Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1-MkII Sofort-Weißabgleich "hängt" nach Update auf v2.1


Empfohlene Beiträge

Machmal zweifle ich an mir selbst. Mit der updateten PEN-F funktioniert es wie gewohnt, mit der E-M1-II nicht. Ich wähle über das SCP den Menüpunkt >°<1 für den individuellen Weißabgleich aus mit OK und schalte mit INFO auf die WA-Aufnahme mit der Expodisc gegen die Sonne. Nach der Aufnahme sollte eigentlich der Auswahldialog Ja/Nein kommen, kommt aber nicht. Der Text "Point the camera at a sheet of white paper" bleibt hartnäckig stehen und lässt sich nur per Menü-Taste oder Ausschalten entfernen. Auch mit der Sofort-WA-Taste auf der Vorderseite der Kamera ist das genauso. Mit der PEN-F (auch nach dem Update) kommt die OK-Auswahl wie gewohnt und mit OK schaltet die Kamera wieder in den normalen Betriebsmodus. Könnte das bitte einer der Kollegen ausprobieren. Entweder habe ich etwas unbeabsichtigt vertrullert und es bisher nicht gefunden oder die Firmware hat nach dem Update eine Macke.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Meldung kommt das du die Kamera auf ein weißes Blatt Papier ausrichten sollst, ist im Display unten rechts "Auslöser" zu sehen, du drückst den Auslöser durch, dann kommt die Bestätigung "Ja" "Nein".

Ja, so sollte es sein und hat auch immer so funktioniert.

Ich habe die v2.0 übersprungen, weiß also nicht was bei 2.0 war. Vorher war es jedenfalls OK.

Bei 2.0 soll es ja einen Bug gegeben haben, bei dem der WA mit der Taste nicht funktioniert.

http://oly-e.fotografierer.com/?q=node/1985

Vielleicht wurde da etwas verschlimmbessert? Dagegen spricht die Aussage von Pit, bei dem es funktioniert. Vielleicht habe ich doch etwas verstellt. Ich kann mir aber nicht zusammenreimen, was dass sein könnte.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung