Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M 5 II unscharfe Bilder


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zu meiner E-M 10 II ist jetzt noch eine E-M 5 II gekommen. Wenn ich durch den Sucher der 5er schaue und den Auslöser antippe, sehe ich das Bild knackscharf. Wenn ich dann die JPGs anschaue, sind sie unscharf. Sieht etwa aus wie Geisterbilder, leicht verwischt oder fast wie eine Doppelbelichtung. Das ist bei allen Objektiven so. Firmware ist 4.0 und "Hochauflösend" ist ausgeschaltet.

Gibt es sonst noch Fehlerquellen meinerseits? Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß Wilfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlerquellen können natürlich vielfältig sein.

Wie lang musst du denn belichten? Welche Brennweite? Bild-Stabilisator an oder aus?

Ich hatte letztens einen Test gemacht ohne Stabilisator, ich dachte bei 1/2500 sec. sollte man auch scharfe Bilder hinbekommen ohne Stabilisator. Von wegen Pustekuchen.

Mit Stabilisator sah das dann schon ganz anders aus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 1,8 / 25 , dem 4 / 12-100 und dem PanaLeica 100-400 genauso. Teiweise richtig unscharfe Geisterbilder. Habe die gleichen Aufnahmen mit der 10er gemacht und die sind wirklich knackscharf.

Ist wohl ein Fall für den Service.

Aber Danke !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder - noch. Ganz normal im "Einzel".

Ich habe mit der 10er seit September letzten Jahres schon seeehr viele Bilder fotografiert und glaube zu wissen, wenn da etwas nicht stimmt. Es liegt sicher nicht an den normalen Einstellungen, dann hätte ich ja schon massenhaft Schrott produziert. Ich dachte eher an solche Dinge wie Pixelshift oder ähnliches. Aber das scheint es ja auch nicht zu sein.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du immer mit Raute oder mit dem elektr. Verschluß fotografieren sollst.

Erstere Einstellung hat keine Nebenwirkungen. Zweitere Einstellung sagt man bei schnellen Motiven Rolling Shutter nach.

Ohne diese beiden Einstellungen produziert der Verschluß ShutterShock = Mikroverwackler.

Tritt halt manchmal auf. Ich kann es mit meiner E-M5II nicht provozieren.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder was du noch probieren könntest, den Verschluss Anti Schock und dann eine Delayzeit von 1ner Sekunde einstellen, ehe das Bild gemacht wird.

Kameramenü 2 -> Anti-Schock -> An -> 1sec. -> OK

Gehts noch? Das ist eine Einstellung fürs Fotografieren mit Stativ. Wie soll man damit "normale" Fotos machen können. Ich denke, die Kamera ist ein Fall für den Service.

Schönes Wochenende

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist ganz neu, gerade mal 2 Tage alt. Und wie bereits beschrieben, dieses Problem habe ich bei der 10er nicht, mit der ich fast immer im "Einzel" Modus (also ohne Herz und ohne Raute) fotografiert habe.

Danke und Gruß Wilfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts noch? Das ist eine Einstellung fürs Fotografieren mit Stativ.

Schnappschuss tauglich ist man dadurch nicht mehr, aber die beiden Beispiele sind ja 2 statische Motive, da könnte man das schon mal probieren wenn man wirklich jede noch so kleine Schwingung ausschliessen möchte.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kamera hat mit fast allen Deinen Bildern einen so ausgeprägten Shutter Shock, dass sie in meinen Augen unbrauchbar ist. Mit Raute und Herz werden die Bilder zwar fast immer „noch schärfer“, sie sollten aber mit dem mechanischen Verschluss auch keine Doppelkonturen zeigen.

Entweder Dein Fotohändler tauscht Dir die Kamera, Du gibst sie zurück oder Du rufst beim Olympus Service an, schickst dem Service Mitarbeiter mit dem Du gesprochen hast ein paar Beispielbilder, verweist auf den Thread hier im Forum und wartest auf die Aufforderung, die Kamera einzuschicken.

Bei meiner E-M1 I hat der Tausch des Verschlusses den nicht so schlimm wie bei Dir ausgeprägten Shutter Shock komplett behoben. Es lohnt sich also, das reparieren zu lassen, bei Dir läuft es ja sowieso auf Garantie.

Selbst Einschicken geht übrigens wesentlich schneller als über den Händler, Du musst allerdings das Port für den Hinweg selbst zahlen.

Viel Glück - Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon auf dem Objektiv, den Ring für die Umstellung manuell und automatisch auf auto gestellt?

Hb mich auch mal gewundert wieso alle Bilder unscharf sind- na ja das war die Lösung

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach einer Woche kam die Kamera jetzt zurück. Der Verschluss wurde justiert. Jetzt ist alles richtig knackescharf, egal bei welcher Verschluss-Einstellung. Klasse!! Ich freue mich riesig.

Gruß Wilfried


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung