Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D: 43 rumors erwartet neues Flaggschiff bereits Anfang 2019


Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollte man doch bei einem neuen Flagschiff etwas oberhalb der EM1.2 erwarten, und keine EM5.3.

War gestern in "dem Fachgeschäft" in Hannover. Dort bestehen gute Kontakte zu Olympus. Es wird darüber spekuliert, dass Oly ev. eine Kamera mit Vollformat auf den Markt bringt, möglicherweise sich sogar von mFT verabschieden könnte, ggf. aber auch zweigleisig wird.

Bin erst Ende 2017 von Nikon auf mFT umgestiegen. Finde daher eine solche Spekulation eher schrecklich.

Ich hoffe, dass und dieses geniale System noch lange erhalten bleibt.

Gruss Gaby


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Gaby, mach dir keine Sorgen!

Es ist Teil des Oly-Rituals, daß in 2-jährlichem Rhythmus das Ende von Olympus vorausgesagt wird.

Ich kenne das seit der E510. Wenn man sich eine Oly kauft, muß man dies einfach in Kauf nehmen. Dreh- und Angelpunkt der meisten Abgesänge ist logischerweise der zu kleine Sensor. Es ist nun einfach Tatsache, daß die meisten Bilder Nachts oder in der fortgeschrittenen Dämmerung gemacht werden. Gerade an diesen Extremsituationen zeigt sich letztlich die ästhetische Kompetenz des Photographen am besten.

Ich jedenfalls bin immer voll Bewunderung, wie konsequent Situationen aufgespürt werden, die die technische Überforderung der jeweils aktuellen Olys leidvoll erfahrbar machen. Allerdings hängt es leider auch mit meinem fortgeschrittenen Alter zusammen - bei mir liegen die Probleme samt und sonders hinter dem Sucher. Ich wäre nur zu gerne in der Situation, daß die Qualität meiner Bilder primär duch meine eingesetzte Technik limitiert wäre....

Seufzt und grüßt....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachgeschäfte sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Es gibt momentan keinerlei Grund, sich um mFT Sorgen zu machen. Das System ist am Markt etabliert und vor allem, inzwischen ziemlich vollständig. Man kann ja leicht sehen, wie viele Jahre es dauert, ein System aufzubauen. Es hat ja 9 Jahre gedauert, dorthin zu kommen, wo mFT jetzt ist. Weil es auch die größten Kamerafirmen nicht schaffen, wie man es an der Roadmap von Nikon für das Z-System sieht, mehr als 2-3 neue Objektive pro Jahr in den Markt zu bringen. Ein Umstieg auf 35mm Sensoren würde bedeuten, das die Uhr auf 0 zurück gestellt wird. Schlimmer noch, im Gegensatz zu Nikon hat Olympus keine Objektive, die adaptiert werden könnten. Das wäre ein aussichtsloses Unterfangen. Auch für das Z-System sehe ich das größte Problem darin, das es noch mindestens 3 Jahre dauert, bis auch nur halbwegs eine Objektivpalette vorhanden ist. Allerdings lassen sich die Nikon-F Objektive adaptieren, so wie damals die FT beim Umstieg auf mFT.

Also wäre ein Umstieg von Olympus schon alleine technisch sehr schwierig. Darüber hinaus gibt es auch kaum einen guten Grund dafür. Ja, 35mm Sensoren sind eine schöne Sache. Inwzischen sind die Sensoren auch nicht mehr exorbitant teuer. Aber immerhin noch so teuer, das die Kameras noch deutlich teurer als mFT Kameras sind. Man darf ja nicht nur auf den Preis der E-M1 schauen, sondern auch der Pens und der E-M10. Das ausschlaggebende Argument sind aber die Objektive. Ausser Leica mit dem M-System (und den damit einhergehenden Einschränkungen) hat es niemand geschafft, hervorragende 35mm-Objektive kompakt zu bauen. Im Gegenteil, moderne Objektive sind wesentlich größer als ihre Vorfahren aus dem Analogzeitalter. Das hängt sowohl mit der Auflösung als auch den speziellen Eigenschaften digitaler Sensoren ab. Daher wird ein 35mm-System immer teurer und vor allem größer und schwerer als mFT sein.

Als Gegenpunkt haben Olympus und Panasonic mFT etabliert. Das System ist erfolgreich und fast komplett. Daher sehe ich eine große Zukunft für mFT gerade als Alternative zu den 35mm Systemen. Bei denen werden Sony, Leica, Nikon und wohl sehr bald auch Canon miteinander konkurrieren. Da der Fotomarkt momentan eher schrumpft als wächst, braucht es sicher nicht noch mehr Konkurrenten.

Olympus hat ja auch gerade die Pro-Objektive mit F1.2 auf den Markt gebracht und da wird ja noch einiges nachkommen. Daher sehe ich eine klare Bekenntniss zur Zukunft von mFT.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht was ich von dem Fachgeschäft halten soll. Vermutlich lesen die einfach auch in den Foren mit.

Eine abkündigung von mft zugunsten kleinbild ist alles, aber nicht realistisch. Solche Spekulationen sind Mist. Tut mir leid.

Und das von Drittherstellern nicht das line ups geboten wird wie man es sich wünscht, ok den Gedanken kann ich nachvollziehen. Aber bei dem objektiven kann man fast sagen, dass das line up von Olympus / Panasonic so vollständig ist, dass es für andere Hersteller nicht mehr wirklich attraktiv ist . Das ist für mich auch kein Gradmesser . Wird der Untergang von Fuji auch ständig vorausgesagt?

ich finde solche Spekulationen immer recht sinnlos wenn sie absolut unbegründet sind, dienen immer nur Unruhe. Aber manche Leute haben wohl Spaß dran (ich meine nicht die Leute hier im Forum)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist es eher so. Zukunft = kleinbild + mft.

Aps-c entstand, damit auch DSLRs günstiger sein könne und für viele war das die DSLR die man sich leisten konnte. Als Telefkonverter ist aps-c ok. Für mich macht mft mehr Sinn. Mal sehen wie sich der spielgellose Markt entwickelt und wann in der breiten Masse die Abkehr vom Spiegel kommt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern in "dem Fachgeschäft" in Hannover. Dort bestehen gute Kontakte zu Olympus. Es wird darüber spekuliert, dass Oly ev. eine Kamera mit Vollformat auf den Markt bringt, möglicherweise sich sogar von mFT verabschieden könnte, ggf. aber auch zweigleisig wird.

Na, das Fachgeschäft hat wohl eher keine guten Kontakte zu Olympus, sondern spekuliert (wie wir alle) nur rum.

Es ist völliger Unfug, als bestenfalls 4. in einen Markt einzusteigen, in dem sich Sony, Nikon and Canon in den kommenden Jahren massiv bekämpfen werden. Das wird nicht passieren.

Wenn überhaupt, dann eine 2. Linie im Mittelformat, aber auch da ist schon ganz schön Betrieb.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern in "dem Fachgeschäft" in Hannover. Dort bestehen gute Kontakte zu Olympus. Es wird darüber spekuliert, dass Oly ev. eine Kamera mit Vollformat auf den Markt bringt, möglicherweise sich sogar von mFT verabschieden könnte, ggf. aber auch zweigleisig wird.

Na, das Fachgeschäft hat wohl eher keine guten Kontakte zu Olympus, sondern spekuliert (wie wir alle) nur rum.

Es ist völliger Unfug, als bestenfalls 4. in einen Markt einzusteigen, in dem sich Sony, Nikon and Canon in den kommenden Jahren massiv bekämpfen werden. Das wird nicht passieren.

Wenn überhaupt, dann eine 2. Linie im Mittelformat, aber auch da ist schon ganz schön Betrieb.

Klaus

Günstiges digitales Mittelformat gibt es noch nicht aber da verdient man dann halt auch nicht wirklich viel dran.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstiges digitales Mittelformat gibt es noch nicht aber da verdient man dann halt auch nicht wirklich viel dran.

Ja, wenn überhaupt wäre eine Mittelformatkamera noch glaubhafter als 35mm. Aber auch das gibt es schon, mit der Fuji GFX 50 und der Hasselblad X1D. Letztere wäre eine Kamera, die auch von Olympus hätte kommen können. Günstiger als 5-6000€ lässt sich so eine Kamera auch nicht produzieren. Dazu ist der Sensor dann doch zu teuer. Von den passenden Objektiven wollen wir gar nicht erst reden. Und der Markt ist noch viel kleiner, als für 35mm. Da kann man froh sein, wenn die existierenden Anbieter in dem Markt überleben können.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Technikwelt ist voll von Systemen, die von den Herstellern irgendwann aufgegeben wurden :

vhs, dat, betacam, bildplatte, minidisc, video8 etc.

Sollten die Absatzzahlen von mft in den Keller gehen, weil alle Welt nur noch Vollformat will bin ich überzeugt davon, dass sich auch Olympus dem Druck wird beugen müssen und Vollformat ins Programm nehmen wird.

So what, das macht ja mein bereits vorhandenes System nicht schlechter, als es ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Technikwelt ist voll von Systemen, die von den Herstellern irgendwann aufgegeben wurden :

vhs, dat, betacam, bildplatte, minidisc, video8 etc.

Sollten die Absatzzahlen von mft in den Keller gehen, weil alle Welt nur noch Vollformat will bin ich überzeugt davon, dass sich auch Olympus dem Druck wird beugen müssen und Vollformat ins Programm nehmen wird.

So what, das macht ja mein bereits vorhandenes System nicht schlechter, als es ist.

Wenn das so wäre, würde das Olympus sicher so machen. Aber welchen sachlichen Grund gibt es für die Annahme? Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb, 35mm ist und bleibt deutlich größer und teuerer als ein vergleichbares mFT System. Nicht viele sind bereit 10kg Fotogepäck zu schleppen und 5-10k€ für die Ausrüstung auszugeben. Ganz im Gegenteil, immer mehr potentielle Kunden kommen über das Smartphone zur Fotografie. Da ist die E-M10 die ideale Kamera. Kompakt und bezahlbar. Für 1-2k€ kann man sich eine komplette Ausrüstung zusammenstellen, die eher 2kG wiegt. Das ist sowohl finanzielle als auch physisch wesentlich tragbarer.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe trotzdem das gefühl, dass du solch einen Niedergang als realistisch einschätzt. Ich sehe das nicht so. Gerade viele Olympus / Panasonic User wechseln weil kleinbild /DSLR ihnen zu groß und zu schwer und zu unhandlich war. Die Kleinbildlinsen bleiben groß. Gerade auch im Natur Bereich spielt das System seine Vorteile von Kompaktheit mit engen Bildwinkel voll aus.

Für mich wäre ein Kleinbildkamera zwar mal interessant aber definitiv keine DSLM mit kleinbildobjektiven (Sony/Nikon). Wenn dann würde ich mir eine Leica M kaufen. Man möge mich für verrückt halten, aber dem wäre so.

Ich finde die Vielfalt bei mft gerade so klasse. Man kann von super klein und kompakt bis hin zu lichtstark und schwerer alles haben.

Extremste Kombination wäre mein 300/4 mit der E-PM1;-) aber das geht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein Kleinbildkamera zwar mal interessant aber definitiv keine DSLM mit kleinbildobjektiven (Sony/Nikon). Wenn dann würde ich mir eine Leica M kaufen. Man möge mich für verrückt halten, aber dem wäre so.

Nein, das ist überhaupt nicht verrückt :). Das ist, wie ich schon erwähnte, die einzige KB-Kamera mit wirklich kompakten Objektiven. Ich sollte in dem Zusammenhang erwähnen, das ich neben mFT gerade eben mit einer M fotografiere...

Ich finde die Vielfalt bei mft gerade so klasse. Man kann von super klein und kompakt bis hin zu lichtstark und schwerer alles haben.

Extremste Kombination wäre mein 300/4 mit der E-PM1;-) aber das geht.

Ja, das geht, und das 300/4 ist, obwohl das größte mFT-Objektiv, gerade mal so groß wie ein KB 70-200mm. Und hat dual-IS, den man bei KB bisher nicht findet.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre ein Kleinbildkamera zwar mal interessant aber definitiv keine DSLM mit kleinbildobjektiven (Sony/Nikon). Wenn dann würde ich mir eine Leica M kaufen. Man möge mich für verrückt halten, aber dem wäre so.

Nein, das ist überhaupt nicht verrückt :). Das ist, wie ich schon erwähnte, die einzige KB-Kamera mit wirklich kompakten Objektiven. Ich sollte in dem Zusammenhang erwähnen, das ich neben mFT gerade eben mit einer M fotografiere...

...

ich glaube wir sollten uns mal genauer unterhalten ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein "Mittelformat" im Format 4:3, das noch von den bestehenden Kleinbildobjektiven ausgeleuchtet wird, wäre wieder eine interessante Nische. Zum ersten könnte daran vieles an Objektiven adaptiert werden, bis Oly genug eigene Linsen entwickelt hat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mittelformat gibt es einen (!) Hersteller mit jeweils einem (!) aktuellen (und bezahlbaren) Sensor für alle Kamerahersteller (Fuji, Pentax, ..)

Oder die richtig teuren speziell hergestellten Sensoren von/für Phase One etc. (und im Filmbereich z.B. für Arri).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja..... Irgendwie wird es extrem spannend wer von den Herstellern überlebt und wie der Markt weiter reagiert...... Noch vor r kurzem hätte ich auch gewettet dass oly ins Kleinbild einsteigt.... Hatten die nicht schon Patente auf bestimmte objektive eingereicht??? Früher war ja auch die om kleinbildformat und die pens ja das kleinere Format. Aber es leuchtet auch ein, dass wenn alle das gleiche machen wird es noch enger.... Von daher brauchen wir im MFT Format wieder Innovationen und Anreize als Antwort . Es bleibt spannend. Gruß Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor r kurzem hätte ich auch gewettet dass oly ins Kleinbild einsteigt.... Hatten die nicht schon Patente auf bestimmte objektive eingereicht?

Ja, das hatten sie. Nur heißt so etws nicht so viel:

In der Japan AG brauchen die untereinander alle etwas zum Tauschen, und da arbeitet wirklich jeder mit jedem. Das berühmte 75/1.8er wurde z.B. von Sigma entwickelt, Sony, Panasonic und Olympus tauschen untereinander massiv Patente und Entwicklungsergebnisse aus, und arbeiten in vielen Teilbereichen zusammen. Das ist im übrigen der Grund, warum japanische Firmen diesen Sektor so dominieren.

Die teilen sich den Markt schon auf, bevor der Kunde zum Zug kommt.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein "Mittelformat" im Format 4:3, das noch von den bestehenden Kleinbildobjektiven ausgeleuchtet wird, wäre wieder eine interessante Nische. Zum ersten könnte daran vieles an Objektiven adaptiert werden, bis Oly genug eigene Linsen entwickelt hat.

Ein 4:3-Format, das von den üblichen, bestehenden Kleinbildobjektiven ohne besondere Vignettierung noch ausgeleuchtet werden könnte, wäre statt 24 x 36 mm dann etwa 26 x 34,7 mm. So doll "Mittelformat" und eine so dolle Nische wäre das nun aber auch wieder nicht ;) Jm2c, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dpreview.com/articles/6389121961/did-sigma-design-the-olympus-m-zuiko-75mm-f1-8

Das Timing von Sigmas Patentanmeldung (3.2.2012) passt auch wie die Faust auf's Auge zur Ankündigung der Linse durch Olympus am 8. Februar…

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung