Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 Mark II: C-AF+TR


Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Tagen teste ich die Funktion des Trackings C-AF+TR mit meinem Olympus 300mm. Als Testobjekt habe ich größere fliegende Vögel wie Gänse, Schwäne, Reiher etc. benutzt. Und dies vor strahlend blauem Himmel ohne sonstigen Strukturen wie Wolken oder Wälder am Horizont. Diese ziemlich träge fliegenden Großvögel machen auch kaum schnelle Bewegungen. Habe außerdem die Kamera beim Mitführen sehr langsam bewegt. Von daher alles wie es sein soll, um Tracking gut auszuführen. Leider ist die Praxis doch sehr ernüchternd: Nach anfänglichem Grün des Tracking-Quadrats verliert die Markierung doch sehr schnell das Flugobjekt. Und das passiert eigentlich laufend und wird rot. Doch eigentlich sehr enttäuschend. Möglicherweise nur ein Gimmick von Olympus, was noch nicht ausgereift ist? Oder mache ich was verkehrt? Für Tipps bedanke ich mich schon im Voraus! Viele Grüße Artur


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander, danke für Deine Antwort. Habe mir mal gleich Deine Homepage angesehen. Sehr schöne Bilder besonders der Weißkopfadler.

Habe mal ein Bild von einer banalen fliegenden Ringeltaube dran gehängt. Das sollte mit der Kamera besser gehen: 1/2000s, F5,6 und ISO 320. Also zu Beginn des Fluges war die Anzeige im grünen Quadrat. Habe dann die Kamera leicht mitgezogen und dann wurde es auch schnell rot. Musste dann wieder neu arretieren. Verlor die Taube dann aber auch wieder schnell. Da ist C-AF viel erfolgreicher, aber ich möchte diese Einstellung auch verstehen. Viele Grüße Artur


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst einmal Danke Dir!

Ja die Taube, unscharf und schon etwas klein - sollte aber besser gehen. Wobei auch mit Ausschnitt kein fantastisches Bild daraus wird, dafür ist die Taube zu weit weg.

Beim C-AF+Tr ist es jedoch nicht unüblich, dass mann das Motiv auch mal neu erfassen muss.

Was mir öfters mal geholfen hat war, die Taube, wenn möglich, recht früh zu verfolgen, sodass der AF genügend Zeit hat sich festzukrallen.

allerdings hatte ich auch gute Erfolgsraten mit allen AF-Feldern im C-Af und dem Cluster aktiviert (also, dass die entsprechenden AF-Felder grün aufleuchten, wenn sie etwas erfasst haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung