Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Service


drrado

Empfohlene Beiträge

Schade, dass Du eher durchwachsene Erfahrungen mit dem Oly-Service machen durftest... Selber kann ich mich nicht beklagen, habe aber seinerzeit zwei Mal meine langen FT-Tüten vorsichtshalber gleich selber nach Hamburg zur Reparaturabgabe gebracht... ;-)

An sich sollten Dir bei der Auftragserteilung, also pätestens bei Eingang des Kostenvoranschlages, die Reparaturbedingungen von Olympus zugegangen sein. In den Bedingungen wird auf die ausschließliche Zahlungsabwicklung per Nachname hingewiesen.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hatte ja auch schon ein paar Mal Olympus aufgefordert, diese Versenderei über Hamburg sein zu lassen. Die Teile liegen in Prag, da wäre Ebermannsdorf, Bayreuth oder Dresden als nächstes Paketzentrum in .de zeitlich viel schneller in der Zustellung als der Umweg HH


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Olympus Service hier mal loben, hatte ja geschrieben dass mein Display kaputt war, hab die Kamera letzte Woche Montag eingeschickt und am Freitag wurde sie schon repariert zurückversendet. Das ist doch mal ne Ansage!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Olympus Service hier mal loben, hatte ja geschrieben dass mein Display kaputt war, hab die Kamera letzte Woche Montag eingeschickt und am Freitag wurde sie schon repariert zurückversendet. Das ist doch mal ne Ansage!

Kann ich nur bestätigen. Meine Kamera hat ein neues Display bekommen, die Belederung wurde erneuert und das SD-Kartenfach wurde getauscht, die Sache hat etwas mehr als eine Woche gedauert. Da kann man nicht meckern, zumal der Preis auch noch völlig in Ordnung ging.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch mal meine Erfahrung zum Oly Service kundtun. Meine E-M1MK2 musste aufgrund eines defekten Modusrades zur Reparatur. Ich habe dann Mittwoch angerufen und für den folgenden Tag die Abholung vereinbart. Nachmittags erhielt ich einen Rückruf von Olympus, dass DHL Express die/den Abholung/Austausch nicht durchführen kann und die Abholung erst am Montag erfolgt. Alles gut dachte ich und so war es dann auch. Leider lässt DHL Express kein Zeitfenster zur Abholung zu und so musste ich leider Stunden auf den Kurierfahrer warten (eine Einlieferung via Filiale würde ich persönlich bevorzugen). Am Montag wurde dann die Kamera abgeholt und gleichzeitig wurde mir die Ersatzkamera zugestellt. Durch die Nachverfolgung via DHL App war ich jederzeit über den Standort meines Pakets informiert. Um es abzukürzen: Mittwoch! war dann DHL Express wieder vor der Tür und meine Kamera zurück. Nachmittags rief dann sogar noch ein Olympus Mitarbeiter aus Prag an und erkundigte sich nach meiner Zufriedenheit. Mehr geht nicht!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe morgen mein 90-250mm zur Überprüfung ,Reinigung und ggfalls Justierung auf die Post.

Es wäre total nett, wenn Du dann Deine Erfahrungen, auch bezüglich der Justage, schildern könntest...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen meine EM-1 M2 eingeschickt, weil sich oben am Griff die Gummierung etwas gelöst hatte und ich es nicht mit irgendeinem Kleber selber wieder befestigen wollte.

Nach einer Woche war die Kamera wieder da:

* Gummierung wurde komplett erneuert

* Auslöser getauscht (warum auch immer)

* Gereinigt: das Ding sieht aus wie neu, keine Ahnung wie die das hinbekommen.

Außerdem war noch ein Reinigungstuch mit dabei ... vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl :)

Ich bin begeistert,

Gruß, Christoph


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Tagen meine EM-1 M2 eingeschickt, weil sich oben am Griff die Gummierung etwas gelöst hatte und ich es nicht mit irgendeinem Kleber selber wieder befestigen wollte.

Nach einer Woche war die Kamera wieder da:

* Gummierung wurde komplett erneuert

* Auslöser getauscht (warum auch immer)

* Gereinigt: das Ding sieht aus wie neu, keine Ahnung wie die das hinbekommen.

Außerdem war noch ein Reinigungstuch mit dabei ... vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl :)

Ich bin begeistert,

Gruß, Christoph

Das Reinigungstuch hab ich nur das erste mal bekommen als die Kamera beim Service war.

Dann nicht mehr wenn sie wieder beim Service war. *traurigguck*

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Wolfgang ,

nur ein kurzer Interimsreport :

nach 5 DHL-Transporttagen nach HH ist es am 11.6.2018 bei Olympus angekommen , nach 3 Tagen bekam ich am 14.6. eine email , der Techniker braucht meinen MMF-3 , um den Defekt einzugrenzen.

Heute habe ich den nachgeschickt und dann tel. erfahren , daß der ausführende (Spezial-) Techniker erst Montag wieder am Arbeitsplatz ist .

Ich werde weiter berichten und jetzt eine Weile "kastriert" mit mFT-Objektiven photographieren (hoffentlich gewöhne ich mich nicht daran , so leicht und so...)

LG

Ralf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt eine Weile "kastriert" mit mFT-Objektiven photographieren (hoffentlich gewöhne ich mich nicht daran , so leicht und so...)

LG

Ralf

Ich geh immer öfter mal kastriert knipsen, ein, zwei Festbrennweiten und gut ist. Man kann sich daran gewöhnen. Wäre ich früher auf die Idee gekommen dass es so auch geht hätte ich viel Geld gespart. :-)

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein ist der Oly-Service Sahne der auf der Zunge vergeht. Jungs haltet eure Latte nicht so fest, Mädels weis ich nicht..., ist auch wurscht, denn ihr scheint nicht zu wissen was alles bei den anderen los ist. Viele meiner Berufskollegen berichten von Dingen das könnte ne neue "Walking Dead" Serie werden inkl. Zahnstocher..., ich bin begeistert vom Service und werde auch weiterhin aufzahlen für Garantieverlängeringen. Wie doof muss man denn sein, das nicht zu nutzen wenns schon angeboten wird, da kanns von mir aus mal 1-2 Tage länger gehen.

ÜBRIGENS, für Lieferzeiten kann Olympus nix, es gibt ja eh nur zwei, knapp drei gescheite Paketzusteller und da kanns auch mal schief gehen, schon mal was von "H.....s" geliefert bekommen, mein lieber Schwan, da geht nie was richtig!

A pro po, für kaputte Gelis am 40-150 ist jeder selbst dran Schuld, warum, weil es nicht richtig verstaut wird, dadurch die Geli leicht seitlichen Druck bekommt und die Führungskugeln ausgehebelt werden. Habe das Ding bereits für einige andere Leute selbst repariert, Kleines Tröpfchen Epoxyd-Kleber an drei Punkten zwischen Sicherungsring und Gelikappe einbringen lassen und gut ist, das nur so nebenbei und freut euch jetzt des Lebens mit feinstem Oly-Equipment, auf, springt ins Weekend und frohlockt, hi, hi, hi, Grüße an alle, Pierre.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte nicht über diese armen (im wörtlichen Sinne) Paketzustellen schimpfen.

VG, Jürgen

Die Zusteller selbst - also die Personen die den Zustellwagen fahren und die Pakete übergeben - sind unterbezahlt und überfordert, was bei mir dazu führt, dass oft gar nicht zugestellt wird, wenn grade kein Parkplatz frei ist. Manchmal liegen Pakete auch sichtbar im vom Gehweg zugänglichen Hauseingang, manchmal vor der Wohnungstüre und manchmal werden sie beim Nachbarn oder dem Laden nebenan abgegeben, leider ohne einen Hinweis. Und das obwohl ich zuhause bin und warte, dass es klingelt. Die Unterschrift auf dem elektronischen Dingsda ist übrigens so unleserlich, dass man hinterher eh nbicht mehr beweisen kann, dass man da wirklich selbst unterschrieben hat. Mit der ggf. Aus Zeitmangel gefakten Unterschrift gilt das Paket dann aber als zugestellt.

Meine Anfrage bei DHL, was ich tun kann, wurde sinngemäß so beantwortet: Entweder Sie vereinbaren eine kostenpflichtige Zustellung innerhalb eines vereinbarten Zeitraums oder sie mieten kostenpflichtig einen Platz in einer Packstation oder sie stellen sich vor die Eingangstüre, warten auf den DHL Zustellwagen und laufen diesem ggf. winkend hinterher.

Ich würde beim Oly Service gerne für eine Zustellung innerhalb eines vereinbarten Zeitraums zahlen. Entweder durch einen entsprechenden optionalen Zuschlag beim Bezahlservice oder per Nachnahme. Dann wäre mein Problem gelöst und ich müsste nicht jedes mal Urlaub nehmen, weil sonst die Gefahr besteht, dass mein Paket mit Kamera und oder Objektiven irgendwie verschwindet.

Das soll jetzt bitte nicht als Kritik an Oly aufgefasst werden, sondern als Verbesserungsvorschlag für den Service.

Schönes Wochenende - Sabine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acahaya meint wahrscheinlich einen sog. "Paketkasten" vor der Haustür. https://www.dhlsendungsverfolgung.org/dhl-paketkasten/

Ich lassen meine Sendungen meist an einen Hermes Paketshop (50 m von zu Hause) oder an eine DHL Packstation (1 km von zu Hause) oder an den UPS Shop in der gegenüber liegenden Tankstelle liefern. Per Sendungsverfolgung kann man bei allen Zustelldiensten nachschauen, wann das Paket ankommt und es gegebenenfalls an einem anderen Tag liefern lassen, usw..

Nur, wenn es nicht anders geht, lasse ich ein Paket an meine Anschrift liefern. Bei DPD kann man sogar verfolgen, wo das Zustellfahrzeug sich gerade befindet.

Ich empfehle Packstation oder auch Paketshops. Da weiß man, wann das Paket angeliefert wurde und kann es abholen, wann es einem passt. Gruß alfafan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Zustellprobleme oder positiv ausgedrückt Logistik liegt ja doch eindeutig außerhalb der Olympus-Kompetenz.

Ich bekam heute unaufgefordert eine mail ,daß der zuständige Techniker bei der Arbeit ist und die Kamera nicht benötigt. Bisher ist der Service in meinen Augen perfekt und Leute seien wir ehrlich,wenn ich Professional wäre und mein Verdienst an der Kamera hing , dann hätte ich doch einen zweiten MMF-3 und könnte mit der M1 und den anderen Optiken weiter mein Geld verdienen , oder ?!

LG

Ralf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese Zustellprobleme oder positiv ausgedrückt Logistik liegt ja doch eindeutig außerhalb der Olympus-Kompetenz.

Nicht wirklich. Zumindest ist Olympus für den Auswahl des Logistiker zuständig. Und da Olympus täglich nicht nur ein Paket verschickt, werden die sicherlich auch einen Druck gegenüber dem Dienstleister ausüben können.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, hat Olympus die Reparatursparte ja nach Nearshore ausgelagert. Da wundert es mich nicht, dass es grenzübergreifend zu Verzögerungen kommt.

Mich persönlich hat in dem Zusammenhang eher die Arroganz von Olympus gestört (oder die des Mitarbeiters). So nach dem Motto, wir haben repariert und verschickt - ob und wann es beim Kunden ankommt, ist uns egal.

VG, Tilo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nearshore kenne ich nicht , klingt nach England , tatsächlich liegt aber das Reparaturzentrum in Prag. Die dortige Mannschaft ist extrem kooperativ und gut ausgebildet. Ich bekomme jede gewünschte Auskunft inert kurzer Zeit -freundlich und glaubhaft.Bei mir wurde bishernamentlich festgehalten, wer die Reparatur ausgeführt hat , das habe ich noch auf keiner Rechnung eines anderen Reparaturbetriebs gesehen ! ISO 9001 schreibt die Nachvollziehbarkeit vor , aber doch keineswegs durch den Kunden -diese Transparenz bietet Prag freiwillig , toll. Ich hatte das Gefühl , daß der dortige Techniker stolz war , meine geschrottete M1 wieder perfekt gerichtet zu haben - und recht hatte er !

Olympus setzt DHL als Logistikpartner ein - mehr sog I net.... Versuch das mal mit Hermes hinzubekommen . Olympus ist ein kleines Lichtlein gegenüber Amazon - was glaubst Du wieviel Druck die bereits ausüben und verschicken ein beliebig gro0es Paket für weniger als 1,90 EUR quer durch die Republik.... Ich glaube , Du hast da etwas verquere Vorstellungen von der Größe von Olympus gegenüber DHL , um auch nur einen Hauch von "Druck ausüben zu können .

So wie ich mit der Hotline telefoniere , kann ich die Aussage :

" uns interessiert nicht , wie es vor und nach Verlassen unserer Niederlassung in Hamburg weiter geht...."

nicht so ganz nachvollziehen , um es vorsichtig auszudrücken . Ich glaube , das war ein persönliches bilaterales Problem , versuche es noch einmal neu .


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und, verschickt ist verschickt, fertig. Was will er denn mehr aussagen? Jetzt ist halt mal bei DHL kurzfristig der Wurm drin, deswegen gleich zu anderen Dienstleistern würde ich nicht wagen wollen, da hängt zuviel dran. Bin selbst mit meinem anderen Unternehmen mit DHL verbandelt und wir merken auch in der letzten Zeit Zustelländerungen, und, und, und, Probleme gibts halt immer mal aber deswegen gleich hier aufmotzen ist Dummheit. Der Oly-Mitarbeiter hat nach 8 Stunden in seinem Job bestimmt sein Höchstmaß an Leistung erreicht und reagierte etwas harsch, ok. Wie siehts denn anderst herum aus, wie heißt das Sprichwort; wie es in den Wald hineinschallt, oder so....Lassen wir das, bei den Olys klappt das schon, wie war das noch vor 20 Jahren....., Gruß an die ewigen Heulsußen, hi,hi, ich lach mich krumm...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich hier aufmotzen ist Dummheit.

Danke, gleichfalls!

Muß ich bei Olympus alles gutheißen? Ist keine Kritik erlaubt? Dummheit ist vielleicht Dein Kommentar!

Ich hätte ein Verständnis gehabt, wenn es Verzögerungen gibt, wenn man offen kommuniziert. Aber wenn man täglich bei DHL anruft, und die einen Bestätigen, dass das Paket noch gar nicht versandt wurde - bei Olympus man sich aber nichtswissend stellt, und nur beschichtigt, dann kommt man sich schon vera.... vor.

Es konnte ja auch nicht bestätigt werden, dass das Paket DHL übergeben wurde. Es gab nur die Sendungsnummer.

Am Ende habe ich nach der Ursache für die Verzögerung gefragt und bekam schriftlich diese Antwort:

"Für uns ist die Ursache auch nicht wichtig, Hauptsache die Geräte werden beim Eigentümer zugestellt."


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung