Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

mZuiko 1.2/45 versus Zuiko 1.8/75


Empfohlene Beiträge

Hi Weit,

das ist gut.

Ich selbst bin durchaus Oly f1.2/45mm-Neuling, weil ich meines erst seit einer knappen Woche habe, und derzeit noch mit ausgiebigen Tests beschäftigt bin. Mag sein, dass ich erste Eindrücke im Nachhinein korrigieren muss. Was mir hingegen nicht fehlt, ist Erfahrung mit dem Oly f1.8/75mm und dem Nocticron f1.2/42.5mm, denn beide besitze ich seit rund drei Jahren.

Und mit genau diesen Objektiven vergleiche ich natürlich das Oly f1.2/45mm :-)

Falls ich bezüglich des Oly f1.2/45mm etwas falsch einschätzen sollte, wäre ich für belastbare Fakten selbstverständlich sehr dankbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich bezüglich des Oly f1.2/45mm etwas falsch einschätzen sollte, wäre ich für belastbare Fakten selbstverständlich sehr dankbar.

Meine Meinung,

die von Dir genannten Objektive von Olympus oder Panasonic spielen in einer Liga die individuelle Nutzerfehler eher zeigen als Unterschiede in der Abbildungsqualität der genannten Objektive.. Ich fotografiere fast ausschließlich vor der Bühne oder in kleinen Clubs, in meinem Profil ist der Link zu meiner Flickr-Seite, bei Interesse einfach mal nachschauen..

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pit,

Das Fisheye wird unbeschadet bleiben, aber ich würde eher blaue Flecken kriegen: 1. durch die "Wut-Sportler" und 2. Rausschmiss ...

...und das wiederum ließe sich (aus sicherer Entfernung) mit einer Zweitkamera dokumentieren. Ich übernehme das, wenn Du mich lässt.

:-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das f1.8/75mm ist bei Offenblende knackscharf, das f1.2/45mm ist es nicht, wie ich seit gestern Abend weiß. Natürlich ist klar, dass man Detail-Wiedergabe/Schärfe bei f1.8 versus f1.2 fairerweise nicht vergleichen sollte.

Das sind Behauptungen die bei mir ein schmunzeln verursachen, ich liebe das 45er natürlich bei Offen blende, warum, nicht weil es sich so verhält wie von Dir beschrieben, sondern weil es absolut knack scharf ist.

Also bleiben nur zwei Möglichkeiten, die eine ist, das Objektiv ist defekt, die andere .........naja

Beispiele gibt es genug, zum einen hat Reinhard gerade einen Vergleicht mit dem 1,8/45

http://pen-and-tell.blogspot.de/2018/05/holy-trinity-teil-1-45mm-f12.html

Ich habe auch einiges: http://pen3.de/blog/e-damm-people/#


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1,2/45 ist tatsächlich nicht so "knackig" im Sinne eines hohen Kontrast, aber trotzdem scharf und detailreich.

Wie an anderer Stelle schon einmal angemerkt: mich erinnert die "Holy Trinity" an das von mir geschätzte FT 14-54. Es ist im Vergleich zum FT 12-60 oder auch zum mZuiko 12-40 auch nicht so "knackig", d.h. nicht so sehr auf hohen Kontrast gerechnet. Mir persönlich gefällt diese Charakteristik besser, aber viele mögen es halt härter bzw. knackiger - vielleicht auch, weil sie es nicht anders kennen.

Thomas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier noch ein Punkt, der bisher nicht diskutiert wurde:

Das f1.8/75mm ist bei Offenblende knackscharf, das f1.2/45mm ist es nicht, wie ich seit gestern Abend weiß. Das bedeutet nicht "unscharf", sondern dass das f1.2/45mm weicher zeichnet. Natürlich ist klar, dass man Detail-Wiedergabe/Schärfe bei f1.8 versus f1.2 fairerweise nicht vergleichen sollte.

Wenn Du also ein (bei Offenblende) eher weich zeichnendes Objektiv suchst, dann nimm das f1.2/45mm. Das 75-er ist (ganz grundsätzlich) schärfemäßig schlichtweg eine andere Liga.

[EDIT] Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich den kursiv gesetzten Text hinzu gefügt. Mein Originaltext ist jedoch unverändert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung