Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D: 43 rumors erwartet neues Flaggschiff bereits Anfang 2019


Empfohlene Beiträge

Ich freue mich sehr auf eine Neue MFT Kamera von Olympus, obwohl ich die EM1-EM II nach wie vor, und wohl nie richtig ausreizen werden, das ist hinter der Kamera noch viel Luft. Auch mit der PEN-F bin ich sehr gerne unterwegs, mit dem 17mm1.2 ist das zurzeit meine Lieblingskombination.

Olympus Zeigt sehr gut, dass es auch ohne KB Format geht, und auch so ordentliche Bilder möglich sind.

Oft geht bei der KB geheipe vergessen, dass viele Fotografen mit einem Fotoworkshop besser bedient wären als mit einen Neuen Kamera. Oder sich etwas intensiver mit der Fotografie auseinandersetzen, würden plötzlich ganz andere Bilder aus der Kamera kommen, egal was für ein Sensor Format und für eine Marke die Kamera hat.

Und nur weil die KB Werbung zurzeit recht aggressiv ist, heisst das aber auch noch lange nicht, dass ein KB Sensor automatisch besser ist. Und viele dieser Halbwahrheiten werden durchs Nacherzählen und ausschmücken auch nicht besser. Für mich Macht Olympus ganz vieles richtig, und ich schätze es auch sehr, dass nicht alle paar Monate ein Neue OM-D xy Model auf den Markt kommt. Sondern wir in regelmässigen Abständen per Firmware Update neue Funktionen bekommen, und das noch kostenlos.

Darum, Ball flach halten und Olympus weiter so.... aber auf ein 11mm 1.2 würde ich mich gewaltig freuen :-)

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 166
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja, ich bin auch schon gespannt, weil Olympus eben neben reinen Verbesserungen ("mehr Pixel") sich immer wieder ganz neue Innovationen ausdenkt - z.B. Pixelshift, live time, etc. Schon damit hebt sich Olympus immer wieder von der Konkurrenz ab. Vieles davon wird auch zumindest vereinfacht, wenn nicht gar ermöglicht, dadurch das der Sensor eben nicht so groß ist. Und die Kompaktheit von mFT ist sowieso ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich hätte gerne ein 10mm 1.2 :). Dann habe ich 10,20,40mm.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch schon gespannt, weil Olympus eben neben reinen Verbesserungen ("mehr Pixel") sich immer wieder ganz neue Innovationen ausdenkt - z.B. Pixelshift, live time, etc. Schon damit hebt sich Olympus immer wieder von der Konkurrenz ab. Vieles davon wird auch zumindest vereinfacht, wenn nicht gar ermöglicht, dadurch das der Sensor eben nicht so groß ist. Und die Kompaktheit von mFT ist sowieso ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Kompaktheit würde ich mittlerweile in Teilbereichen in Frage stellen. Manche Lösungen in KB sind kleiner.

Aber es waren immer die Innovationen, die mich immer wieder zu einer Olympus greifen ließen. Die erste DSLR habe ich überhaupt erst gekauft, als diese mit der E-330 ein Klappdisplay bekam.

Und den immer sehr geschätzten eingebauten Stabi können ja so manche Platzhirsche nicht mal in ihren neuen "Spiegellosen". Man sieht halt, wer es ernst meint (Olympus, Sony, Fuji) und wer aus Verzweiflung einen Nachbau hinlegt (Nikon, Canon).

Ob nochmal eine Kamera FT unterstützen wird? Ich bin da nicht mehr so sicher. Aber mittlerweile baut man Phasensensoren auch in reine DSLMs ein...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony produziert oder kann wohl eine global shutter für M43 produzieren.

Es steht zwar s/w dran, aber wenn der Aps-c Farbe ist wird der m43 auch in Farbe möglich sein

https://www.43rumors.com/wow-folks-sony-announced-the-worlds-first-20-megapixel-four-thirds-format-global-shutter-sensor-will-it-used-by-the-new-olympus-omd/


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genannte Sensor ist auch noch quadratisch, also wirklich nur für industrielle Anwendungen geeignet. Natürlich ist es ein Leichtes, einen Sensor in anderen Abmessungen zu produzieren, aber ich befürchte, dieser Sensor ist auch nicht auf fotografische Qualität optimiert. So wissen wir nichts über die Dynamik.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter ,

das war so meine Vorstellung im Hinterkopf - die Renaissance der FT-top-pros , digital neu berechnet als Kontrapunkt zu den sich gegenseitig zerfleischenden FF-Spiegellosen .

So würde ich strategisch denken - der deutliche Gewichtsvorteil der FT-Objektive bleibt ja und ein den schwereren Objektiven geschuldetes voluminöseres FT-Gehäuse mit allen specs die das Herz begehrt (oder auch nicht) wäre so leicht unter zu bringen . Ich empfinde die etwas größere M1-MkII als deutlich passender an den top pros als der Vorgänger M1 .

Für mFT würde die 5er Reihe deutlich ausgebaut . klein und innovativ

LG

Ralf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt noch eine FT Kamera, eventuell gar mit Spiegel auf den Markt zu bringen, wäre doch genau die falsche Richtung für Olympus. Jetzt wo selbst Nikon und Canon langsam das Ende des Spiegels einläuten. Eine FT-Kamera, die größer als die Z7 oder R ausfällt, wäre auch recht schlecht zu vermarkten.

Wenn haben die mFT-Objektive einen Gewichtsvorteil gegenüber ihren 35mm-Kollegen. Die FT-Objektive, gerade die Top-Pros, würde ich da weniger im Vorteil sehen.

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Quatsch!! Agenturen haben relativ wenig Ahnung was die Qualität von Foto angeht-unglaublich!!

Die wollen heute noch mindest. TIFF-für Internetbildchen :-)))))) loll.

Ich rechne meine Fotos von Hochzeiten aus meinen beiden M1MII auf 3000 pix herunter, weil ich sie

zum einen schneller bearbeiten kann und zum anderen der Kunde sehr glücklich ist. Was will dieser denn?? ein paar Fotos im Format 13x18 oder vielleicht etas größer ausdrucken-reiht doch allemal.

Ich habe hier im Studio Fotos auf Leinwand hängen im Format 70x100 cm bzw. 80x120cm , welche aus einer 6MP Kamera kommen bzw. auch aus einer M1MII mit Crop von 6 MP eff.

Sehr geil und einfach gut.

Den Pixelwahn und den VF-Wahn kann ich schon lange nicht mehr verstehen!!

Kommt es doch auf die Aussage des Fotos an und abgesehen davon ist ein 6 MP Foto ausreichend in der Qualität. KB-Film hatte ebenfalls nur etwa 6 MB , nur dass das damals sehr,sehr körnig war und nicht zu vergleichen ist mit dem heutigen Rauschen" moderner Kameras. Trotzdem hat man es hingenommen und z.B. im Stern abgedruckt-weil die Bildaussage wichtig war!!!

Seit über einem Jahr fotografiere ich wieder mit Olympus- mit 2 M1MII und einer M10MII und-oh Wunder, meine Nikons-auch Vollformat- liegen seit dem im Schrank. Komisch!!!

Wenn ich einen Wunsch an Olympus hätte, würde ich mir eine 6-12 MP Kamera auf der Basis einer M1 MII wünschen, welche eine noch bessere Performance als dieselbe hätte im LOw Light -Bereich.

Ich muss mit diesen kleinen Scheißerchen mein Geld verdienen und scheiße auf VF mit teuren Obtiken und großem Gewicht!!#

Ach ja, der Trend geht ja jetzt zu VF, da die Sensoren billig geworden sind!! MFT is dead!!

Dann sollen doch alle Amateur-Idioten, welche glauben, nur die Kamera mache das Bild und nur wer eine VF vor seinem Bauch herumträgt und damit etwas darstellt, diese Kameras kaufen!!

Ich bin unglaublich glücklich mit meinen 3 Olys und bereue keinen Tag deren Kauf und nicht den Kauf von 15 super geilen Objektiven, welche dieses System so wertvoll machen!!

Lieben Gruß an Alle, die mit diesem tollen System arbeiten und lasst euch nicht verrückt machen!!

Andracz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch!! Agenturen haben relativ wenig Ahnung was die Qualität von Foto angeht-unglaublich!!

Die wollen heute noch mindest. TIFF-für Internetbildchen :-)))))) loll.

Ich rechne meine Fotos von Hochzeiten aus meinen beiden M1MII auf 3000 pix herunter, weil ich sie

zum einen schneller bearbeiten kann und zum anderen der Kunde sehr glücklich ist. Was will dieser denn?? ein paar Fotos im Format 13x18 oder vielleicht etas größer ausdrucken-reiht doch allemal.

Ich habe hier im Studio Fotos auf Leinwand hängen im Format 70x100 cm bzw. 80x120cm , welche aus einer 6MP Kamera kommen bzw. auch aus einer M1MII mit Crop von 6 MP eff.

Sehr geil und einfach gut.

Den Pixelwahn und den VF-Wahn kann ich schon lange nicht mehr verstehen!!

Kommt es doch auf die Aussage des Fotos an und abgesehen davon ist ein 6 MP Foto ausreichend in der Qualität. KB-Film hatte ebenfalls nur etwa 6 MB , nur dass das damals sehr,sehr körnig war und nicht zu vergleichen ist mit dem heutigen Rauschen" moderner Kameras. Trotzdem hat man es hingenommen und z.B. im Stern abgedruckt-weil die Bildaussage wichtig war!!!

Seit über einem Jahr fotografiere ich wieder mit Olympus- mit 2 M1MII und einer M10MII und-oh Wunder, meine Nikons-auch Vollformat- liegen seit dem im Schrank. Komisch!!!

Wenn ich einen Wunsch an Olympus hätte, würde ich mir eine 6-12 MP Kamera auf der Basis einer M1 MII wünschen, welche eine noch bessere Performance als dieselbe hätte im LOw Light -Bereich.

Ich muss mit diesen kleinen Scheißerchen mein Geld verdienen und scheiße auf VF mit teuren Obtiken und großem Gewicht!!#

Ach ja, der Trend geht ja jetzt zu VF, da die Sensoren billig geworden sind!! MFT is dead!!

Dann sollen doch alle Amateur-Idioten, welche glauben, nur die Kamera mache das Bild und nur wer eine VF vor seinem Bauch herumträgt und damit etwas darstellt, diese Kameras kaufen!!

Ich bin unglaublich glücklich mit meinen 3 Olys und bereue keinen Tag deren Kauf und nicht den Kauf von 15 super geilen Objektiven, welche dieses System so wertvoll machen!!

Lieben Gruß an Alle, die mit diesem tollen System arbeiten und lasst euch nicht verrückt machen!!

Andracz

Das hochgeladene Bild hat nach Crop etwa 6 MP im Original ist aber nun hier auch nur 1200Pix groß -na und? Für eine Monitordarstellung reiht das doch. Bildaussage ?

Es gibt davon ein 120x80cm großes Bild an meiner Wand und ich erfreue mich täglich daran.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach D2X und D3X die Nase voll vom solch teuren Kameras und hatte mir 10/ 2016 eine D750 gekauft für Hochzeiten und Tierfotografie-Hunde in Aktion!!

Tolle Kamera und sehr schnell im AF.

8.2017 kaufte ich mir die erste Oly seit Jahren wieder (M10MII)-

und verliebte mich in dieses System sofort. Meine beiden M1 MII stehen meiner Meinung nach der D750

in punkto Geschwindigkeit nichts nach-im Gegenteil. Diese und andere Nikons liegt seitdem im Schrank!

Ich fühle mich ausgesprochen sicher inzwischen mit den 3 Olys (eine M1MI habe ich auch besessen und verkauft, da ich mit dieser nie warn wurde)

Selbst meine Produktaufnahmen im Studio mache ich mittlerweile mit den Olys- Focusstacking ist sowas von schnell und geil( vorher mit Helicon focus mühsam zusammengestackt) Genial!!!

Ich werde meine D750 verkaufen, da sie nur im Schrank liegt.

Warum tut sie das??? Die Qualität meiner Olys ist absolut top und ausreichend für alle meiner Jobs inzwischen. Sie lassen sich sehr gut bedienen, alle Knöppe sind da, wo ich sie mit meinen großen Händen erreichen kann und!! sie sind klein, unauffällig und leicht!!!!! Letzteres liebe ich gaaaanz besonders-neben den meist richtig guten Objektiven!!

Was soll also noch kommen? In den nächsten Jahren werde ich weiter mit diesen 3 tollen Kameras fotografieren und nicht nur meine Brötchen, sondern auch den Belag dafür mit diesen verdienen und werde mich ganz bestimmt nicht verrückt machen lassen von irgendwelchen Aussagen über dieses Format , dessen Qualität, oder Spekulationen über ein mögliches VF, dessen Größe und Gewicht!! wieder kontraproduktiv ist.

Ich habe viel getestet in den letzten 15 Monaten und festgestellt, dass z.B ein 150mm-600mm Sigma an meiner D750 um keinen Deut besser ist , als ein 75mm-300mm ( 6,7 statt 6,3) Olympus. Nur das letzteres besser stabilisiert! Allerdings ist das neue 300mm F4.0 nicht besonders meiner Erfahrung nach. Ich hatte hier 2 davon. Das eine war etwas schärfer, das andere war dem 75mm-300mm bei faireweise F6,7 unterlegen und ich habe beide zurückgeschickt.(Etwa 2,9 Kilo gegen 1,3 Kilo war auch ausschlaggebend :-). Im Wald mit den Hunden immer fast 3 Kilo rumzuschleppen ist kein Spaß, aber ich wollte das so, weil ich dachte, egal, wenn die Qualität stimmt....aber nach 3 Stunden...:-(

Lasst euch nicht verrückt machen bzw. macht euch nicht verrückt. Das Oly-System ist Klasse-besonders , wenn man es mag natürlich

Heute gibt es keine schlechten Kameras. Entscheidend ist jedoch, wie so ein Teil in der jeweiligen Hand liegt und , ob man mit der Menüführung etc. zurechtkommt und der Bedienung. Alles Andere ist Erbsenzählerei und das Foto machst du selber-nicht die Kamera.

Zum Schluß: Ich finde es einfach unglaublich, welche Möglichkeiten moderne Kameras bieten- ich komme noch aus der analogen Zeit, auch , wenn ich 1997 bereits meine erste Digicam hatte.

Wenn man das Preis-Leistungs Ergebnis heutiger Kameras sieht, erscheint mir der Preis für eine z.B. M1MII für € 2000,-( heute bereits deutlich preiswerter) unglaublich preiswert!! Was packen die Alles in so eine Kamera??? Unglaublich!!! Vieles braucht man gar nicht-aber man könnte...

Ball flach halten und diese Teile mit ihren Möglichkeiten einfach nicht nur genießen, sondern damit arbeiten und staunen!!

Lieben Gruß an Alle Freunde dieses tollen Systems.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Low Iso würde ich mir auch wünschen, die Kamera könnte ruhig zwischen 6-10 MP haben , egal.

wenn das Rauschverhalten noch besser wäre-super. Pixelwahn ist eh nicht meine Sache Es kommt auf das Foto an, welches man macht, nicht auf die Auflösung, welche man meiner Meinung nach in heutigen Zeiten eh nicht braucht! Wird doch fast Alles in den Social Medien hochgeladen.

Mit 6 MP lassen sich im Übrigen ganz hervorragende Leinwandbilder auf 80x120 cm produzieren-was braucht man mehr??

Lieben Gruß

andracz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung