Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM1.2 LowLight, Video AF-C und Nachfolger


Empfohlene Beiträge

Wenn Dir der Video AF so wichtig ist und Du einen zupackenden, nahezu nicht pumpenden Video AF haben möchtest, solltest Du als mFT Systembesitzer eher die Panasonic Kameragehäuse (z.B. G9) anschauen als einen Wechsel zu Fuji zu überlegen.

Wenn man von einem dreijährigen Kameralebenszyklus ausgeht, ist in der Tat im Herbst 2019 der E-M1II Nachfolger zu erwarten. Die vermutlich in 2018 auf den Markt kommende E-M5III wird einen Eindruck vermitteln, in welche Richtung der AF von Olympus geht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Moin, moin

da man in diesem netten Forum ja (bisher) nicht gesteinigt wird :

für mich ein klares weder Oly noch Fuji noch Pana.

Für Videos, insbesondere längere, verwende ich einen "echten" Camcorder. Bequemlichkeit bei der Handhaltung ohne Stativ, Fokus beim Zoom , Low-Light Performance , Tonqualität auch ohne externes Mikro) , Verhältnis Gewicht zu Brennweite und die Bedienbarkeit beim Filmen sind für mich unerreicht.

Und das mit einem preiswerten Pana HC-v160 (< 200,-)

Für kurze Clips reicht dann das "ImmerDabei" Handy, gelegentlich die PL/7 mit 14-42.

Die M1 nehme ich mit jeweils geeigneten Objektiven für geplante Ausflüge (mit Familie oder allein) , die PL/7 für längere Wanderungen, aber meistens "nur" für Fotos.

Mein Tipp ist daher eine gebrauchte M1 1.1 mit passenden Objektiven und einem Camcorder je nach Budget.

Grüße aus dem Norden

Tom


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Tagen bei einer Bowling-EM aus Spaß ein bisschen Video-Material für unser Filmteam mit der E-M1 MK II und PEN-F gefilmt. Dabei auch mit der E-M1 Mark II mit Zeitlupe und C-AF gefilmt (Slow Motion von einem abwerfenden Spieler bis zu den fallenden Pins).

Keine Probleme. Ist aber ein anderes Kaliber als bei einem zickzack-rennenden Hund. Aber so oder so, auf Anhieb kriegt man nicht immer gleich ein Top-Filmchen. Handhabung will auch geübt sein.

Mit fällt bei der Diskussion auf, dass man gleich ein professionelles Filmchen, so wie die in der Filmbranche, haben will ...

Gruß Pit Muss nun weiter machen mit dem Knipsen ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von professionellen Filmchen kann man ja nicht reden...aus meiner Sicht. Es soll einfach so wenig wie möglich verwackelt sein. Vor allem in solchen Situationen wie Treppen steigen oder mal am Strand/See spazieren gehen.

Das wäre eigentlich Prio A!

Ob die Qualität von einer EM1.2 in Detail und einer (was weiß ich was für einer) Vergrößerung schlechter ist als bei Panasonic GH5...ich glaube das ist mir nicht so wichtig. Da habe ich auch einige Berichte gelesen und auf YouTube geschaut, dass die EM1.2 auf jeden Fall schlechte Detaildarstellung hat als die Panasonic GH5 oder G9. Aber da ging es um irgendwelche Fenster und Häuserkanten oder Schriftzüge bei xxxfacher Vergrößerung. Für mich also völlig irrelevant!

Ich wollte allgemein einfach mal die Erfahrungen von den EM1.2 Usern haben. Für mich wäre aktuell die EM1.2 die einzige Kamera mit der ich hauptsächlich Fotografieren kann und spontan auch sofort gute/brauchbare videos machen kann. Aus der Hand.

Letztens ein Scenario: Spazieren am See...Kin füttert die Enden...Postionswechselmit der EM10.2 einfach mal unmöglich ohne Verwackler und Zittern. In Hocke gehen schon gar nicht um eine interessantere Perspektive zu kriegen...weil dann musst du erst mal wieder flüssig aufstehen. Habe mich da echt geärgert, dass 80% der Aufnahmen nur bediengt brauchbar waren.

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens ein Scenario: Spazieren am See...Kin füttert die Enden...Postionswechselmit der EM10.2 einfach mal unmöglich ohne Verwackler und Zittern. In Hocke gehen schon gar nicht um eine interessantere Perspektive zu kriegen...weil dann musst du erst mal wieder flüssig aufstehen. Habe mich da echt geärgert, dass 80% der Aufnahmen nur bediengt brauchbar waren.

Ich denke , Du hast da weit überzogene Forderungen an das Stabilisierungssystem der Kamera . Videos beim Treppensteigen , Gehen oder Laufen ohne Steadycam sind nicht verwicklungsfrei zu erzeugen , dann auch noch einen flüssigen Verlauf beim Hinhocken und wieder aufstehen zu erwarten ist zu 100% zum Scheitern verurteilt , egal welches Aufnahmesystem gewählt wird .Selbst mit hochprofessionellem Videoequipment würde man so eine Aufnahme nur machen , wenn die unvermeidbaren Verwackeler beim Aufstehen die Spannung unterstützen sollen -

flüssig , unbemerkt wird das nie - ohne Steadycam oder Drohne . Dafür ist eigentlich die Nachbearbeitung mit einem guten Videoschnittprogramm gedacht , die genau diese Übergänge wunderbar herstellt.

Olympias , der kaum noch mit der steadycam an der M1-II filmt...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Eindruck war aber schon ziemlich gut bei der EM1.2...vor allem bei Treppen steigen (also ich meine hier 3-5 Treppen) am Strand oder beim Spazieren am See. Auch beim leichten Laufen.

Oder kannst du mir das als EM1.2 Besitzer der auch eventuell regelmäßig gefilmt hat nicht bestätigen?

Gruß sunnyBoy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @pit_photography,

daher werde ich wahrscheinlich mal die EM5.3 abwarten...wird ja wohl auf der Photokina vorgestellt...hoffe ich mal und dann eventuell eher die neue EM5.3 holen, die bestimmt auch einen 20MP Sensor haben wird und dann eventuell einen besseren AF.

Das wäre für mich das ideale Update bei 70% Portrait und 30%Video. Und das Teil wäre dann wahrscheinlich auch etwas günstiger. Bissl.

Gruß sunnyBoy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ein Jahr vergangen und deine ewigen Zweifel werden dich zerfressen haben. Dann sind auch andere Kameras auf dem Markt und du wirst wieder zweifeln und und und ....

Und günstiger als der aktuelle Preis einer EM1 Mark II? Träum weiter, und dann kannst du wieder anfangen zu zweifeln.

Herrrjeeee .....

Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen , Dein Name ist Programm!

versuche es einfach -

mir reicht es nicht, aber ich denke da auch mehr an Videos , die über den Verwandtenkreis hinaus gehen .

Ich kenne Deine Ansprüche nicht , aber die Bemerkung, dass du mit der steadycam arbeitest , setzt die Marke schon sehr hoch . aber für Familienfilme ?

Da zählt doch ganz allein die Situation , hoffentlich hin und wieder die Situationskomik , aber keineswegs die Perfektion eines vertikalen „Wischers“ aus der Hocke heraus , oder ?

Bei Familienphotos , Videos zählt a la longieren die Quantität, aus der ich einen ansprechenden Film schneiden kann .

Die M1 ist da garnicht so schlecht— 4K würde ich nur bei fester Szeneneinstellung ohne Schwenks und Horizontalveranderungen machen . Lohnt auch nur , um eine bessere Postproduktion zu erreichen .

voel Spaß

Olympikus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography

in welchen Belangen wäre denn die EM5.2 besser für Filmen? Habe mich nicht so krass mit ihr beschäftigt, da ich weiß dass der AF wesentlich langsamer ist als bei der EM1.2 und auch weil ich auf 20MPumsteigen will.

Hat die EM5.2 irgendwelche Features für Filming?

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography

in welchen Belangen wäre denn die EM5.2 besser für Filmen? Habe mich nicht so krass mit ihr beschäftigt, da ich weiß dass der AF wesentlich langsamer ist als bei der EM1.2 und auch weil ich auf 20MPumsteigen will.

Hat die EM5.2 irgendwelche Features für Filming?

Gruß

Wie lautet deine Signatur ?

„Nie den Humor verlieren..“

Aha.

Fällt zunehmend schwer. Kauf um Gottes Willen irgendwas, aber hör auf, dich hier coram publico mit deinen Bedenken zu zerfleischen. Es wird immer etwas Besseres geben, als das, was grade verfügbar ist. Wenn du so weitermachst, bist du Opa, aber ich fürchte, Videos von deinen Enkeln wird es dann auch nicht geben. Es könnte ja noch die E-M1 MK10 kommen.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au wei...nur die Ruhe bewahren.

Filmen und fotografieren tue ich trotzdem fleißig! Da warte ich doch nicht auf neue Hardware...Junge!

Das es immer etwas besseres geben wird ist mir auch klar. Nur wenn die EM5.3 nicht mehr so weit ist, dann wäre es dumm jetzt schnell die EM1.2 zu holen.

Außerdem ging es unter anderem um die LowLight Performance im Vergleich zu Fuji in diesem Thread.

Gruß sunnyBoy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au wei...nur die Ruhe bewahren.

Filmen und fotografieren tue ich trotzdem fleißig! Da warte ich doch nicht auf neue Hardware...Junge!

Das es immer etwas besseres geben wird ist mir auch klar. Nur wenn die EM5.3 nicht mehr so weit ist, dann wäre es dumm jetzt schnell die EM1.2 zu holen.

Außerdem ging es unter anderem um die LowLight Performance im Vergleich zu Fuji in diesem Thread.

Gruß sunnyBoy

Weder dein „Junge“, noch „Ruhe bewahren“....

Deine Fragen - äh, wie waren die gleich noch ? - sind abgearbeitet. Deine Bedenken bestehen fort. Was erwartest du ?

Vorschlag: poste doch mal dein Œuvre hier in der Galerie. Dann werden deine Zielvorstellungen und/oder das, was du bisher gemacht hast, vielleicht klarer....wenn du natürlich Bedenken wegen deiner Kids hast, ist das völlig OK.

Ich bin hier auf jd Fall raus...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @TheSeeker,

dich hat niemand gezwungen auf irgendetwas zu antworten! (deine Erfahrung und Kenntnisse um die OM-Ds in allen Ehren)

Und es ist echt nervig, dass es in jedem Forum (Pentax, Canon ...) irgendwelche Leute gibt, die immer irgendwie unangenehm auffallen müssen. Das ist wirklich schade. Aber anscheinend habe ich deine Aufmerksamkeit strapaziert.

PS: Es gibt Menschen die sich sehr gut überlegen müssen bevor sie 1700€ für ein Body ausgeben. Du scheinst nicht dazuzugehören. Gut für dich. Aber nach der Aussage "Kauf um Gottes Willen irgendwas" muss ich dir schon ein wenig Sympathie absprechen. Sorry! Und es ist ja wohl hier jedem klar, dass ich nach diesem Thread noch Zweifel haben werde. Der Sinn eines Threads/Forums ist ja wohl die Zweifel zu mindern und den Threadowner in eine Richtung zu weisen. Am Ende zählt nur das was man in der Hand hat und was man damit anfängt. Wie schon oft gelesen,....die besten Bilder sind die, die man macht. Egal mit welcher Kamera!

"coram publico"...dein ernst? :I

Gruß sunnyBoy

Ich danke jetzt schon mal allen Kommentatoren für ihre Hilfe und für das Teilen ihrer Erfahrung um die EM1.2.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Fotoqualität lohnt sich das Update von der M10.2 zur M1.2 vorwiegend wegen der 25% mehr PIxel. Aus früheren Erfahrungen würde ich sagen, da kann man besser warten und das Folgemodell nehmen.

Aktuell fällt mir aber nicht ein, was Olympus so Neues einbauen sollte. Ich finde Features wie PreCapture wirklich gut und frage mich, warum das nicht jeder Hersteller macht.

Die GH5 ist ziemlich spezialisiert auf Video. Aber bei Foto wirst Du auch nicht glücklicher und das Teil ist kein Sonderangebot.

Ich kenne niemanden, der mit einer Fuji filmt und ich denke, das ihr kein gutes Paar werdet. Wenn schon anderes System, dann gleich Vollformat. Sagt ja auch Manuel Neuer - aber das wird teuer.

Mein Tipp:

Hol dir besser eine gute und lichtstarke Festbrennweite. Ein Pana 25mm/f1,4 oder Pana 42,5mm/1,2 oder Oly 45mm / f1,2 bringt viel mehr als alle diese Kamera-Updates hier!

Der sahnig-schmelzige "Look" und zugleich die brutale Schärfe meines Panasonic 42,5mm / f1,2 ist in der Kombination nicht ansatzweise vom Oly 45mm / 1,8 zu erreichen, obwohl dieses schon recht gut ist.

Probier es aus, ggf. gebraucht. Und wenn es nicht klappt - der Wertverfall ist bei Objektiven viel geringer.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Aktuell fällt mir aber nicht ein, was Olympus so Neues einbauen sollte. Ich finde Features wie PreCapture wirklich gut und frage mich, warum das nicht jeder Hersteller macht.

(...)

Aber mir: Ein 10 x so schnelles Auslesen des Sensors oder gleich der Global Shutter. Damit sind dann alle Spatzen gefangen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...zu dieser Erkenntnis komme ich auch ;)

Das 42.5 1.2 hatte ich schon mal augeliehen...einfach ein super teil.

Abschließend werde ich jetzt mal in objektive investieren...genauer gesagt in das 75/1.8 und in das 9-18....das 7-14 ist mir bissl zu teuer, da ich es auch nicht ao krass oft benutzen würde.

Und natürlich das 45/1.2 ... Das baby will ich unbedingt besitzen! Hat sich auf einer hochzeit rictig bewährt!

Außerdem werde ich mal noch eine M42 linse mit 135mm anschaffen und bisschen rumspielen. Habe schin den adapter wegen einer Helios 44-3.

Gruß und danke!

sunnyBoy


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir: Ein 10 x so schnelles Auslesen des Sensors oder gleich der Global Shutter. Damit sind dann alle Spatzen gefangen.

Das kostet aber und bei weitem nicht jeder braucht das. Ich darf mal an den (bereinigten) Preisunterschied von locker 2300€ zwischen einer A9 und einer A7III erinnern. Und das verbunden mit Einschränkungen in der Dynamik.

Ob man sich da schon bei einer OM-D M1.3 ranwagt, wird man sehen.

Aber in 5 Jahren wird das sicher kein Thema mehr sein. Ich bleibe dabei, auch rückblickend in mein Bildarchiv: Ein Spitzenklasse-Objektiv bringt immer deutlich mehr und man hat mindestens 10 Jahre was davon.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir: Ein 10 x so schnelles Auslesen des Sensors oder gleich der Global Shutter. Damit sind dann alle Spatzen gefangen.

(...)

Ob man sich da schon bei einer OM-D M1.3 ranwagt, wird man sehen.

Aber in 5 Jahren wird das sicher kein Thema mehr sein. Ich bleibe dabei, auch rückblickend in mein Bildarchiv: Ein Spitzenklasse-Objektiv bringt immer deutlich mehr und man hat mindestens 10 Jahre was davon.

Es ging ja um die Kamera. Was die betrifft, ist hardwaremäßig der GS das m. E. einzige, was wirklich noch einen ordentlichen Sprung nach vorne bedeutet.

Ansonsten bin ich unabhängig von der Kamera sowieso zuerst für gute Objektive, oder besser, für die besten Objektive für den eigenen Zweck.

Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werde ich mal noch eine M42 linse mit 135mm anschaffen und bisschen rumspielen. Habe schin den adapter wegen einer Helios 44-3.

Jetzt glaube ich , daß du dich hier a bissl lustig über alle machen möchtest , oder ?

Du hast noch keine vernünftige passende Ausrüstung beinander und willst eine Fremdlinse kaufen , weil du schon den Adapter hast...

muß ich diese Gedankengänge verstehen ?

es gibt nichts besseres als ein aufeinander abgestimmtes System - wenn man das hat beginnt eigentlich das Probieren mit Fremdsystemen. Wenn ich eine ganz außergewöhnlich gute alte Leica-Linse mein eigen nenne , lohnt sich vielleicht der Kauf eines Adapters -

aber anders herum - strange !


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal ganz ruhig.

Zum einen, meine Ausrüstung ist abgestimmt. Wer hat gesagt dass ich kein vernünftige Ausrüstung habe? Bitte nicht irgendetwas reinintepretieren! ok. Aktuell habe ich 1.8 Festbrennweiten und die 12-40. damit habe ich schon mehrere Hochzeiten super bewältigt.

Aber da ich bei der letzten Hochzeit auch mal eine 1.2 45mm dabei hatte, will ich mir auf jeden Fall eine besorgen. Und die 75mm will ich einfach wegen dem Look haben!

Zum anderen, war das mit der 135mm mit M42 eine Info am Rande, da ich unbeding bisschen mit einer Festbrennweite jenseits der 100mm experimentieren will. Die 14.150 ist zwar ziemlich gut für ein Zoom, aber ich bin eher der Festbrennweiten typ.

Die Aussage vorhin war...dass ich auch zum Entschluss gekommen bin, lieber in den nächsten Monaten in Linsen zu investieren als in einen uberhetzten Kamerakauf. Mal sehen was die Photokina bringt.

PS: Mit Fremdlinsen und adaptern habe ich schon zu Pentax-Zeiten mit der K50 reichlich experimentiert und kenne mich aus. Die Anschafung eies M42 Adapters, ist demswirly bokeh der 44-2/44-2 von Helios geschuldet! Die wollt eich einfach haben!

Gruß


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung