Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

GeLi und Objektivbeutel


Empfohlene Beiträge

Moin, warum gibt es bei Olympus keine Ge Li , bzw. Objektivbeutel bei Neukauf ( bei mir 70-300 ) ? War ich bei nikon anders gewohnt ; gibt es düse bei Olympus grundsätzlich nicht oder nur bei sehr hochwertigen Objektiven ? Gruß Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, warum gibt es bei Olympus keine Ge Li , bzw. Objektivbeutel bei Neukauf ( bei mir 70-300 ) ?

Natürlich gibt es bei Olympus beim Neukauf eine Gegenlichtblende mit dazu, in der Regel bei den preisgünstigeren mFT-Linsen gegen Entgelt (sofern beim Händler vorrätig), und bei den FT-Linsen und den mFT-Pro-Linsen kostenfrei beiliegend.

War ich bei nikon anders gewohnt

Da warst Du aber Käufer der etwas teureren Linsen von Nikon. Denn auch Nikon legt bei preisgünstigen Objektiven gerne schon mal keine Gegenlichtblende mit bei... (Beispiele: NIKKOR 18–55 mm 1:3,5–5,6 G VR; NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–6,3; Nikkor 35 mm 1:2D; Nikkor 50 mm 1:1,8D usw.)

Ob man diese von vielen Anbietern geübte Geschäftspraxis, Gegenlichtblenden gesondert zu verkaufen, gut findet oder nicht, das ist ein anderes Thema.

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, beim nikon 70-300 war beudes dabei ; beim 10-20 und 85 Macro ( dx Linsen ) auch obwohl auch im unteren Preisniveau, allerdingscteurer als mein Olympus 70-300 ! Danke - mal schauen was die Zukunft bei Olympus bringt ....bez. Objektive Gruß Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geli und Beutel dabei wären, wäre der Preis insg. höher - und diejenigen, die diesen "Krempel" vielleicht nicht haben wollen, ärgern sich, dass sie das mitbezahlen müssen...;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geli und Beutel dabei wären, wäre der Preis insg. höher - und diejenigen, die diesen "Krempel" vielleicht nicht haben wollen, ärgern sich, dass sie das mitbezahlen müssen...;)

Oder halt Sigma, Tamron, Tokina und Co kaufen da gehört die Geli zum Lieferumfang. oft auch Beutel oder wie bei Sigma Köcher:-)

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch beim Oly 25mm 1.8 (UVP 400 €) gehört eine Gegenlichtblende zum Lieferumfang (aber kein Objektivbeutel). Sonst ist das - wie schon von Wolfgang geklärt - nur in der Pro-Linie der Fall (gepolsteter Objektivbeutel + Sonnenblende).

Pana zeigt sich übrigens diesbzgl. großzügiger: dort liegt fast allen Objektiven eine Gegenlichtblende bei, den meisten auch ein Objektivbeutel (den Leica-gelabelten sowieso).

Viele Grüße

Moritz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geli und Beutel dabei wären, wäre der Preis insg. höher - und diejenigen, die diesen "Krempel" vielleicht nicht haben wollen, ärgern sich, dass sie das mitbezahlen müssen...;)

Naja. Wie hoch schätzt Du denn die Produktionskosten für die einfachen Plastikblenden, um die es hier größtenteils geht oder eines Objektivbeutels aus Nylon ein? Das Motiv der Hersteller ist wohl eher die Gewinnmaximierung ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Geli und Beutel dabei wären, wäre der Preis insg. höher - und diejenigen, die diesen "Krempel" vielleicht nicht haben wollen, ärgern sich, dass sie das mitbezahlen müssen...;)

Naja. Wie hoch schätzt Du denn die Produktionskosten für die einfachen Plastikblenden, um die es hier größtenteils geht oder eines Objektivbeutels aus Nylon ein? Das Motiv der Hersteller ist wohl eher die Gewinnmaximierung ...

Einfache Plastikblenden ohne Mechanik für kleine Objektive mit hoher Stückzahl schätzungsweise bis 2 Euronen Produktionskosten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, beim nikon 70-300 war beudes dabei

Schon möglich, aber Nikon hat mehr als nur eine Variante mit der Brennweite 70-300mm im Angebot. Die von mir als Beispiel genannte Variante nicht. Einfach mal bei Bedarf bei Nikon nachschauen... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Experte meinte, Objektivköcher wären das ideale Habitat zum Züchten von Glasfungi.

Beim Transport unterwegs kaum, dann dürfte man ja auch keine Fototasche verwenden, zum lagern, ja.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es, dass du ein 70-300 bekommen hast :-) Objektivblende gehört beim 75-300 nicht dazu.

Moin , verschrieben ,-)))) bin noch auf nikon Level ; aber heute die GeLi für das 75-300 geholt , sehr wertig finde ich ; beim pancake war keine dabei ! Gruß Roland


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pana zeigt sich übrigens diesbzgl. großzügiger: dort liegt fast allen Objektiven eine Gegenlichtblende bei, den meisten auch ein Objektivbeutel (den Leica-gelabelten sowieso).

Viele Grüße

Moritz

Das schon. Nur benutze ich weder die Geli (weil sie so riesig ist) noch den Objektivbeutel (weil er zu dünn ist) meines 1.4/25-ers.

Einen gefütterten Objektivbeutel hatte noch mein analoges vor über 30 Jahren gekauftes Olympus 2.8/28-er. Den Beutel benutze ich immer noch täglich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung