Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich ärgere mich gerade echt ... nix mit test and wow


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

Dafür hat der Tiffen Filter dann auch bei 1/5000s noch Doppelkonturen ins Bild gespiegelt.

Hast Du das Objektiv auch ohne Filter getestet? Falls nicht finde ich es mutig, die mangelnde Schärfe dem Objektiv anzulasten ...

Viele Grüße

Moritz

Ja natürlich, ferner alle Verschlussarten, S-AF, C-AF mit unterschiedlichen AF Feldgrößen, MF, mit Stabi, ohne Stabi, von ISO Low bis 1600, abgeblendet bis auf F8 und bis zu 1/5000s bei viel Licht. Getestet von 3 Fotografen mit jeweils mehr als 5 Jahren Olympus Erfahrung, an insgesamt 5 Kameras. War definitiv eine Gurke.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wo leb ich da im Himmel .... mein Oly-Dealer ist voll chillig, tiefenentspannt ... ich fahr da hin und borge mir einfach ein Teil aus - fertig. Klar - er kennt mich und weiß auch, das Teil kommt so zurück wie er es mir geborgt hat oder es ist ein Totalschaden - dann war es nichts wert - Nein, ich würde es nie, nie wagen so einem Teil auch nur ein Haar zu krümmen.

Aber vielleicht ist das eine andere Geschichte????


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönliche sehe ich wenig Sinn in solche Tests, weil mir ine WE auch zu kurz wäre.

Ich habe bisher immer nach Testberichten im Netz gekauft. Nur 4 Geräte haben meinen Geschmack nicht getroffen:

Sigma 60mm 2,8 MFT (langweilige Brennweite/Blende)

Samyang 85mm/1,4 FT (mieseste Qualität ever)

Sony A6000 (Bedienbarkeit, sollte aber sowieso nur Backup sein)

Nissin-Blitz MFT (miese Bedienung)

Alle anderen Sachen, und das sind locker 70-80, haben gepasst. Um zu wissen, was man gebrauchen man, muss man natürlich schon Erfahrung haben, sonst ist das schwierig...

Bleibt der Kauf bei bei Amazon. Da kann man -in gewissen Grenzen- 30 Tage "testen". Das geht nicht mal bei meinem Lieblingshändler, der ansonsten besser und günstiger ist. Aber ohne "T&W".

Grundsätzlich ist die Idee aber gut.

By the way würdedn mich die Erfahrungen mit dem 100-400mm interessieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat Test&Wow etwas gebracht.

2 Tage hatte ich das mZuiko 40-150 2.8 ausgiebig auf einem Kongress getestet. Überwiegend für Porträts von Rednern. Ich konnte defintiv viele tolle Bilder mit der Optik machen, bin aber trotzdem zum Schluß gekommen, dass dieser Trumm für meine Zwecke doch eher suboptimal ist. Auf Basis dieser für mich persönlich wertvollen Erkenntnis habe ich mir dann das mZuiko 75 1.8 zugelegt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe damit Kamera und div. Objektive getestet. Im www bestellt und im Laden abgeholt. Hab die Kaution gezahlt (1/2 Kaufpreis) und diese komplett zurückbekommen. Im endeffekt völlig kostenlos!! Und hatte dann von Fr- Mo Zeit zu testen. Ich finde das total super.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich musste für die M1-2 und das 12-40/2,8 auch je 50CHF als Miete bezahlen, wurde dann beim Kauf angerechnet, habe nirgends das umsonst gesehen!

Drei mal etwas über Test & Wow geliehen, immer nur Kaution hinterlegt, davon 2 mal per Kreditkarte und einmal Cash. Eine Mietgebühr ist bei Test & Wow nicht vorgesehen, die Idee ist doch gerade, dass man kostenlos testen kann. Ich würde Händler, die für Test & Wow Geld verlangen, bei Olympus melden, denn die bringen die an sich tolle Aktion in Verruf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls in den letzten Jahren Test and Wow mehrfach bei zwei verschiedenen Händlern in unserer Region genutzt. Immer unproblematisch und kostenfrei, nur die Kaution musste hinterlegt werden.

(Die Aktion hat mich auch vor dem ein oder anderen Fehlkauf bewahrt!)

Laut einem der beiden Händler gehört die Test and Wow Ausrüstung in seinem Geschäft Olympus und hat nichts mit seiner eigenen Olympus-Handelsware zu tun.

Aus meiner, positiven Erfahrung kann ich nur sagen: Eine tolle Testmöglichkeit an der sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen sollten.

Übrigens stammt meine gesamte Oly-Ausrüstung aus diesen beiden Läden.

Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Köln ging es auch kostenlos und freundlich über die Bühne. Ich kaufe dort viel, aber da der Laden groß ist und viele Verkäufer hat, denke ich nicht, daß mich dort jemand kennt.

Den laden in Kaufbeuren, den Sabine erwähnt hat, kann ich auch sehr empfehlen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ViviKimi,

ich habe im (höchstwahrscheinlich) gleiche Laden ähnlich Erfahrungen gemacht. Für Leute die nicht erst eine Karte bemühen wollen: in der westlichen Provinz gibt es nur einen Händler in der Metropole Aachen, der auch die Großstadt Herzogenrath versorgt, die nächsten Pro-Händler sind dann erst wieder in Köln, Düsseldorf oder Maastricht. Wir hatten uns auch per Web angemeldet und als wir die Sachen abholen wollten, war nichts vorbereitet und wir sollten die Gebühren bezahlen, die der Händler für sein reguläres Ausleihgeschäft bezahlt. Einige unerfreuliche Diskussionen später haben wir die Sachen dann aber doch zu den Olympus-Konditionen bekommen – nur um zu Haus festzustellen, dass der mitgelieferte 3rd-Party-Akku defekt war und genau 6 Bilder hielt. Da ich wenig Lust auf weitere Diskussionen hatte, habe ich dann online einen neuen Akku gekauft, der am nächsten Morgen da war ...

Da das nicht der erste Problemfall mit diesem Händler war (das Ausleihen einer Sony war mal ähnlich nervig) ist der inzwischen für mich gestorben, ich kaufe lieber online oder wenn ich in anderen Städten zu Besuch bin (unser 12-100 kommt aus Essen, war eine sehr gute Erfahrung)

Beste Grüße

Christoph


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute die nicht erst eine Karte bemühen wollen: in der westlichen Provinz gibt es nur einen Händler in der Metropole Aachen, der auch die Großstadt Herzogenrath versorgt,

Danke! Ich hatte schon mal geschaut und bin dann auch in Aachen gelandet. Was mich öfter ärgert, ist das Stöhnen der Offlinehändler wegen dem Onlinewettbewerb. Insbesondere dann, wenn man seine Punkte, welche man zweifelsohne mit gutem Service machen könnte, dann so liegen lässt. So wird das nix!

Solange bei meinem Händler alles stimmt, versuche ich nicht einmal den Preis zu drücken. Der geringe Aufpreis ist mir der gute Service stets wert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das du solche Erfahrungen gemacht hast. Ich habe damals beim Wechsel von C auf O nur gute Erfahrungen gemacht. Online gebucht über ein langes WE. Natürlich keine Gebühren, nur ein leicht verwirrter Verkäufer der bei der Rückgabe die CD mit der Software suchte. Ein zweiter klärte ihn dann auf. Die E-M1.2 mit 12-40 und 40-150 + MC14 waren top in Ordnung und es wurde eine ordentliche Kontrolle vor und nach der Aktion durchgeführt. Das Programm hat mich dann schlussendlich zu Oly geführt und damit auch zum 40-150 Pro. War eine gute und Vertrauen bildende Maßnahme! Ziel von Oly erreicht! Es war auch gerade Hausmesse und so konnte ich mir den GH5 Klotz auch anschauen. Das 300er kam dann bei mir von Online per Post (bei dem Preis hatte der Händler keine Chance). Es ist extrem scharf. War nur mit einem Umkarton verpackt und die gehen bei DHL bestimmt nicht sorgsam damit um. Wenn die Bilder vom 300er nicht gut sind, liegt es an mir oder den atmosphärischen Störungen (Dunst, Thermik, Staub). Das ist bei der Brennweite (gerade 420mm) ein echtes Problem.

Gruß Björn


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, das ist der Händler in Aachen, mehr gibts hier nicht in der Gegend. Christoph, schon interessant, dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Für mich ist es genauso. Der Händer ist für mich gestorben, und mit Amazon und Foto Erhardt z.B. habe ich bisher immer beste Erfahrungen gemacht. Schade für den Einzelhandel (wobei der Händler in Aachen auch ein nicht ganz kleines online-Geschäft betreibt), aber so ist das dann nun mal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung