? Ansonsten muss ich mir doch mal so einen Fernauslöser besorgen.

LG David


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

bei Stativaufnahmen sollte der Bildstabilisator ausgeschaltet sein.

Im Menü Kamera 2 kannst du für die höchauflosenden Aufnahmen eine Zeitverzögerung einstellen.

Viele Grüße Schimi


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fernauslöser geht es wohl nicht oder?

Ich habe das mal heute nachmittag ausprobiert, und die Bilder sind immer verwackelt trotz Stativ. Ich vermute das beim runterdrücken des Auslösers das ganze noch schwingt. Muss der Bildstabilisator an oder aus sein? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit da eine Zeitverzögerung beim Aufnehmen einzubauen die ich übersehen habe? Ansonsten muss ich mir doch mal so einen Fernauslöser besorgen.

Die Verwacklung erzeugst Du selbst, wenn Du direkt auslöst. Versuche statt dessen lieber den 12s Selbstauslöser oder löse am Handy über OiShare aus oder hol Dir einen Fernauslöser für die Kamera.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben gewünschte Zeitverzögerung für den High-res shot einstellen und fertig.

Der Stabi funktioniert übrigens beim High-res shot nicht. Die Funktion wird für den Pixel Shift benötigt.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann am Auslöser der Kamera liegen. Ich kenne die Pen-F gar nicht, aber bei meiner Em10 II ist das auch immer ein Problem bei der Makrofotografie.

Leider sind die Auslöseknöpfe etwas zu wertig im Gegensatz zu den Matschknöpfen der Panas. Hat aber den Nachteil das man damit die Kamera zum kurzen schwingen bringt.

Wie geschrieben wurde rate ich auch zu einem Fernauslöser oder SP.

Die Zeitverzögerung kannst du im Menü ab 1/8 sec. einstellen. Das geht mit Stativ und bei statischen Objekten natürlich auch.

MfG Silvio


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende vom Stativ immer den Display-Touch-Auslöser (ggf. mit AF-Punkt setzen, ansonsten Manual Focus) und 2Sek. Selbstauslöser.

Mit dem leichten Touch auf das Display verwackelst du die Kamera nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben mal wieder HIRES-Aufnahmen mit der "alten Glaskugel" FT7-14er, wo der AF von Auslösung zu Auslösung merklich neu scharf stellt. Das machen die neueren MFT theoretisch auch, man merkt und hört es aber eben nicht so.

Dazu kam viel Morgenwind, so dass auch noch Blätter in den AF kamen und dann noch Aufnahmen mit viel Streiflicht der Morgensonne auf einer groben Sandsteinwand. Damit war ein Verschieben des AF-Punktes vorprogrammiert, also AF auf MF und dann war´s ok.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung