Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 Fisheye PRO Verzeichniskorrektur


Empfohlene Beiträge

................. ihr Spezialisten,

ich habe ein wenig den Anschluss verpasst und eben erst heute mein (lange überlegt) neues im Betreff genanntes 8mm bekommen. Die kurz bevorstehende Reise und ein noch früher stark betreibendes Hobby soll wieder neben den anderen mit dem Fisheye reaktiviert werden.

Erworben habe ich es aus den Erfahrungen mit meinem 12-40 und dem 300er+Konv., ab und an fehlte so ein Spezibild im WW-Bereich und der Sternenhimmel ruft immer wieder, vor allem an den Urlaubsorten.

Viele Bilder werden es mit dem 8er sicher nicht, doch auf die Zukunft betrachtet habe ich es doch als lohnend eingestuft.

Aber ich finde die mit dem Update für das 8mm bekannt gemachte Möglichkeit der Verzeichniskorrektur nicht. Was muss ich tun? (außer hier dumme Fragen zu posten) Wäre diesbezüglich für einen Hinweis und ggf. (falls notwendig) für ein paar technische Beachtungswerte dankbar.

Danke vorab !!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Fisheye zwar nicht, aber hier im Artikel, und zwar bereits in Satz 2, findest Du die Angabe, wo sich der Menüpunkt befindet (Zahnradmenü J1 ): http://pen-and-tell.blogspot.de/2018/05/e-m1ii-fisheye-defishen.html

Viel Spaß mit dem Teil und viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

welches Verzeichnis möchtest Du denn korrigieren???

Könntest Du Dich vielleicht sprachlich etwas präziser ausdrücken, damit der geneigte Leser nachvollziehen kann, was Du auf dem Herzen hast?

Geht es womöglich um die Fisheye-Korrektur in der neuesten M1.2-Firmware?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ED,

so missverständlich? Wolfgang versteht mich :) (vll. hat er aber auch geraten)

Die bereits gefundene Einstellung des Fishen (ZR-Menü J1) würde ich gern auf die Monitor-Funktionsanzeige legen. Ich weiß aber nicht ob diese Modifikation, Anpassung überhaupt zur Verfügung steht.

Danke für die Nachfrage.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominique,

nun bin ich etwas ratlos, was Du unter "Monitor-Funktionsanzeige" verstehst... ;-) Meinst Du das "Supermenü", welches man - die richtige Einstellung vorausgesetzt - nach Drücken der "OK-Taste" zu sehen bekommt? Soll das inhaltlich verändert werden? Da glaube ich nicht, dass das für uns Endanwender möglich wäre.

Oder möchtest Du diese Funktion auf eine Taste legen, so dass bereits mit einem Knopfdruck die entsprechende Funktionsanzeige für die Verzeichnungskorrektor auf dem Monitor erscheint? *Grübelgrübel*

Naja, da habe ich jedenfalls Glück - ich muss das nicht wissen, weil ich das Fisheye ja nicht habe ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang,

:) nun nenne ich das Menü nach dem Benutzerhandbuch, und niemand versteht mich - okay :) Ja, das von dir beschriebene Menü nach ok-Taste auf dem Display meinte ich, meinte die GA. Ich versuch einmal nach zu lesen, ob die Funktion auf eine Taste verlegt werden kann.

Danke für die Mühe.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCP Super Control Pannel hiess das doch wenn ich mich nicht irre.

auf Englisch schon, auf deutsch ist es bei Oly die Monitor Funktionsanzeige - Deutsch ist halt keine einfache Sorache ;-)

Die Fisheye Entzerrung habe ich heute übrigens auch gesucht, wie üblich erst mal,im Kameramenü 2 bei der Keystone Korrektur .... ach nee da ist es nicht, wo denn dann .... Zahnradmenü durchgescrollt bis fast zum Ende und Voila da war sie.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun nenne ich das Menü nach dem Benutzerhandbuch, und niemand versteht mich

Stimmt, man kann es halt einfach nicht allen Recht machen... ;-)

Aber ich fürchte weiterhin, dass wir selber an der Zusammensetzung dieser "Monitor-Funktionsanzeige" nicht herumschrauben können. Ist aber auch vielleicht besser so - was meinst Du, was für ein Chaos entsteht, wenn Fragesteller, die auch dort ihre eigenen, vielleicht auch planlosen Vorlieben verewigt haben, dann hier um Rat fragen... ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer, wem die Wortdefinitionsaffinität wichtig ist, darf sie weiter kultivieren und die OnlineBA schauen.

Ich jedenfalls sage danke für die Mühen und Unterstützung. Die Linse scheint wirklich gut verarbeitet und ist sehr kompakt, so mein Eindruck. Der Scharfeinstellring, der Fokusring, also das Bedienelement, mit welchem am Objektiv die Schärfe im M-Betrieb eingestellt werden kann, dürfte für meinen Geschmack ein klein wenig satter gehen. Also mehr Drehrichtungswiderstand besitzen. Aber sonst, sehr gelungen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der E-M1 mk2 wären da ja noch freie Plätze. Ich muss gestehen das ich auch schon nach einer Möglichkeit gesucht habe diese zu belegen. Daher finde ich die Idee nicht schlecht.

LG Tim

kenn ich, ich versuche es nach jedem FW Update aber auch bei 2.1 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich, ich versuche es nach jedem FW Update aber auch bei 2.1 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Es sollte m.E. schon die Möglichkeit gegeben sein, auf dem nennen wir es Displaymenü ein paar manifestierte Funktionen selbst belegen zu können. Erst recht für Funktionen, die vor dem Auslösen die Wirkung vor Augen führen.

@acahaya

also ich habe den Eindruck, wenn hier jemand sein Handwerk versteht, dann Du! Hut ab für deine Arbeiten (habe mir deinen Webauftritt angesehen).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ich bin hier aber nicht die einzige, schau Dir mal fotonoid an oder pit photography oder all die vielen anderen tollen Fotografen hier.

unangefochtene Zustimmung!

Doch IN MEINEN AUGEN besitzt DU, wie auch wenige andere hier und anderswo, Wiedererkennungsmerkmale, sprich, eine Handschrift. Ein kleiner feiner aber sehr bedeutsamer Unterschied, für mich.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung