Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

C-Mount an MFT


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

manche von Euch werden mich noch kennen derweil ich derjenige bin, welcher 2007 in Goslar das sogenannte BrockOly organisiert hatte.

Habe ein altes TV Zoom Objektiv gefunden welches da ist: Tamron TV Zoom Lens 1:1,8 f=12,5 ~75mm

Hat von euch jemand Erfahrung, wie sich dieses Objektiv mit Adapter an meiner E-M10 machen würde. Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Beste Grüße hdm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine TV-Lens eine Fujian 35mm 1:1,7 und die schlägt sich recht gut beim Bildereinfangen an meinen Olys.... keine Ahnung ob die in etwa deinem Geschmack entspricht... ein Adapter an mft war dabei und das alles hat knapp 25 Euroen gekostet... also nicht die Welt..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ja, auch Waltraud und meine Wenigkeit können uns noch an Euch erinnern. Wir haben doch gemeinsam in Goslar Schuhe gekauft, gelle? Waltraud hat sich sehr über ein Lebenszeichen von Euch gefreut. Viele, viele Grüße zurück auch an Janine. Waltraud fragte gerade dazu, gibt es eigentlich noch Usertreffen in jener Größenordnung? Viele Grüße in die Schweiz von hdm + Waltraud


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der gemeinsame Schuhkauf in Goslar. Zuerst wollte ich nicht, dann habe ich mir hier in der Schweiz das gleiche Modell gekauft. Dann die Fahrt auf den Brocken und zurück in den kalten Krteg, traumhaft! ;-)

Ich glaube, mangels Organisatoren gibt es heute kaum mehr Usertreffen in dieser Dimension, dafür mehrere kleinere. Vielleicht klappt's ja in nächster Zukunft wieder einmal, sich zu treffen.

Herzliche Grüsse in den Harz, auch von Janine.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Gotti schon geschrieben hat: 35mm Fujian mit c-mount gehen prima, ist auch meine Erfahrung.

Bei kurzen Brennweiten kann es ein Problem werden, wenn das Zoom-Objektiv nicht den ganzen Bildkreis von mft abbildet. Dann gibt es eine kreisförmige Vignette. Aber das ist dir vielleicht ohnehin klar.

2Groschen mit Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist m.W. baugleich mit dem Sony 12,5-75/1,8. Ich hab das Ding- leider mit Fallschaden, damit verbietet sich eine Beurteilung der Bildqualität. Die Linse zeichnet an mft ein kreisrundes Bild, dessen Durchmesser bestenfalls leicht über der Bildhöhe liegt. Damit erscheint allenfalls ein Videoeinsatz an diversen Panas im EZ-Modus sinnvoll.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hdm,

ich finde es schlicht genial, daß µFT mit einem Auflagenmaß von ca. 19.3mm über einen etwas zurückspringenden Adapter C-Mount Objektive, die ja ca. 17,5mm Auflagemaß haben, adaptieren kann.

Habe bestimmt etwa 50 C-Mount Objektive im Preisrahmen obere 4-stellige Summe bis runter zu €14,xx...

Wie bereits erwähnt gibt es weitwinklige Objektive, die den µFT-Sensor nicht ganz ausleuchten, aber ab ca. 35mm Brennweite klappt das eigentlich immer.

Das bereits mehrfach erwähnte Fujian 35/1.7 ist echt ein Knaller und Kauftipp:

Gerade mal €16,xx für's Objektiv und €1,59 für den Adapter wären zum Testen keine allzu große Investition.

Ich mach mit 30mm Zwischenringen ca. 1:1 Makros, und bin recht zufrieden damit. Hab noch ein 25/1.4 und 50/1.4, äußerst preisgünstig, die allerdings nicht mithalten können. Werde morgen mal ein paar Bilder einstellen.

Hochpreisige Kern Switare liefern auch tolle Ergebnisse an meiner Pen.

Also, ein Tipp zum Test von C-Mounts.

VG Dieter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung