Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zwei interessante Links zum Thema Datenschutz


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe das ist jetzt nicht doppelt, über die Suche habe ich auf Anhieb das nicht gefunden. Ich bin über zwei interessante Links zum Thema Datenschutz gestolpert, ein kostenloses Ebook und ein längerer Artikel :

https://www.ipcl-rieck.com/allgemein/wissen-zur-dsgvo-7-tipps-fuer-fotografen.html

https://www.fotohits.de/news/artikel/kostenlose-e-book-urheberrecht-rechtsfragen-leicht-verstaendlich-erlaeutert/?utm_campaign=channels&utm_content=Rechtsfragen%20leicht%20verst%C3%A4ndlich%20erl%C3%A4utert%20Kostenlose%20E-Book:%20Urheberrecht&utm_medium=email&utm_source=newsletter

Viele Grüße und einen schönen Feiertag allerseits!

Curly


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest unter den Europa-Abgeordneten und im Bundesinnenministerium geht die Ansicht um, dass das Kunsturhebergesetz (KUG) in seiner existierenden Form bereits die nötige nationale Anpassungsregelung gemäß Art. 85 DS-GVO darstellt, was die Fotografie angeht. Das heißt, entgegen landläufiger Annahme setzt die DS-GVO das KUG nicht außer Kraft. (EU-Verordnungen “schlagen” prinzipiell Bundesgesetze, aber die Öffnungsklauseln der DS-GVO erlauben mit Absicht nationale Ausnahmeregelungen. Nirgendwo wird gefordert, dass diese Ausnahmeregelungen neu sein müssen.)

In jedem Fall gilt: Nicht nur die Kunstfreiheit, sondern auch die Grundrechte auf Informations- und Meinungsfreiheit haben oft Vorrang vor dem Datenschutz, und das wurde schon bisher etwa im Spannungsfeld “KUG vs. Bundesdatenschutzgesetz” von der Rechtsprechung regelmäßig so gehandhabt. Natürlich kommt es da, wie bisher, (auch) auf den Einzelfall an.

Das Ende der Fotografie, selbst der Event- und Straßenfotografie, steht also wohl nicht unmittelbar bevor – selbst wenn es prinzipiell sicher nett gewesen wäre, das Ganze vorab ausdrücklich schriftlich zu haben.

https://www.rechtambild.de/2018/05/fotografieren-in-zeiten-der-dsgvo-grosse-panikmache-unangebracht/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt der vierte oder fünfte Beitrag zum Thema DSGVO und Datenschutz auf dern ersten beiden Seiten des Forums und der Link zur Panikmache von ipcl-rieck wurde in jedem davon mindestens einmal gepostet ;)

Ich sag jetzt nichts mehr dazu, das ist ja schlimmer als mit einem Schwarm Flatearthern zu diskutieren :D


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt der vierte oder fünfte Beitrag zum Thema DSGVO und Datenschutz auf dern ersten beiden Seiten des Forums und der Link zur Panikmache von ipcl-rieck wurde in jedem davon mindestens einmal gepostet ;)

Ich sag jetzt nichts mehr dazu, das ist ja schlimmer als mit einem Schwarm Flatearthern zu diskutieren :D

Na ja. Du hast ja mit mindestens einem Unterarmlangen Beitrag auch etwas beigetragen.

Nachdem alle nun ihre Fotoapparate weggeworfen haben, alle Taschentücher aufgebraucht sind, ich bin ja auch sehr erschüttert und gerührt, hier wieder zum Wesentlichen:

https://www.youtube.com/watch?v=pk_71Hujl3Q&t=100s


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung