Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Tipp: Lichtstarkes Weitwinkel (f1.8) für E-M1.2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst Reinhards Posting zum Firmware Update vom 28. Februar 2018:

http://pen-and-tell.blogspot.de/2018/02/firmware-updates-bei-olympus.html

Ich hatte heute die Gelegenheit, die "de-fish"-Option der neuen M1.2-Firmware am Oly mFT f1.8/Fisheye zu testen.

Fazit: Wer ein wirklich lichtstarkes (f1.8) Weitwinkel hoher optischer Qualität sucht, der könnte hier womöglich fündig werden. Wohl gemerkt, hier geht es um ein automatisches Objektiv mit Autofokus -- also etwas anderes als Samyang & Co.

Gruß,

ED


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein AF tatsächlich bei einem solchen Weitwinkel eine erforderliche Schlüsselfunktion?

Etwas ungläubig und Gruß Detlev

Hängt ganz vom Motiv ab, ich bin froh, dass ich damit quasi ein zusätzliches lichtstarkes SWW habe, wobei ich je nach Bedarf schon vorher de-fished habe. Es ist allerdings ungemein prakisch, schon bei der Aufnahme sehen zu können, was nachher auf dem Bild drauf bleiben wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlev,

Ist ein AF tatsächlich bei einem solchen Weitwinkel eine erforderliche Schlüsselfunktion?

Das wird vermutlich jeder (für sich) unterschiedlich beantworten.

Wer ein Nokton f0.95/10.5mm besitzt und damit auch nennenswert fotografiert, wird unter Umständen beipflichten, dass Autofokus nicht unbedingt eine Schande ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine Location im Netz, wo unbearbeitete Bilder mit dem 8mm Oly Fisch zu finden sind, um das Entfischen mal mit dem Oly Viewer selbst zu probieren ?

Möglichst Bilder mit viele horizontalen und vertikalen "Linien" über das geamte Bild verteilt.

Denn mit dem Oly Viewer dürften sich wohl nur Bilder entfischen lassen, wo die entsprechende exif Info vorhanden ist.

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das Posting, das Deiner Frage umittelbar voran geht, nämlich

https://www.oly-forum.com/comment/510855#comment-510855

müsste Deine Frage doch, zumindest im Kern, eigentlich mehr als beantworten.

Oder nicht?

PS: Wenn das allerdings nicht ausreicht, und Du wirklich selbst probieren musst ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung