Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Telezoom für E-M1 MII


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Als Nikon vor einigen Jahren die Unterstützung seiner Diascanner eingestellt hatte, wurden diese noch fleißig als Neuware verkauft. Selbst heute kann man noch hier und da einzelne Geräte neu erwerben. Das ist schon schön, wenn man z.B. ein 64-Bit Windows 7 (oder 8 oder 10) als Betriebssystem hat, aber der Scannertreiber üblicherweise nur mit 32-Bit-Betriebssystemen funktioniert. Na gut, es gibt da Tricks und ggf. Fremdanbieter, aber ich persönlich empfinde solch ein Verhalten als unfreundlichen Akt...

Gruß

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll Nikon die ganzen noch nicht verkauften Geräte zurückrufen?

Du kannst dich als unternehmen nicht ewigkeiten um ältere Produkte kümmern. Sonst bist irgendwann pleite. Gerade n der Foto Branche sind die Laufzeiten doch lang. Da brauchen wir uns nicht beschweren.

Mann darf jedoch bestimmt zu bedenken geben, dass nicht mehr aktiv produzierte objektive auch irgendwann nicht mehr offiziell repariert werden. Hier an Zeiträume wie z. B. 15 Jahre zu glauben wäre meinem Empfinden nach utopisch. Daher halte ich heute einen Neukauf nur für bedingt sinnvoll.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt keinen großen Aufwand dar, die alten Nikon-Treiber für 64-Bit fit zu machen. Das kann man im Falle der Nikon-Treibern sogar selber, muss nur wissen, wie. Letztlich kosteten die Scanner auch eine richtige Stange Geld, und sie kamen erst im Jahr 2004 auf den Markt. 64-Bit-Betriebssysteme von Windows wurden im Jahr 2007 die Norm (Vista).

Also ich fand damals das Verhalten - äh - bemerkenswert. So etwas ist mir anderweitig nicht in dieser Form begegnet, und gerade Olympus handelt da durchaus anders... Wenn ich da so bedenke, dass selbst die E-M1 noch 4 1/2 Jahre nach Verkaufsstart ein Firmware-Update bekommen hat... Und - im Gegensatz zu einer Kamera - ist ein Scanner ohne Treiber grundsätzlich nicht mehr betriebsfähig. Es geht da einfach um die Frage, wie man mit der Kundschaft umgeht, und mir war das, so gesehen, bezüglich Nikon eine Lehre ;-)

Meinen Dia-Scanner nutze ich heute noch - mit Vuescan, zeitweise auch mit dem (angepasst eingebundenen) originalen Nikon-Treiber...

Und ich nutze Oly-FT-Objektive. Wenn ich noch ein neues FT-Objektiv bräuchte, so hätte ich auch heute keine Probleme damit, mir noch eines - auch neu - zuzulegen. Brauche ich aber nicht wirklich, weil ich die für mich sinnvollen FT-Teile schon habe... ;-)

Übrigens kam das 50-200, um das es hier ursprünglich ja bei der Frage der Reparaturfähigkeit ging, etwa 2004 auf den Markt und wurde bereits im Jahr 2008 durch die SWD-Variante ersetzt. Da bleibt es nicht aus, dass irgendwann auch Olympus die Ersatzteile ausgehen...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kam das 50-200, um das es hier ursprünglich ja bei der Frage der Reparaturfähigkeit ging, etwa 2004 auf den Markt...

Gut, dass Du es erwähnst. Ich habe mir nämlich vor ein paar Jahren ein Exemplar davon gebraucht in bestem Zustand zugelegt - für ganze 450.--. Seither habe ich ungefähr 10.000 Bilder damit gemacht. Ich bin mir sicher: Solange ich das Ding nicht runterwerfe, wird es klaglos seinen Dienst verrichten. Wenn nötig, schicke ich es zu Viadavinci.

Und das Restrisiko? Wenn ich mir ansehe, was Panasonic für sein neues mFT-50-200er haben will, dann bleibe ich da so was von entspannt...

Mein 14-54 I benutze ich übrigens seit 2009 . da gilt das Gesagte in gleicher Weise.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung