Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

seltsame bräunliche konzentrische Ringe im Augensensor


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe eine totale Anfängerfrage. Früher habe ich mit Nikon und Canon Spiegelreflexkameras fotografiert, allerdings eher spontan und aus dem Bauch heraus, dann mit einer Lumix. Jetzt möchte ich mich mehr mit Bildern und Gestaltung beschäftigen und habe mit auf Empfehlung eines Freundes eine E-M5 Mark II gekauft. Die Fabrikeinstellungen habe ich mit Hilfe der Tips aus dem Foto Pocket Olympus OM-D E- M5 von Herrn R.Wagner vorgenommen. Wenn ich durch den Sucher schaue beeinträchtigen bräunliche Konzentrische Ringe meine klare Sicht erheblich und damit auch den Spass am Gestalten, da mir die Kontrolle über das Bild " verbaut" / versperrt ist - ein klares, helles, scharfes Sucherbild, wie ich es von früher kenne. Hab ich was falsch eingestellt oder liegt es am System? Vielen Dank für Geduld und hoffentlich Hilfe!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück,

erst einmal Willkommen im Forum! :-)

Dann - es reicht, wenn Du das Thema 1x einstellst. Du kannst selber den wohl versehentlichen 2. Eintrag löschen ;-)

Unter dem Begriff der konzentrischen Ringe, dann auch noch in brauner Farbe, da kann ich mir nichts vorstellen. Vielleicht kannst Du das ja irgendwie bildlich einfangen und hier einstellen.

Aber grundsätzlich gesagt: Von so etwas habe ich noch nie gehört. Sehen auch andere Personen diese Ringe?

Wenn es Dich stört, und das tut es ja, dann zeige es Deinem Händler und lasse ggf. die Kamera austauschen... Oder mache im Falle eines Onlinekaufs von Deinem Rückgaberecht Gebrauch... Sollte beides nicht gehen, dann ab mit dem Teil auf Garantie zum Service.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe die Dioptrien an der Seite eingestellt. Mein Mann hat es überprüft, er sieht die Ringen auch..

Ich kann es leider nicht zeigen, der Monitor ist ok. Wahrscheinlich ist Umtausch der Beste Weg...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe die Dioptrien an der Seite eingestellt. Mein Mann hat es überprüft, er sieht die Ringen auch..

Ich kann es leider nicht zeigen, der Monitor ist ok. Wahrscheinlich ist Umtausch der Beste Weg...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit einer Handy-Kamera durch den Sucher fotografieren. Richte die Kamera doch einfach auf eine weiße oder helle Fläche (Wand) und mach das bitte. Das Bild dann hier hochladen.

Und: es reicht wirklich, einmal auf "speichern" zu klicken. Der Wiederaufbau der Seite dauert manchmal etwas....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch der Sucher bzw. EFV defekt sein. Ich habe bzw. hatte nun schon einige Oly-Kameras, aber das ist mir (Brillenträger) nie aufgefallen.

Am besten mit einer anderen E-M5 II gegenchecken, vielleicht beim Händler.

EDIT:

Fällt mir gerade noch ein: du hast nicht zufällig einen der ART-Filter aktiv, oder? Z.B. Lochkamera, Vignette etc. Die Kamera spiegelt das Ergebnis der ART-Filter auch gleich in den Sucher ein, d.h. du siehst dort gleich das Bild, wie es nach Anwendung der ART-Filer sein wird! Das könnte auch noch eine Fehlerquelle sein. Am besten die Kamera einmal auf Werkseinstellung resetten und dann schaust du und dein Mann nochmals durch den Sucher. Falls die Ringe dann immer noch da sind, am besten zum Händler und mit einem anderen Exemplar gegentesten oder gleich umtauschen.

EDIT 2:

Herzlich willkommen im Forum übrigens und viel Freude mit deiner Olympus (wenn das jetzige Problem gelöst ist)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Dioptrienkorrektur" muß ich spontan an die verbrannten Stellen/Sucherflecken bei der E-M1 I und einigen wenigen E-M5 II denken.

Hast Du die Kamera möglicherweise so liegen gelassen, daß die pralle Sonne direkt in den Sucher scheinen konnte? Das könnte dann u.U. "Verbrennungen" im elektronischen Sucher verursacht haben, die evtl. auch gelblich oder bräunlich und ringförmig aussehen können.

Sowas Ähnliches z.B. : http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1411661

Gruß Jonas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Jonas,

das kann ich ausschliessen, die Kamera ist zwei Tage in Betrieb - und leider regnet es in Island :-/

Ich kenne das von meinen Spiegelreflexkameras und passe darauf auf sie nie offen liegen zu lassen.... danke dennoch:-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handyphoto vom Sucher...

ich tu mein Bestes, hocke hier auf Island und habe ein ultra langsames Netz, daher sorry, wenn mal was zweimal erscheint :-)

Service. Vorher eine Mail schicken (über MyOlympus oder Olympus Deutschland-->Kundenservice kontaktieren). Oder noch einfacher: zum Händler damit. Wenn beim "Fluss" gekauft, werden die sie vermutlich gleich komplett tauschen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht "Focus Peaking" aktiviert? Ist zwar nicht bräunlich aber gelblich.

Wenn Fokus Peaking aktiviert wäre, würde man auch das Motiv im Sucher sehen und an den Kanten, die scharf sein sollten, entweder rot, weiß oder schwarz (je nach gewünschter Einstellung im Menü) erscheinen. Aber nicht ganzflächig hell und mit konzentrischen Ringen in bräunlicher Farbabstufungen.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht "Focus Peaking" aktiviert? Ist zwar nicht bräunlich aber gelblich.

(...)Aber nicht ganzflächig hell und mit konzentrischen Ringen in bräunlicher Farbabstufungen.

Gruß Pit

Das Bild ist nur deshalb flächig hell, weil sie gegen eine helle Fläche fotografiert hat um den Effekt gut sichtbar zu machen, oder ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung