Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D: 43 rumors erwartet neues Flaggschiff bereits Anfang 2019


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Olympus lebt - wie alle Firmen der westlichen Welt - vom Verkauf. Wenn die Käufer anschließend zufrieden sind, umso besser. Aber nur von glücklichen Bestandskunden, die nicht regelmäßig erneut kaufen, kann Olympus mittelfristig nicht leben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein neues Flaggschiff! Wie könnte es auch anders sein. Noch mehr Quatsch, den kein Mensch braucht. Ich spreche da aber wirklich nur für mich. Ich bin es einfach leid, dicke Handbücher zu lesen und mich durch verschachtelte Menüs arbeiten zu müssen. Ich brauche nur eine Kamera und keine Playstation. Diese ganzen digitalen Helferlein sind unnötig. Nun gut, ganz in der Steinzeit zu verschwinden ist auch nicht nötig. Die Möglichkeiten über den Live-View Fotos zu schießen und Fokus-Peaking sind nicht schlecht. Auch ein WLAN ist sinnvoll. Dann noch die "manuelle " Steuerung " von Blende, Verschlusszeit und Lichtempfindlichkeit. That´s it. Mehr braucht man nicht. Wer dann ein gescheites Foto macht, darf sich Fotograf nennen. Aber wie gesagt, dass ist meine Vorstellung. Jemand, der z.B Sportaufnahmen machen will oder von der Fotografie lebt, wird nicht so begeistert sein. Der möchte auf die effizienteste Art und Weisse ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Da kann die Technik sinnvoll sein. Der verwendet aber auch ein anderes Gerät, als z.B die 5er Serie. Für den Rest sind 90% der angebotenen Funktionen und Gimmicks einfach überflüssig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sieht, dass man in einem großen Elektromarkt beim Kauf einer EM5 Mark 2 einen Coupon von 200 Euro dazu bekommt und dann von Olympus noch mal 200 Euro wegen der Sommeraktion, ...

Das hatten wir doch schon hier einmal als Thema: https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/oly-sommer-cashback-und-mediamarktsaturn-geschenk-coupons

Es hat sich nichts geändert - der von dem Elektromarkt angebotene, nur bei ihm einlösbare Gutschein ist der Cashback... Doppelt geht nicht. Und Olympus hat reagiert und unter Punkt 6 der Teilnahmebedingungen zu den ohnehin klaren Regeln noch folgenden Text zur Klarstellung eingefügt:

Bei einem Kauf der Produkte bei Media Markt oder Saturn erhalten Sie dort direkt einen Coupon, welcher dann bei dem jeweiligen Händler eingelöst werden kann. Eine Anforderung des Bonus über Olympus ist in diesen Fällen ausgeschlossen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Quatsch, den kein Mensch braucht.

Du hast sicher noch keine Aufnahmen mit LiveComposite und/oder ProCapture gemacht.

Wenn Du keine Handbücher lesen willst und zufrieden bist mit Deiner Kamera, ist ja alles ok und Du brauchst Du keine neue zu kaufen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinen beiden MK II ist der C-AF in der Tat recht schnell, aber ich finde der C-AF des 45/1.2 ist ein wenig schneller. In manchen Situationen hätte ich das 75er halt auch gern etwas schneller. In den meisten Fällen reicht der C-AF des 75er ja auch aus, aber halt nicht immer. Wenn Olympus schon ein neues 75er baut, dann kann man doch auch den AF ein wenig schneller machen, ich seh da jetzt kein Problem.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du brauchst, brauche ich nicht, nämlich z.B.: WLAN.

Fotograf darf ich m ich nennen, weil ich es 3 Jahre lang gelernt habe. Ob ich gescheite Fotos mache? Keines meiner Bilder hat auch nur den Hauptschulabschluss.

Ach ja: Ich freue mich auf eine E-M1.3, so wie ich mich auf die E-M1.2 und vorher auf die E-M1.1 gefreut habe. Ich bin mir sicher, dass neben "Selbstverständlichkeiten" (verbesserter Sensor, AF etc.) und Gerüchten (Global shutter) auch wieder "Gimmicks" stecken werden, an die ich nicht mal denke, die aber sehr sinnvoll sind (für mich in der Vergangenheit, Fokusbracketing und ProCapture).

Übrigens, das Flaggschiff heißt bei Olympus nicht 5 sondern 1.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein neues Flaggschiff! Wie könnte es auch anders sein. Noch mehr Quatsch, den kein Mensch braucht.

Wie Du schon schreibst - das ist Deine Meinung. Du brauchst das alles nicht. Ich brauche auch so einiges nicht, was die aktuellen Modelle können. Aber alleine das deckt sich nicht mit Deinen Ansprüchen.

Wenn wir mit einem System arbeiten wollen, dass am Markt etabliert ist, das weiterentwickelt wird, für das wir immer neues Zubehör bekommen können, dann ist es wünschenswert, dass das System am Markt bleibt - und das eben möglichst erfolgreich. Und das klappt nur, wenn der Markt zufriedengestellt wird!

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber mit Deinen Ansprüchen an ein Kamerasystem wäre Olympus wohl bald pleite. Das Kamera-Quartett ist nach wie vor marktbestimmend, ob das sinnvoll ist oder nicht. Es ist nicht wichtig was sinnvoll ist, sondern was Eindruck macht! Was von den vielen neuen Features wirklich gebraucht wird, entscheidet dann letztendlich der Endkunde, der sich aus dem bunten Blumenstrauß raussuchen kann und muss, was er möchte. Dass das leider immer komplizierter wird, ist eine logische Konsequenz.

Nur meine zwei Groschen

Grüße

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr Quatsch, den kein Mensch braucht. Ich spreche da aber wirklich nur für mich.

Wenn Du nur für Dich spricht, erübrigt sich aber der vorausgehende Satz ;-)

Und ja: Die Tatsache, dass und wie hier über die 43-rumors-Meldung diskutiert wird zeigt, dass es Menschen gibt, die sich trotz der Klasse der EM1ii weitere Innovationen wünschen.

Mich wundert dabei, wie offensiv hier von vielen die Position "Olympus muss kein neues Modell auf den Markt bringen, weil ich kein neues Modell brauche" vertreten wird. Ein Unternehmen, dass unter entsprechenden Wettbewerb steht und keine Innovationen mehr bringt, überlebt in einer Marktwirtschaft nicht lange.

Über die Aussage, dass Oly angeblich auch im Profibereich eine Verlängerung der Produktzyklen anstrebt, habe ich mich deshalb schon sehr gewundert. Gerade in diesem Segment heben sich Kameras doch inzwischen vor allem durch ihre Rechenleistung vom übrigen Markt ab und gerade hier rennt der technische Fortschritt ...

Für mich ist es da beruhigend, dass ich Olympus nach wie vor für ein sehr innovatives Unternehmen halte - bis z. B. Pana zu der EM1ii aufgeschlossen hat, hat es über ein Jahr gedauert!

Ich erwarte deshalb, dass Oly seine Erfolge als einer der beiden Pioniere des Systemkamerabereichs (der immer wieder Funktionen eingeführt hat, die nach und nach zum Standard wurden) auch unter dem verschärften Wettbewerb im Systemkameramarkt fortführen wird und 2019 ein gutes Jahr für die Olympus-Kamerasparte wird. Nicht zuletzt glaube ich, dass MFT als Sensorformat gerade im Rahmen der technischen Weiterentwicklung der digitalen Fotografie ziemlich viel Potenzial hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal ein neues Flaggschiff! Wie könnte es auch anders sein. Noch mehr Quatsch, den kein Mensch braucht.

Als die E-M1 (1. Version) rauskam, hab ich aufgrund besserer AF-Leistung für FT-Objektive diese Kamera gekauft. Hat mehr "Schnick-Schnack" als die E-3.

Bevor ich mit der E-M1 zur Sportveranstaltung nahm, habe ich vorher noch das mFT 40-150/2,8 gekauft, aufgrund schnellerer AF. War auch tatsächlich um Längen schneller als die E-3. Aber trotzdem kam ich damit an die Grenzen, auch wenn ich nicht alle Funktionen wie Artfilter (Live Composite und Fokus-BKT hatte die Kamera zu dem Zeitpunkt noch nicht) nicht nutzte.

Als dann Ende November 2016 die E-M1 Mark II rauskam, habe ich sie gekauft, da ich mir verspreche, für die Sportveranstaltung im folgenden Jahr (Samsun in der Türkei) besser gewappnet zu sein. Und tatsächlich war das ein Gewinn in Sachen C-AF.

Am Wochenende war wieder eine Sportveranstaltung und konnte für Streetball zum ersten Mal Cluster C-AF probieren und muss sagen, der Treffer ist enorm!

Habe auch vor paar Jahren die PEN-F gekauft und hat sogar mehr Schnick-Schnack als die beiden Flaggschiffe.

Aussagen wie "braucht kein Mensch" ist meiner Meinung nach etwas überheblich. Es kommt darauf an was man braucht und die Stärke, die die Kamera hat, als Kriterium für die Kaufentscheidung in Betracht zu ziehen. Sonst würde ich ebenso sagen, die Videofunktion in der Kamera ... das braucht kein Mensch ,,, Trotzdem habe ich mir die Kamera gekauft.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann entschuldige ich ich. Ich wollte nicht überheblich wirken. Ich habe manchmal eine flapsige Ausdrucksweise und gehe immer davon aus, dass andere verstehen, wie ich es meine. Und "es braucht kein Mensch " ist eher eine leicht dahingesagte Floskel. Natürliche schreibe ich niemanden vor, was für ihn wichtig ist und was nicht.

Olympus ist zur Zeit Marktführer im Segment Systemkameras ( 28% Marktanteil ). 2018 ist die Nachfrage leicht gestiegen. Generell ist der Markt für Kameras seit 2010 am fallen. Ab 2019 will Canon und Nikon verstärkt dieses Segment bedienen. Was dies für Olympus und Co. bedeutet, lässt sich noch nicht abschätzen. Und natürlich wird das Smartphone als Konkurrenzprodukt eine gravierende Rolle spielen. Darunter wird die gesamte " herkömmliche " Kameraindustrie erheblich leiden. Es könnte durchaus passieren, das die kleineren Player vom Markt verschwinden. Und dazu zählt natürlich auch die Firma Olympus. Dazu muss man wissen, dass Olympus nur durch die massive Unterstützung japanischer Banken noch am Leben ist. Die Verdienstspanne an den " Bodys " ist sehr gering. Deshalb ist Olympus gezwungen ( nicht nur Olympus ), durch " neue und verbesserte " Modelle höhere Preise am Markt durchzusetzen. Richtige Innovationen finden nicht statt. Dies würde man z.B durch bessere Sensoren erreichen. Das ist aber bei Olympus nicht möglich, da sie keine eigenen Sensoren herstellen. Diese beziehen sie von Panasonic und Sony. Also werden immer neuere Gimmicks angeboten, die das Interesse der Kunden wecken sollen. Dabei wird ihnen suggeriert, dass sie dadurch bessere Fotos machen. Und das ist eine Lüge. Nichts von alledem bringt uns wirklich weiter. Aber wir zahlen dafür einen höheren Preis. Und deshalb sage ich, dass braucht kein Mensch. Als Fotograf brauchst du ein gescheites Objektiv, einen guten Sensor und Blende, Belichtungszeit und ISO. Aber ich betone es nochmal. Es ist meine persönliche Meinung. Wer das nicht so sieht, hat auch recht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde entscheidet ob ihm ein Produkt, eine Dienstleistung den Preis wert ist, oder nicht. Niemand (abgesehen von Monopolen) kann mich zwingen eine Olympus, eine Canon, einen VW oder einen Renault zu kaufen.

Die besten Sensoren kamen in den letzten Jahren von Sony. Kamerahersteller mit eigener Sensorproduktion haben keine besseren, im Gegenteil. Der Sensor ist beileibe nicht alles, sonst hätte einer der beiden (größeren) Hersteller nicht mit "schlechten" Sensoren seinen Marktanteil weiter ausgebaut.

Ich "brauche" einen schnellen, zuverlässigen AF, einen guten Stabi, ein tragbares und robustes, wetterfestes System, und noch vieles mehr.

Das Verschwinden der kleinen Hersteller, das hören wir seit Jahrzehnten. Was ist klein? Pentax ist winzig, war mal der allergrößte. Leica ist klein, aber hochprofitabel. Nikon ist groß aber in Schwierigkeiten, ...

Die älteste noch bestehende Kamerafirma der Welt dürfte einer der kleinsten sein: Linhof.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Zahlen geben leider auch keinen Anlass zum jubeln. Stagnation mit Tendenz nach unten --> https://www.photoscala.de/2018/05/14/olympus-jahresbericht-2018-imaging-schwach-medical-mit-traumrendite/

Da müssen 2019 schon einige Kracher kommen. Wie schon jemand oben schrieb "Von zufriedenen Bestandskunden" kann keine Firma (über)leben. Ich mag Olympus. Die Kameras sind sexy und die Objektive sind erstklassig bis hin zur Referenz. Aber beispielsweise der bisher gern genannte Faktor Größe und Gewicht zieht nicht mehr. Seitdem andere Hersteller nachgezogen sind und Canon und Nikon für nächstes Jahr auch "kompakte" Spiegellose ankündigen, ist der "Vorteil" obsolet. Dann wäre da noch der limitierte Sensor. 24 MP sollten es heute schon sein, um zumindest den Schulterschluss zu APS-C hinzukriegen. Das Pixel-Shifting ist nach wie vor eine Spielerei mit zu vielen Einschränkungen. Hier geht es nicht um bessere Bilder durch mehr Auflösung, sondern schlicht um mehr Möglichkeiten und Einsatzgebiete. Agenturen und Druckereien sind die Pixelpeeper von heute.

Mal schauen was wir auf der Photokina zu sehen bekommen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss man wissen, dass Olympus nur durch die massive Unterstützung japanischer Banken noch am Leben ist.

Du spielst wohl auf den Bilanzskandal aus dem Jahr 2011 an. Damals hatte der nur wenige Monate im Amt befindliche britische Olympuschef nach seiner Entlassung Olympus eine jahrelang feherhafte Bilanzierung vorgeworfen, und er erstritt sich damals in der Folge eine etwa 12 Millionen € hohe Abfindung. Da war einiges los in Japan, und Olympus hatte turbulente Zeiten zu überstehen. Selbst Sony hatte sich bei Olympus engagiert, um zu helfen. Aber diese Zeit ist vorbei.

Das ist aber bei Olympus nicht möglich, da sie keine eigenen Sensoren herstellen.

Olympus stellt seine Sensoren nicht selber her, aber er entwickelt sie mit. Gefertigt werden sie von Auftragsherstellern, so wie es Nikon seit Jahren dem Grunde nach auch macht. Und selbst Canon, der seine Sensoren selber entwickelt und teils auch herstellt, kauft Sensoren zu. Selber hatte ich vor Jahren einmal eine Canon-Kamera, bei der innerhalb weniger Wochen nach Kauf der Sensor defekt war. Dieser war von Sony, und weil zu der Zeit viele Sony-Sensoren fehlerhaft waren, musste ich damals auf meine reparierte Kamera suuuper lange warten... ;-)

Wir leben in einer kapitalistischen Welt, und die Wirtschaft lebt von Umsatz/Gewinn - und wir als Kunden/Arbeitnehmer gleich irgendwie auch. Entsprechend müssen attraktive Kameras angeboten werden, und es werden Dinge beworben, die sicherlich nicht jede/r braucht. Aber dafür haben wir ja die Wahl zwischen verschiedenen Modellen der Hersteller. Und nicht jeder Einfall muss von allen Interessenten mitgemacht werden. Artfilter - den Unfug brauche ich nicht, aber andere Personen sind darüber glücklich :-) Solche Dinge wie besserer AF, C-AF, einen noch genialeren Stabi oder auch bessere Eigenschaften bei hohen ISO-Werten, da freuen sich doch (fast) alle darüber... ;-)

Solch eine pauschale Watschn im gewählten Ton sehe ich persönlich als nicht zielführend an, aber auch hier sind wir ja wieder alle in unserer Art verschieden - und das ist auch gut so... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na abwarten. Nikon und Canon hatten sich ja schon einmal an "kompakten Spiegellosen" versucht - mit nicht gerade durchschlagendem Erfolg. Vielleicht machen sie es in Zukunft ja besser. Natürlich wird der Kuchen im Fotobereich kleiner, alleine schon durch die verbesserte Fotofähigkeit der Smartphones. Selbst die großen Hersteller versuchen nun ernsthaft, sich den Marktanteil, den kleinere Hersteller mit Systemkameras erobert haben, zurückzuholen.

Pixel-Shifting - das braucht sicherlich nicht jeder, kann aber Spaß machen ;-)

24-MP-Sensoren - das braucht auch nicht jeder, kommt aber als Werbebotschaft gut 'rüber ;-) Auch wenn es den Fotos selber nicht unbedingt etwas Gutes bringen würde.

Letztlich stimme ich Dir zu: Mal schauen, was (die nun jährlich durchgeführte) Photokina so bringen wird... Aber warum sollen wir uns jetzt verrückt machen lassen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sieht, dass man in einem großen Elektromarkt beim Kauf einer EM5 Mark 2 einen Coupon von 200 Euro dazu bekommt und dann von Olympus noch mal 200 Euro wegen der Sommeraktion, ...

Das hatten wir doch schon hier einmal als Thema: https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/oly-sommer-cashback-und-mediamarktsaturn-geschenk-coupons

Es hat sich nichts geändert - der von dem Elektromarkt angebotene, nur bei ihm einlösbare Gutschein ist der Cashback... Doppelt geht nicht. Und Olympus hat reagiert und unter Punkt 6 der Teilnahmebedingungen zu den ohnehin klaren Regeln noch folgenden Text zur Klarstellung eingefügt:

Bei einem Kauf der Produkte bei Media Markt oder Saturn erhalten Sie dort direkt einen Coupon, welcher dann bei dem jeweiligen Händler eingelöst werden kann. Eine Anforderung des Bonus über Olympus ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

Danke für die Aufklärung, hätte auch der Elektromarkt in der Werbung anzeigen müssen. Wieder ein Grund, sich da zurückzuhalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sieht, dass man in einem großen Elektromarkt beim Kauf einer EM5 Mark 2 einen Coupon von 200 Euro dazu bekommt und dann von Olympus noch mal 200 Euro wegen der Sommeraktion, ...

Das hatten wir doch schon hier einmal als Thema: https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/oly-sommer-cashback-und-mediamarktsaturn-geschenk-coupons

Es hat sich nichts geändert - der von dem Elektromarkt angebotene, nur bei ihm einlösbare Gutschein ist der Cashback... Doppelt geht nicht. Und Olympus hat reagiert und unter Punkt 6 der Teilnahmebedingungen zu den ohnehin klaren Regeln noch folgenden Text zur Klarstellung eingefügt:

Bei einem Kauf der Produkte bei Media Markt oder Saturn erhalten Sie dort direkt einen Coupon, welcher dann bei dem jeweiligen Händler eingelöst werden kann. Eine Anforderung des Bonus über Olympus ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

Danke für die Aufklärung, hätte auch der Elektromarkt in der Werbung anzeigen müssen. Wieder ein Grund, sich da zurückzuhalten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber warum sollen wir uns jetzt verrückt machen lassen?

Ich sehe es eher als Vorfreude .Ich bin mit der Combo M1 (klein !) und Mark II sehr zufrieden .

Wenn aber wirklich eine M1-Mk III mit

1. nochmals verbessertem AF-Verhalten mit den genialen Top-pros wahr wird und

2. die auch noch einen eingebauten GPS-logger hat (ich vergesse regelhaft , das iPhone mit Ol.track) anzuschalten ...

dann würde ich die M1-Mk II ganz sicher im Dezember verkaufen .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nachteile sehe ich für meine Einsatzzwecke den mäßigen Staubrüttler des Sensors und die "berühmte" Sony-Service/Update-Qualität. Das mal vorab. Wer eine Sony kauft, muss etwas tun, was er bei Olympus nicht kennt - den Sensor ab und zu pflegen und das ist lästig, wenn man es anders gewohnt ist.

Die Kombi, die Du genannt hast, macht das MFT-System wirklich perfekt für "so einfach zu Mitnehmen" und daher greife ich für unterwegs immer noch zur Olympus, wenns in die Jackentasche passen soll.

Aber wenn man eine Weile mit der A7R bzw. A7RIII gearbeitet hat und dann wieder die Olympus benutzt... Da wirken die Ergebnisse aus MFT immer etwas mau oder sind zumindest deutlich mühevoller zu erlangen.

Ich kann allerdings nur für die A7R III sprechen, die ich genau so liebe die A7R. Es fühlt sich so an wie damals bei meiner E-3 oder der OM-D M5. Aber ich musste erst ein halbes Jahr warm werden als Oly-Fanboy. Mittlerweile ist mir die aufgedruckte Marke egal, da könnte auch Monsanto draufstehen. Ich lasse immer mal wieder Leute in den Sucher schauen - man fühlt sich sofort in einem Kino mit großer Leinwand versetzt. Sowas habe ich vorher noch nirgends gesehen.

Die "kleinere" A7 III allerdings wird den Fotomarkt ändern. Bis auf die oben genannten Punkte hat hier Sony alles richtig gemacht. Das macht Olympus auch, aber Vollformat ist eben lange nicht so tot oder überflüssig, wie es viele mal meinten.

Und wie schon in einer Liste weiter oben angedeutet, ist die Konkurrenz sprunghaft angestiegen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24-MP-Sensoren - das braucht auch nicht jeder, kommt aber als Werbebotschaft gut 'rüber ;-) Auch wenn es den Fotos selber nicht unbedingt etwas Gutes bringen würde.

Das wären dann aber rund 90 MP, wenn es eine Vollformatkamera wäre. Und das hat sich aus guten Grund noch keine Firma getraut. Ich will sagen, das ist technologisch eine Herausforderung.

Aber 20 oder 25% mehr Auflösung gab es immer mal bei Olympus.

Ich bin fast sicher, dass das so kommt. Welches "massentaugliche" Argument sollte sonst ziehen?

Und mit 24Mp fällt für den unbedarften Käufer der Unterschied zu APS-C nicht auf... nicht mal zur A7 III.

Auf dem (Werbe-) Papier, wohlgemerkt.

Wobei ich mich dann über eine M1.2 für 800€ freuen würde, wenn die 1.3 rauskommt ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung