Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hello again!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe die Tage zufällig erfahren, dass R. Wagner hier nicht mehr zuständig ist – da dachte ich, ich kann's ja nochmal versuchen :-)

Ich war zu Zeiten der Anfänge dieses Forums mit dabei gewesen, hatte dann aber, nachdem es eine Weile unter der Ägide von R. Wagner gelaufen war, um Löschung gebeten, nachdem sich meine Inkompatibilität zu seiner Person und seinem Adminstrationsstil hier als genausowenig überbrückbar erwiesen hatte, wie früher schon mal bei oly-e.de. Wir können halt nicht miteinander.

Um's gleich zu sagen, auch Andreas J. hat etwa im Systemkameraforum meine Ansprüche an eine Forenadministration im Umgang mit ihren Forumsteilnehmern nicht immer ganz erfüllt; einer der Gründe, aus denen ich dort zumindest nur noch selten reinschaue. Aber wer ist schon perfekt – ich schon mal sicher nicht.

Insgesamt habe ich meine Forenpräsenz in Fotografie- und Fototechnik-Foren (in denen ich meist als 'rschroed' oder 'Rob. S.' unterwegs war bzw. bin) gegenüber den ausgehenden Nullerjahren aber generell zurückgefahren. Das hat auch damit zu tun, dass mit dem erreichten Stand der Technik – und unter kapitalistischen Rahmenbedingungen bedeutet das für die Hersteller leider zwangsläufig das, was wir bei den Verkaufs- und Umsatzzahlen in der Branche derzeit sehen – die Zeiten vorbei sind, in denen ich immer auf das nächste Modell wartete, weil das jeweils aktuelle noch erhebliches Verbesserungspotenzial hatte.

Mit der E-M1 II, mit der ich dieser Tage zumeist fotografiere, fehlt mir einfach nicht mehr viel. Im Gegenteil, da ist viel zuviel für mich drin, das ich gar nicht nutzen kann und will. Meine Kritik geht daher auch eher in die Richtung, dass man bei Olympus keine preisgünstigere Alternative hat, wenn man den Stand der Technik in Sachen AF haben möchte und FT-Objektive weiterverwenden will, während es ja für so manche davon bis heute keine vollwertigen MFT-Alternativen gibt. Die Verbesserungen speziell im AF mit FT-Objektiven waren für mich auch der wesentliche Grund, die E-M1 abzulösen, mit der ich auch schon überwiegend zufrieden war – schön fand ich daneben die Wiedereinführung des Klapp-Dreh-Displays, an das ich mich früher mit der E-30 schon sehr gewöhnt hatte, und die Möglichkeit, endlich auch im "M"-Modus mit Auto-ISO eine Belichtungskorrektur zu haben, und last-not-least den neuen Sensor.

Damit dann aber auch genug an dieser Stelle!

Grüßt und wünscht erst mal einen schönen Restsonntag:

Robert


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Meinung zu den Moderatoren nachvollziehen, und da hilft es gelegentlich, einen direkten Draht zu Olympus zu haben.

Ansonsten ist Dein Weg so ähnlich wie meiner und ich bin auch davon abgekommen, jedes noch bessere Model haben zu müssen. Die E-30 hatte eine schöne Bildwirkung und ich weiß bis heute nicht, wofür ich die E-5 gekauft habe, die sowieso von Olympus sehr ungeliebt war.

Und nach spätestens 3 Jahren ist so eine Kamera, insbesondere bei MFT, praktisch wertlos gegenüber dem Neupreis.

Wegen des Klappdisplays bin ich überhaupt zu Olympus gekommen (ok, es war erst eine C-3030 ohne Klapptechnik, aber danach alle).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung nicht, bin damit überhaupt nicht kompatibel. Reinhard mag gewesen sein wie er will. Man kann und konnte ihn mögen oder nicht. Du warst weg, jetzt bist du wieder da, das gleich mit einem Hinweis auf den Moderationsstil von Reinhard. Ich finde das weder gut noch angemessen. Es ist für mich auch kein Zeichen von Größe. Manchmal ist "leisetreten" angemessener. Einfach wieder dabei zu sein, ist doch auch nicht schlecht, oder? Ich glaube zur Zeit sind wir über 10000 Mitglieder hier in diesem Forum, muss ich die ALLE mögen? Muss ich den Moderator mögen? Was ist, wenn morgen ein Moderator kommt, mit dem du noch weniger kompatibel bist, gehst du dann sofort wieder? Teilst du uns das dann wieder mit?

Gruß

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde damals durch eine C-2000Z und eine C-3030Z im Bekanntenkreis angefixt, von denen ich mir immer mal eine ausleihen durfte – die erste eigene war dann eine C-40, bald gefolgt von einer C-8080WZ. So gesehen war die darauf wiederum folgende E-300 mit festem Display erst mal ein Rückschritt ;-)

Die E-30 war für mich fast schon eine Traumkamera, wenn man Sensor und AF mal ausklammert – ich hatte vorher noch keine gehabt, die mir in jeder Hinsicht so gut lag. Volle fünf Jahre hab ich sie genutzt, bis die E-M1 da war (bzw. ein Jahr darauf auch ihren ersten Preisnachlass bekam) – ein paarmal war ich kurz vorm Absprung, aber ich hab dann doch die Hoffnung nicht verloren, dass es weitergeht. Zum Glück!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile die Meinung nicht, bin damit überhaupt nicht kompatibel. Reinhard mag gewesen sein wie er will. Man kann und konnte ihn mögen oder nicht. Du warst weg, jetzt bist du wieder da, das gleich mit einem Hinweis auf den Moderationsstil von Reinhard. Ich finde das weder gut noch angemessen.

Damit muss ich dann wohl leben (und kann das auch gut). Nur zur Erklärung – Ich hab's als reine Informationsdienstleistung für potenzielle Leser gemeint, nicht als Aggression gegen R. Wagner, ganz einfach als Erklärung, warum ich weg war. R. Wagner ist mir sehr egal, solange er mich in Ruhe lässt.

Es ist für mich auch kein Zeichen von Größe.

Ich bin ja auch nicht groß. Wieso sollte ich groß sein wollen? Meine 1,70 reichen mir.

Manchmal ist "leisetreten" angemessener. Einfach wieder dabei zu sein, ist doch auch nicht schlecht, oder? Ich glaube zur Zeit sind wir über 10000 Mitglieder hier in diesem Forum, muss ich die ALLE mögen? Muss ich den Moderator mögen?

Musst du denn? Und wenn du zum Beispiel mich oder meine Postings nicht magst, musst du mir das sofort öffentlich mitteilen? ;-)

Was ist, wenn morgen ein Moderator kommt, mit dem du noch weniger kompatibel bist, gehst du dann sofort wieder? Teilst du uns das dann wieder mit?

Lass dich einfach überraschen :-)

Vermutlich: Ja, ich gehe dann sofort wieder, aber nein, ich teile das dann nicht mit.

Ansonsten bin ich, wie schon gesagt, nicht perfekt und habe meine Fehler – aber ich bemühe mich, geradeheraus und ehrlich zu mir und anderen zu sein, auch wenn das nicht immer jedem gefällt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die selbstlose Informationsdienstleistung, nun wissen wir das du mit beiden Moderatoren so deine Schwierigkeiten hast. Gut das das Forum informiert ist, hilft sicher weiter Toll das du dem Forum noch eine CHANCE gibst.

Edmund


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich hier bei mir vorzustellen! So hab ich jetzt schon mal den Ansatz eines Bildes von dem einen oder anderen.

(Nur noch ein kleiner Hinweis zum "Nachtreten": in dem Sachverhalt, dem meine langjährige Abwesenheit in diesem Forum geschuldet ist, war, wie schon zuvor bei Oly-E, ich das Opfer, nicht der Täter. Und ich habe keine Ahnung und es interessiert mich auch nicht, warum Wagner hier nicht mehr administriert; ich weiß nur mit Gewissheit, dass ich damit nichts zu tun habe. Auch ist er weiterhin, davon gehe ich jedenfalls aus, alles andere als wehrlos. Meine Einlassung mag also nicht jedem gefallen, aber von "Nachtreten" kann hier objektiv keine Rede sein.)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung