Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OI Track


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Die Erfassung der Fotos mit GPS Koordinaten mit OI Track finde ich recht gut und einfach. Ich hätte aber gerne auch die Aufnahmerichtung,also die Himmelsrichtung beim Fotografieren,getagt.Smartphones haben ja meistens einen Kompass,sie sollten los dazu in der Lage sein. Mit OI Track ist es ja (noch?) leider nicht möglich und mir ist auch sonst keine App bekannt aber vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst Du sicher, dass Dein Smartphone (in der Jacken- oder Hosentasche, Rucksack, …) die Richtung weiß, in die Deine Kamera zeigt?

Kameras mit eingebautem GPS/Kompass haben da offensichtlich einen Vorteil.

Anselm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt halt nichts geschenkt im Leben.

Und ob der erhöhte Akku-Verbrauch nun in der Kamera oder im Smartphone stattfindet … ich persönlich fände es weitaus weniger umständlich, den Kamera-Akku zu wechseln als den vom Smartphone ;^)

Anselm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kompasse in Smartphones funktionieren nur korrekt, wenn sie horizontal gehalten werden. Dann geben sie zwar die Richtung korrekt an, aber die Information, in welche Richtung die Kamera gehalten wurde, kann theoretisch nur dann korrekt angezeigt werden, wenn sich das Smartphone horizontal immer mit der Kamera mitbewegt. Also irgendwie auf dem Blitzschuh befestigt, oder so. Kaum machbar, oder zumindest nicht praktikabel.

HG

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung