Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Objekt I.S.Priorität bei Wechsel zwischen M.Zuiko- und Panasonic-Objektiven


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

muss man im Kameramenü die "Objekt I.S.Priorität" bei jedem Wechsel zwischen M.Zuiko- und Panasonic-Objektiven aus- bzw. einschalten?

In Ermangelung einer für mich passenden Olympus-Alternative habe ich mir ein gebrauchtes Panasonic Leica DG Vario-Elmar 100-400mm 4.0-6.3 für meine OM-D E-M5 Mark II gekauft (dieses Thema möchte ich jetzt nicht ausdiskutieren). Die Bildstabilisatoren der beiden Systeme können bekanntenmaßen leider nicht zusammenarbeiten.

Im Internet ist zu lesen, dass der Bildstabilisator des Objektivs wirkungsvoller ist. Daher habe ich, wie im Handbuch und von Reinhard Wagner in seinem Buch zur Kamera beschrieben, die Objekt I.S.Priorität auf "Ein" gestellt. An der Anzeige "S-IS AUTO" im Super Control Panel (SCP) hat sich dadurch nichts geändert. Sie erscheint auch so unabhängig davon, ob ich am Objektiv den Stabi an oder aus habe.

Daneben benutze ich an der Kamera u.a. auch mein absolutes Lieblingsobjektiv M.Zuiko 12-100mm f4 PRO. Dieses Objektiv besitzt ebenfalls einen eigenen Bildstabilisator, der aber glücklicherweise mit der Kamera zusammenarbeitet. Wenn ich hier den Stabi am Objektiv ausschalte, ändert sich die vorerwähnte Anzeige im SCP auf "S-IS Off". Dies geschieht unabhängig davon, ob im Menü die Objekt I.S.Priorität auf "Ein" oder "Aus" steht.

Daher würde ich davon ausgehen, dass es auf die Zusammenarbeit von M.Zuiko-Stabi und Body-Stabi keinen Einfluss hat, ob die Objekt I.S.Priorität auf "Ein" oder "Aus" steht.

Allerdings schreibt Reinhard Wagner in seinem Buch: "Falls Sie aber aus welchen Gründen auch immer den OIS bevorzugen: Hier einschalten und der interne Stabi der E-M5II macht bei Objektiven mit eingebautem OIS Pause. Auf den Stabi des 300er f/4 hat dieser Parameter übrigens keine Auswirkung."

Diese Aussage verunsichert mich ein wenig. Macht der interne Stabi des Bodies auch bei M.Zuiko-Objektiven mit Stabi Pause?

Ich wollte mir eine umfangreiche Testreihe ersparen und auch nicht sicherheitshalber bei jedem Objektivwechsel im Menü die Einstellung verändern. Daher wäre es toll, wenn jemand von Euch bereits Erfahrung zu diesem Thema hätte.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Luca


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe in einem anderen Forum mittlerweile die Antwort erhalten:

Der Parameter hat keinen Einfluss auf Olympus-Objektive. Also kann ich ihn auf "Ein" lassen, wenn ich mein M.Zuiko 12-100 benutze.

LG, Luca


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung