Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Pen F - die JPG sind klasse !


Empfohlene Beiträge

Also für gewöhnlich habe ich bisher immer in Raw fotografiert. Ich muss aber sagen, das was da bei der Pen F an JPG Qualität in der Einstellung Super Fine rauskommt, finde ich schon richtig gut. Wenn man beim fotografieren da etwas aufpasst und schon gut belichtet könnte man quasi auf Raw verzichten. Wie sind eure Erfahrungen? Trotzdem noch ein Raw als Sicherheit? Einzig das fertig zugeschnittene Format viele mir jetzt ein worauf man besonders achten sollte, das ist halt im JPG fix. Und vielleicht noch der Weißabgleich.

LG David


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute hier, die verzichten voll auf RAW und wollen keine Zeit am PC/Äppel wegen RAW Bearbeitung vertrödeln (Leben zu kurz oder OOC zu gut). Ich nutze LSF-JPG + RAW und gut is, was andere sagen ... egal.

Einzig das fertig zugeschnittene Format viele mir jetzt ein worauf man besonders achten sollte, das ist halt im JPG fix. Und vielleicht noch der Weißabgleich.

Falls du JPG mit Artfilter fotografierst hast, kannst du im Oly-Viewer mit einer RAW-Aufnahme einen anderen Artfilter probieren. Oder dein Geschmack hat sich nach dem Art-Vollrausch vom Vortag normalisiert und kannst das Bild mit Bildmodus Natural entwickeln.

Oder in der Kamera (!) nach der Aufnahme nachträglich einen anderen Artfilter nehmen. Oder Überlagerung mit einer anderen RAW-Aufnahme. Sogar Art-BKT (alle mögliche RAW-Filter - auch als Auswahl - in einem Rutsch entwickeln lassen) in der Kamera.

Eins noch, man soll weder JPG oder RAW verteufeln ;-)

Und zu guter Letzt: Vergiss die JPG aus der Nikon (selbst ein N-User hatte mir persönlich gesagt, dass die Farben aus der PEN ein Traum ist) ;-))

Viel Spaß mit der PEN (den ich neben E-M1 und E-M1 II auch habe) und Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pen F - die JPG sind klasse

Nicht nur die Jpegs der Pen-F sind gut auch die aus anderen Olympus Kameras..deshalb meine Empfehlung immer RAW und Jpegs speichern, denn wenn es mit der RAW-Entwicklung mal nicht klappt hat man immer noch eine vorzeigbare Reserve.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer JPEG und RAW! Mit über 95% sind die Bilder OOC prima.

Mit Viewer und RAW kann man sehr gut experimentieren, Speicherplatz kostet so gut wie nix mehr.

Deshalb fotografiere ich immer mit beiden Formaten.

Gruß - Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Die JPG von Olympus sind wirklich klasse.

Kleiner Tipp falls jemand mit Adobe Bridge und Camera Raw arbeitet. (falls es nicht schon bekannt ist)

Das Addon Camera Raw erlaubt es JPG über Umwege zu laden und zu bearbeiten.

Ich muss dazu erst einmal ein JPG Bild in Photoshop öffnen, dann öffne ich Adobe Bridge und habe dann die Möglichkeit sowohl die RAW und die JPG über Camera Raw zu öffnen und zu bearbeiten.

Wenn ich vorher das Bild nicht in Photoshop öffne, ist die Camera Raw Bearbeitung in Bridge ausgegraut. Vielleicht funktioniert das auch anders und einfacher :). bin kein Profi in dem Bereich.

Finde ich persönlich toll, weil mir die Farben und Schärfe der OOC JPGs so gut gefallen und ich evtl. nur minimale Anpassungen machen möchte, für die die JPG Daten ausreichen.

Bis jetzt hab ich noch keinen Workflow gefunden, mit dem ich aus den RAW Daten eine Schärfe wie es die OOC JPG haben, bekomme. Meistens hab ich einen Qualitätsverlust beim Nachschärfen.

Das ist aber ein anderen Thema und wahrscheinlich bin ich noch nicht so fit in der Nachbearbeitung.

Ich nutze, Lightroom, Camera Raw und mache Fotos mit einer E-M5ii.

Gruß Daniel


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung