Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D: 43 rumors erwartet neues Flaggschiff bereits Anfang 2019


Empfohlene Beiträge

"Die teilen sich den Markt schon auf, bevor der Kunde zum Zug kommt."

Klaus ,diese "Gemeinschaftsentwicklungen" der Japaner finde ich ja hoch interessant und wußte ich nicht .

Auch wenn das unserer "hyperliberalen" Marktwirtschaft komplett entgegen läuft , finde ich das ja direkt gut , da es anders wohl kaum möglich wäre , so viele Objektive Preis-wert anzubieten und läuft somit nicht gegen die Interessen des Verbrauchers .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

In der Japan AG brauchen die untereinander alle etwas zum Tauschen, und da arbeitet wirklich jeder mit jedem.

Das ist überall so. Daimler nutzt französische Motoren. Die ganzen großen Küchenmesser (die teuren) werden bis auf ganz wenige Ausnahmen von einem Hersteller gefertigt. Die Nobeltopfmarke Spring lässt inzwischen in Deutschland fertigen. Ganz viel Kaffeevollautomaten kommen vom Bodensee, egal was für eine Marke drauf steht. Usw. usf.

Die teilen sich den Markt schon auf, bevor der Kunde zum Zug kommt.

Zusammenarbeit und Komponentenaustausch bzw. OEM-Fertigung hat mit Marktaufteilung nichts zu tun.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teilen sich den Markt schon auf, bevor der Kunde zum Zug kommt.

Zusammenarbeit und Komponentenaustausch bzw. OEM-Fertigung hat mit Marktaufteilung nichts zu tun.

Nicht notwendigerweise. Aber wenn sich z.B. Olympus und Panasonic die ganze Zeit aus dem Wege gehen, ist schon auch gewissen Absprechen geschuldet. Erst in den letzten Jahren gibt es erstmals gewisse Überschneidungen außerhalb der Brot- und Butterzooms.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sieht , wie non chalent ein "kleines" Unternehmen (DJI) 2006 gegründet ! ein Vorzeigeunternehmen , wie Hasselblad einverleibt und in eine "Billig"-Drohne einen 1 Zoll-Sensor einbaut ,muß man wohl heute in anderen Dimensionen bezüglich der Kameraentwicklung denken.

Heute wird Wissen und Technologie nicht mehr eigenständig entwickelt , sondern zugekauft . Ob das eher konservativ , strategisch ausgerichtete Unternehmen wie Olympus können , werden die nächsten entscheidenden Jahre zeigen , wo die Branchen-Primeln auf Mirrorless setzen.

Ich für mein Teil setze für das "gesetzte Essen am fein gedeckten Tisch" weiterhin auf FT-top-pros

und für die entspannten Momente mit kleinem Besteck auf Mini-mFT .

2019 wird spannend !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Neuigkeiten von 43rumors:

(FT5) The new Olympus high end camera will be announced in January and feature a new MFT sensor

Olympus will announce a new High End OMD camera in January. It will feature a new MFT sensor with”advanced video features“. This is definitely NOT going to be a FF camera but a new exciting MFT flagship camera!

Link

https://www.43rumors.com/ft5-the-new-olympus-high-end-camera-will-be-announced-in-january-and-feature-a-new-mft-sensor/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mir möglich ist, sehr gerne.

Bei mir verhält es sich ähnlich. Video ist ein nettes Feature, aber die vorhandenen Möglichkeiten sind wesentlich mehr als ich brauche, außerdem brauche ich es sehr selten. Zusätzlich kann ich mit meinem iPhone sehr schönes Videos drehen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei mir. Videofähigkeiten einer Kamera spielen für mich persönlich gar keine Rolle. Mal schauen, was sonst noch an Verbesserungen verbaut sein wird.

Immerhin gut, dass jetzt wohl Klarheit herrscht und Olympus bei mFT verbleiben wird, das schafft Planungssicherheit bei allen mFT-Interessierten und -nutzern.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz, das ist doch Spekulatius. Ob Advanced Vieeo Features für die Fotografie relvant ist, wissen wir einfach nicht. Jeder neue Sensor hat das. Wenn es global shutter wäre, hätte das natürlich massive Auswirkungen auch auf die Fotografie (shutterless?).

Olympus hat im Videosektor etwa genausoviel zu gewinnen wie beim Fool Format. Mit Me-too gewinnt man keinen Blumentopf.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat im Videosektor etwa genausoviel zu gewinnen wie beim Fool Format. Mit Me-too gewinnt man keinen Blumentopf.

Im Gegenteil, gut dass Olympus auf Leute wie dich nicht hört und stattdessen den Bereich Video weiter verfolgt und ausbaut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... Gab es nicht mal ein Interview, wo olympus sagt dass sie eben nicht auf Video setzen wollen?? Ok.... Man kann ja seine Meinung ändern oder besser gesagt muss um zu überleben...... Aber klar ist, dass wenn ich auf Video wert lege, kaufe ich eher panasonic....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber klar ist, dass wenn ich auf Video wert lege, kaufe ich eher panasonic....

Kannst du auch begründen warum? Und wer auf beides, Foto und Video, gleich viel wert legt, was würdest du demjenigen empfehlen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das kann ich natürlich nichr weil ich kein video brauche. Aber natürlich ist klar, dass de gh 5s technisch mehr für Videomacher bietet..... Da brauchen wir ja nicht ins Detail gehen.... Olympus ist das wohl wichtig dem was entgegen zu setzen warum auch immer.... Das technische Datenblatt ist halt nunmal wichtig..... Wir wissen dass es nicht nur darauf ankommt.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat im Videosektor etwa genausoviel zu gewinnen wie beim Fool Format. Mit Me-too gewinnt man keinen Blumentopf.

Klaus

Das halte ich, gelinde gesagt, für Unsinn. Vielleicht ist Olympus momentan nicht der führende Anbieter von Videokameras, obwohl vom Stabi her die Olympus die einzigen Kameras sind, die Video halbwegs aus der Hand erlauben. Aber wer will denn heute eine moderne Spiegellose ohne Video anbieten, vor allem auch noch vermutlich für nicht wenig Geld? Da darf man einfach nicht zuweit hinterher hinken. Ich sehe auch keinen Grund, warum ein neues Topmodell nicht exzellent auch für Video geeignet sein soll.

Die Bezeichnung "Fool Format" finde ich einer sachlichen Diskussion wenig zuträglich. Jedes Sensorformat hat seine Vor- und Nachteile.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das Aufsaugen und Nachplappern was sich so an Nonsense im Netz verbreitet, gell? ;)

Datenblätter sind das Eine, die Praxis ist was anderes. Eine GH 5s ist für die meisten Amateur-Videoanwendungen total overengineered. Aber als Familien-Papa, wie du es bist, würde ich mich schon fragen, warum du keine Erinnerungs-Videos mit deinen Olys machst? Videos mit Oly geht prima und die Qualität ist super. Machts du keine Videos, weil es in Foren und Blogs überwiegend heisst, Video ist mit Oly nicht gut? Unfassbar, mein Vater hat in den 70igern und 80igern Filme mit einer Super 8 Kamera gemacht, stumm, aber wenn wir und das Material von damals anschauen, sagt niemand, was ist das für eine miserable Qualität. Unbezahlbar diese Aufnahmen von damals...

Diese Vorurteile, echt krass, das sogar Fanboys ihre Lieblingsmarke schlechtreden weil sie vom Hörensagen so konditioniert wurden oder sich vom Gelaber abgedrehter Technik-Nerds beeindrucken lassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Peter nur mal um klarzustellen, dass ich olympus nicht schlechtreden möchte dirse Geschichte . Ich habe die panasonic g9 gekauft weil ich damals mit der l1 zufrieden war... Und weil die Presse diese stets vor der em1 mark 2 grsehen hat.... Nach einer Feier wo ich 800 bilder fotografierte, sehnte ich mich zurűck zur omd... Ich tauschte sie gegen eine omd em1 mark 2 um..... Nicht weil panasonic schlecht ist sondern weil ich das Handling besser finde und ich auch keine bessere Bildqualität im Vergleich im Laden feststellte. Ich wollte nur damit sagen dass olympus selbstbewußter auftreten kann. Das machen sie jetzt wahrscheinlich auch, indem sie weiter auf MFT setzen. Meiner Meinung nach hätten sie auch sagen können dass sie bei Video nicht alles mitmachen... War von mir halt kurz auf die Spitze getrieben... Aber der Markt scheint ja so zu funktionieren Gruß Christian


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat im Videosektor etwa genausoviel zu gewinnen wie beim Fool Format. Mit Me-too gewinnt man keinen Blumentopf.

Im Gegenteil, gut dass Olympus auf Leute wie dich nicht hört und stattdessen den Bereich Video weiter verfolgt und ausbaut.

Dein Gegenteil steht nicht im Gegensatz zu meiner Aussage…

Der Bereich Video wird weiter ausgebaut, und funktioniert ja auch ordentlich für Leute, die fotografieren und gerne auch mal ein kurzes Video machen.

Um den Videosektor (=Leute, die primär filmen) zu adressieren, braucht es andere Features, und die gibt es auch woanders schon seit Jahren. Als bestenfalls 4. in einen Markt einzusteigen, in dem sich andere seit Jahren tummeln, ist einfach betriebswirtschaftlicher Unfug. Es sollte mich sehr wundern, wenn Olympus sich plötzlich gegen Panasonic, Sony, die KBler und Blackmagic & Co an Videokameras versucht.

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich, Peter

wir sind hier im Rumor-Thread, und mir ist wohl bewusst, dass jedes Format seine Vorzüge hat ;-)

Das Fool-Format bezieht sich mehr auf die „Unschärfe-Freistellerfraktion“, ich kenne und schätze eine ganze Reihe von Kleinbildfotografen.

Ich habe auch nichts gegen neue Vidofunktionen (im Gegentum), nur hat das nicht viel damit zu tun, damit in den Videobereich zu gehen.

Immer gut Licht

Klaus

P.S.: Wenn es mal ein bezahlbares Mittelformat gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, das für kürzere Brennweiten zu kaufen. Nur ganz sicher nicht wegen des schmalen Schärfebereichs…


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich, Peter

wir sind hier im Rumor-Thread, und mir ist wohl bewusst, dass jedes Format seine Vorzüge hat ;-)

Das Fool-Format bezieht sich mehr auf die „Unschärfe-Freistellerfraktion“, ich kenne und schätze eine ganze Reihe von Kleinbildfotografen.

Ich habe auch nichts gegen neue Vidofunktionen (im Gegentum), nur hat das nicht viel damit zu tun, damit in den Videobereich zu gehen.

Immer gut Licht

Klaus

P.S.: Wenn es mal ein bezahlbares Mittelformat gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, das für kürzere Brennweiten zu kaufen. Nur ganz sicher nicht wegen des schmalen Schärfebereichs…

Hallo Klaus,

dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry. Ich hatte das Rumor auch nicht so interpretiert das Olympus jetzt komplett nur noch auf Video macht. Aber da sind wir uns ja einig, es schadet nicht, wenn die Kameras eine gute Videounterstützung haben. Gerade die E-M1 mit dem 300/4 ist so schon eine Traumkombi für Tierfotografen, die freuen sich bestimmt über eine gute Videounterstützung. Auch das 12-100 mit dem Dual IS sollte sich für Videos geradezu aufdrängen.

Mit dem Wahn der Schärfentiefe stimme ich dir auch zu. Es gibt jeweils gute Gründe, warum ich sowohl mit 35mm als auch mit mFT unterwegs bin, daher sehe ich die Unterschiede zwischen den Formaten ganz nüchtern.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder sich vom Gelaber abgedrehter Technik-Nerds beeindrucken lassen.

Komm, wir gehen fotografieren. Für den Thread hier ist die Zeit einfach zu schade ...

... Bingo - bin dabei und werde hier nicht mehr lesen (verlorene Zeit)! ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr auf eine Neue MFT Kamera von Olympus, obwohl ich die EM1-EM II nach wie vor, und wohl nie richtig ausreizen werden, das ist hinter der Kamera noch viel Luft. Auch mit der PEN-F bin ich sehr gerne unterwegs, mit dem 17mm1.2 ist das zurzeit meine Lieblingskombination.

Olympus Zeigt sehr gut, dass es auch ohne KB Format geht, und auch so ordentliche Bilder möglich sind.

Oft geht bei der KB geheipe vergessen, dass viele Fotografen mit einem Fotoworkshop besser bedient wären als mit einen Neuen Kamera. Oder sich etwas intensiver mit der Fotografie auseinandersetzen, würden plötzlich ganz andere Bilder aus der Kamera kommen, egal was für ein Sensor Format und für eine Marke die Kamera hat.

Und nur weil die KB Werbung zurzeit recht aggressiv ist, heisst das aber auch noch lange nicht, dass ein KB Sensor automatisch besser ist. Und viele dieser Halbwahrheiten werden durchs Nacherzählen und ausschmücken auch nicht besser. Für mich Macht Olympus ganz vieles richtig, und ich schätze es auch sehr, dass nicht alle paar Monate ein Neue OM-D xy Model auf den Markt kommt. Sondern wir in regelmässigen Abständen per Firmware Update neue Funktionen bekommen, und das noch kostenlos.

Darum, Ball flach halten und Olympus weiter so.... aber auf ein 11mm 1.2 würde ich mich gewaltig freuen :-)

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung