Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Programmierbarer Selbstauslöser E-M1 MKII


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte hier aus eine Bedienung der E-M1 MKII hinweisen, die mir, obwohl ich meinte die Kamera bislang ganz gut zu kennen nicht bekannt war. (Eventuell verhält sich dies auch bei anderen Olys entsprechend)

Am vergangenen Freitag habe ich den Auftrag erhalten ein Gruppenbild mit meiner Wenigkeit abzulichten.

Also Stativ aufgebaut, Kamera drauf, den konfigurierbaren Selbstaulöser in der Kamera auf 1Sek., 10 Auslösungen mit Abstand 1 Sek, und AF zwischen den Aufnahmen eingestellt.

Anschließend die Kamera per WiFi mit dem Smartphone verbunden und per Smartphone ausgelöst. Die Auslöseverzögerung wurde mir am Smartphone angezeigt. Also m.M.n. alles prima.

Die große Überraschung kam beim Auswerten der Bilder in der Kamera. Lediglich zwei Aufnahmen wurden erstellt und die Gesellschaft hatte sich natürlich bereits "aufgelöst". Natürlich lag im Eifer des Gefechts eine Fehlbedienung meinerseits vor.

Damit das keinem von euch genauso geht hier der dringende Hinweis die Programmierung des Selbstauslösers in diesem Fall unbedingt im Smartphone vorzunehmen, da diese die in der Kamera vorgenommene überschreibt!

Viele Grüße

Andreas

P.S. Zum Glück war eine der beiden Aufnahmen brauchbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich schalte ja grundsätzlich erst OI Share (W-LAN) ein, stelle auf Fernauslöser und stelle dann die Kamera ein. Dann wird mittels Smartphone ausgelöst. Bis jetzt hat das alles immer so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss aber auch noch hinweisen, dass die gespeicherten Einstelllungen im C1 ... C3 nicht übernommen werden. OI.Share kennt nur A...M. Dabei ist auch darauf zu achten, welcher JPG-Modus im A (oder andere) eingestellt ist.

Wenn A im C1 so eingestellt ist, dass RAW+LSF gespeichert wird aber im A alleine LF eingestellt ist, wird bei Verwendung von OI.Share die Einstellung im A vorgenommen, nämlich LF. Auch wenn das Wählrad auf C1 steht.

Nur so als Hinweis und nicht wundern, wenn nicht RAW und LSF gespeichert wird.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich schalte ja grundsätzlich erst OI Share (W-LAN) ein, stelle auf Fernauslöser und stelle dann die Kamera ein. Dann wird mittels Smartphone ausgelöst. Bis jetzt hat das alles immer so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß Tim

Die Frage ist, ob Du nur den Fernauslöser oder den Liveview des Smartphones verwendest. Anscheinend verwendest Du nur den Fernauslöser.

Ich habe die Kamera gerade nicht zur Hand um das Verhalten per Fernauslöserauswirkung zu checken. In jedem Fall ist es aber so, das sobald WiFi der Kamera mit Liveview angeschaltet wird (die Kontrolle des Bildes auf dem Smartphone war in diesem Fall wichtig) sich die Kamera nicht mehr bedienen lässt und in der App die Konfiguration des Selbstauslösers erneut eingestellt bzw. zumindest gecheckt werden muss.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade gecheckt. Es ist wie ich vermutet habe. Tim hat den Fernauslöser des smartphones verwendet. Hierbei lässt sich die Kamera immer noch bedienen. Mit dem Liveview des smartphones ist das nicht der Fall und das oben beschriebene "Problem" tritt ein.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung