Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Service


drrado

Empfohlene Beiträge

Meine OD-M1 war reif fürs Service("Belederung" hat sich gelöst )in Hamburg angerufen,Reparaturauftrag ausgefüllt und Kamera wurde abgeholt.Dann kam Kostenvoranschlag über ca.400€.Angeblich sollten einige Teile ausgetauscht werden.Mir war zu teuer,Kamera hatte bei mir ohne Probleme funktioniert,und hatte geschrieben dass es sich nicht lohnen würde noch 400€ in eine 5 Jahre alte Kamera zu investieren.

Am Dienstag (22.Mai)kam wieder ein mail. ..."Nach erneuerter Überprüfung war nicht notwendig die Teile zu austauschen".... und würde mir ein neuer KV geschickt,Reinigung und "Griffbelederung" ca.87€.Dann hatte geschrieben dass ich am Sonntag in Urlaub fliege.....Dank express habe heute Kamera (24.05.2018)bekommen, gereinigt und mit reparierten Griff....

Herzlichen Dank an Olympus Service


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

wobei mir das schon etwas komisch vorkommt. Erster Kostenvoranschlag -> 400€. Auf Nachfrage, weil dier Kamera doch funktioniert, Kostenvoranschlag gesenkt.

Meine Kamera war letzten Monat auch beim Service, der Kostenvoranschlag ging auch sehr schnell. Nur paßten die zu tauschenden Teile auch irgendwie nicht zum angegebenen Fehlerbild. Also freundlich nachgefragt und schon kam ein neuer, höherer Kostenvoranschlag.

Die Reparatur wurde dann sehr schnell durchgeführt. Nur hatte ich auch das Problem, dass ich die Kamera dringend für den Urlaub benötigt hatte, dies auch telefonisch und per Mail gesagt. Dennoch wurde die Kamera als Standard versandt und mit der Konsequenz, dass der Versandvorgang 10 Tage gedauert hat. Da war ich natürlich längst im Urlaub. Die Kommunikation diesbezüglich war am Ende auch nicht gerade sehr kundenorientiert (um es mal noch freundlich auszudrücken).

Alles in allem hat der Service deshalb eher einen negativen Eindruck bei mir hinterlassen.

Viele Grüße,

Tilo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Paketdienstleister versendet den der Oly Service zurück zum Kunden? Die Kommunikation ist doch recht verbesserungswürdig. Aktuell habe ich auf Nachfrage zumindest erfahren, dass die Rücksendung eingeleitet ist...Der Onlinestatus ist besonders datensparsam ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast U-h-rsprung

Mit welchem Paketdienstleister versendet den der Oly Service zurück zum Kunden?

Wenn Du den Abholservice der E-M1 via UPS nutzt, kommt die Kamera auch mit UPS zurück. Meine E-P5 und mein 12-40 2.8 habe ich mit DHL nach Hamburg gesendet und erfreulicher Weise mit DHL zurück bekommen.

Während der Reparatur des 12-40 2.8 habe ich zwei Rückfragen aus Hamburg erhalten und die garantierte Bearbeitungsdauer wurde trotzdem in der Vorweihnachtszeit deutlich unterschritten. Selbst bei der EP-5 dauerte die Kur in der Werkstatt weniger als 3 Werktage. Status war unter MyOlympus einsehbar. Versandzeiten kann Olympus nicht beeinflussen, aber auf ausdrücklichen Wunsch und bei Übernahme der Kosten durch den Kunden geht da so einiges. Man hat mir schon mal ein Objektiv per ICE Hamburg-Berlin gesendet.

Viele Grüße

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Status war unter MyOlympus einsehbar.

Die Zeiten scheinen sich zu ändern...

Alles zusammen gesendet und repariert wurde nur der MC-14. Als an mich zurück versandt ist nur der Body - erst auf Nachfrage wurde bestätigt das alles gesendet wurde. Nachvollziehbar ist da jedenfalls nix ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ratomir, fein dass es in Deinem Fall reibungslos geklappt hat.

So einfach und reibungslos verlief es bei meiner defekten Geli des Zuiko 40-150mm 2.8 PRO leider nicht.

Die neue Streulichtblende war zwar kostenlos, aber man wollte 45 EUR für den Blendenwechsel haben!!!

Zum Glück habe ich einflussreiche Freunde bei Olympus die der Reparaturabteilung diese Forderung aus dem Kopf geschlagen haben.

Dauer der Reparatur: 12 Tage. Vorbildlich ist irgendwie anders....

HG Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Paketdienstleister versendet den der Oly Service zurück zum Kunden? Die Kommunikation ist doch recht verbesserungswürdig. Aktuell habe ich auf Nachfrage zumindest erfahren, dass die Rücksendung eingeleitet ist...Der Onlinestatus ist besonders datensparsam ;-)

LOL, ich hatte nach telefonischer Absprache die E-M1 II und 3 Objektive zur Advanced Pro Wartung.

Abholung wie abgemacht am Montag morgen durch DHL, danach nichts, kein Online Status, keine Email, keine sonstige Empfangsbestätigung, auf Nachfrage am Dienstag abend dann eine DHL Tracking Nummer bekommen. Das Paket lag bis Donnerstag früh bei Oly und wurde mit am Freitag zugestellt, verladen zur Auslieferung um 5:45 am Morgen aber leider erst um kurz nach 18 Uhr abends bei mir, sprich ich habe den ganzen Tag auf den Postboten gewartet, weil bei mir im Haus gerne Pakete verschwinden.

An der Kommunikation könnte man noch feilen und die Einstellungen hätte man nach dem FW Update auch wieder aufspielen können.

Der Verschluss wurde repariert, keine Ahnung ob da ein Defekt vorlag oder ob das prophylaktisch gemacht wurde, ich hatte da keinen Defekt bemerkt oder gemeldet. Die 3 Objektive sollten justiert werden, wurden nach Protokoll aber nur gereinigt. Sie sind sauber aber leidere nicht besser als vorher.

Der Service war diesmal wesentlich besser als vor einem Jahr und es wurden weder Registrierungen hinterfragt noch Reparaturkosten für Dinge verlangt, die gar nicht defekt waren aber rundrum zufrieden bin ich noch nicht. An der Kommunikation kann man noch arbeiten und wenn man anbietet, Objektive zu justieren dann sollte man das sowohl machen als auch sagen, dass man justiert hat. Selbst wenn es nichts bringt. Denn nur zum Putzen hätte ich die Objektive nicht eingeschickt. Aber ich bin diesmal zumindest nicht so sauer, dass ich ein weiteres Jahr nichts kaufe :) sondern ich werde wahrscheinlich sogar den kostenpflichtigen Service verlängern.

Edit: Typos behoben und ich habe mich gegen eine Verlängerung von Advanced Pro entschieden, da meine anderen Kameras (E-M1 I, E-M5, Pen F, E-PL7) ja nicht mit versichert sind, das mit Ersatz während der Reparatur oder Wartung wohl nicht so einfach ist und ich für den Advanced Pro Jahresbeitrag ziemlich viele Pakete zu Oly schicken kann.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine E-MI MarkII ist zur Zeit auch zur Reparatur wegen der Belederung, und der AF funktioniert nicht richtig.

Verstörend finde ich allerdings,dass es bei der Mark II und dem kostenlosen Standardservice KEINE Abholung mehr gibt laut Oly Hotline,bei der alten Mark 1 schon.

UNd das bei dem aktuellen Topmodell.

Nach 1 Woche kam dann eine email (wegen fehlender Rechnung) an meine nicht mehr gültige emailadresse,die offenbar bei Olympus nicht aktualisiert worden ist.

Die hätten nur bei meinen registrierten Daten in my olympus nachschauen müssen.

Das Ganze habe ich natülich erst nach tel. Nachfrage erfahren.

Fazit.Vermutlich werde ich die Kamera erst irgendwann kommende Woche zurückbekommen.

Vielen Dank,Olympus,das ging schon viel besser bei der E-3,E-5 und E-M1 MI.

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich hier immer aufgeregt wird wegen den Versandkosten. Ich weiß nicht so recht...

Naja, ich hatte bei der E-M1 II auch angenommen, dass es ebenso wie bei der doch etwas günstigeren E-M1 I einen kostenlosen Pickup Service gibt und erstaunt geguckt, als mir die Dame vom Service erklärte, das sei jetzt nur noch im Bezahl Servcie kostenlos.

Das ist so als ob Du einen kostenlosen Leihwagen bekommst, wenn Du Deinen Mini zum Service bringst, aber wenn Du einen X5 bringst, musst Du für den Leihwagen zahlen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

.................Was sich hier immer aufgeregt wird wegen den Versandkosten. Ich weiß nicht so recht..............

war mir ja fast klar,dass dies jemandem negativ aufstoßen könnte.

Um das klar zu stellen,mir geht es beileibe nicht um die paar Eur,auch wenn der extra versicherte Versand bis 2500.- mal locker EUR 10.- bei DHL kostet.

Mir geht es darum,dass ich zum einen einen ziemlichen Weg zum nächsten Postamt habe,da ich in einer sehr ländlichen Gegend wohne,und zum anderen darum,das eben auch bei Olympus nur noch das Geld regiert und man die Kunden zum Bezahlservice "nötigen" möchte.

Konsequenterweise sollte man dann den Pickupservice bei der älteren E-M1 auch sterben lassen.

Gruss

Otto


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine E-MI MarkII ist zur Zeit auch zur Reparatur wegen der Belederung, und der AF funktioniert nicht richtig.

Verstörend finde ich allerdings,dass es bei der Mark II und dem kostenlosen Standardservice KEINE Abholung mehr gibt laut Oly Hotline,bei der alten Mark 1 schon.

UNd das bei dem aktuellen Topmodell.

Gibt es den kostenlosen Abholservice auch nicht mehr in der Garantiezeit?

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine E-MI MarkII ist zur Zeit auch zur Reparatur wegen der Belederung, und der AF funktioniert nicht richtig.

Verstörend finde ich allerdings,dass es bei der Mark II und dem kostenlosen Standardservice KEINE Abholung mehr gibt laut Oly Hotline,bei der alten Mark 1 schon.

UNd das bei dem aktuellen Topmodell.

Gibt es den kostenlosen Abholservice auch nicht mehr in der Garantiezeit?

LG

Nein, den gibt es für die E-M1 II grundsätzlich nur noch mit Pro Advanced oder Pro Elite.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine E-MI MarkII ist zur Zeit auch zur Reparatur wegen der Belederung, und der AF funktioniert nicht richtig.

Verstörend finde ich allerdings,dass es bei der Mark II und dem kostenlosen Standardservice KEINE Abholung mehr gibt laut Oly Hotline,bei der alten Mark 1 schon.

UNd das bei dem aktuellen Topmodell.

Gibt es den kostenlosen Abholservice auch nicht mehr in der Garantiezeit?

LG

Nein, den gibt es für die E-M1 II grundsätzlich nur noch mit Pro Advanced oder Pro Elite.

Spricht nicht für tollen Service wenn in der Garantiezeit jetzt Kosten auf den Kunden zukommen wenn es Probleme mit der Kamera gibt. Und bevor gemeckert wird, kann es mir leisten, aber das muss ich ja wohl dann auch.

Bei mir z.B. ist die nächste DHL Stelle nur mit dem Auto oder Öffis erreichbar.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Serviceleistungen für die E-M1 waren einfach optimal. Olympus hat halt sein Serviceangebot für seine aktuelle Spitzenkamera verändert. Wer mehr will, "darf" halt mehr bezahlen...

Man kann die E-M1 II aber im Bedarfsfall über seinen Händler zu Garantiearbeiten abgeben. Falls es ein Fachhändler vor Ort ist, kostet das auch nichts, und man hat sich dann auch noch die Kosten wegen evtl. zusätzlicher Transportversicherung gespart...

Also ich bin froh, dass es die kostengünstige 3-jährige Zusatzgewährleistung auch für das aktuelle Spitzenmodell von Olympus noch gibt. Das ist mir persönlich wichtiger als sonstige kostenpflichtige Pro-Zusatzserviceleistungsmodelle, obwohl meine tapfere E-M1 II bisher ohne zu Murren fleissig ihre Aufgaben erledigt... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt nicht so tolle wenn man die Serviceleistungen zurück fährt, egal wer oder für was.

Das kann ich verstehen und mir selber geht das auch so...

Bei der Einführung der E-M1 II war aber diese grundlegende Veränderung des Service, die Fokussierung auf "Profifotografen" und die damit verbundene Einführung der kostenpflichtigen Pro-Servicemodelle bekannt und wurde damals auch hier diskutiert. Also ist es so gesehen keine wirklich neue Info... ;-)

Liebe Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, worst case. Danke Olympus Service!

18.-24. dauerte allein die Reparatur des MC-14. Wow!

Am 24.05. dann, will Oly das Paket an mich zurück gesendet haben. Vom 24. - 28. zeigte die Sendungsverfolgung unverändert an, dass lediglich die Daten an DHL übermittelt wurden. Offensichtlich war das Paket am Donnerstag nachmittag, Freitag und Samstag bei Oly liegen geblieben.

Montag Mailverkehr: "Mittwoch wollen wir in Urlaub fahren". "Keine Sorge, Dienstag ist es da" hieß es.

Montag Abend dann plötzlich bewegte sich was und das Paket sollte tatsächlich Dienstag kommen. Nun sind wir in Urlaub und das Paket ist auch heute, am Mittwoch, 30.05. nicht gekommen.

Sch....e!

Ganz ehrlich, dass ist unbeschreiblich ärgerlich. Wir zahlen richtig gutes Geld für das pro Equipment. Da kann man doch ne Expressslieferung erwarten wenn der Kunde schon innerhalb der Garantie auf den Service zugreifen muss.

In jedem Fall werde ich das Paket dann im 4-Augenprinzip öffnen. Noch in der Post! Ich ahne schlimmes!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück habe ich einflussreiche Freunde bei Olympus

Will hoffen dass die hier mitlesen und tatsächlich nicht nur Einfluss haben sondern im Interesse von Olympus, auch nehmen ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Deiner Beschreibung nach, und auch der der anderen, scheint das mit der Verzögerung zwischen Registierung bei DHL und dem tatsächlichen Versand kein Einzelfall zu sein. Bei mir wars ja ähnlich, wie eingangs geschrieben. Auch das Verhalten der 'Service'-Mitarbeiter kommt mir bekannt vor. Bis zum letzten Tag beschwichtigen, dass es schon ankommen wird. Expressversand? Gibts nicht!

Ich hatte bei mir auch nach der Ursache für die Verzögerung von fast 10 Tagen beim Versand gefragt, ich zitiere mal die schriftliche Antwort vom Olympus-Service hierzu:

"Für uns ist die Ursache auch nicht wichtig, Hauptsache die Geräte werden beim Eigentümer zugestellt."

Danke Olympus! Sechs, setzen! Kundenorientierung - Was ist das?

Gruß Tilo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine E-M1mk2 auch vor kurzen zum Service geschickt.

Bei der Hotline angerufen und die wollten mich glatt abwimmeln und ich sollte die Kamera zum Händler bringen. Erst auf nachhaken sollte ich die Adresse in Hamburg notieren an die ich die Kamera schicken sollte.

Wtf? Als ich gefragt habe haben sie mir dann die Adresse per Mail geschickt. Was mit der Kamera überhaupt los ist, wollte keiner wissen. Ich sollte das auf einen Zettel notieren und der Kamera bei legen. Ich wat so perplex das ich glatt 5min später noch mal angerufen habe und nachgefragt habe ob das alles seine Richtigkeit hätte.

Kamera hingeschickt. Keine Bestätigung erhalten das die Kamera eingegangen ist oder sonstiges. Nach 4 Tagen habe ich mal angerufen. Dort teilte man mir mit das für das mit eingesannte Objektiv ein Kostenvoranschlag vorliege der noch nicht frei gegeben wurde. Nu ja wenige Minuten später hatte ich den KV dann auch per Mail. Die Reparatur hat dann nur einen Tag gedauert. Die Rücksendung mit DHL hat 7 Tage gedauert. Ach ja das Paket wurde per Nachname verschickt. Reiner Zufall das ich so viel Geld am Mann hatte. Hätten sie ja auch mal drauf hinweisen können. Wirklich sauber ist auch was anderes. Das Obi und die Cam wurden nur halbherzig gereinigt.

Nach den ganzen Positiven Berichten bin ich richtig enttäuscht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung