Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DSGVO bei Mittelaltermärkten und Gedanken zu Panoramafreiheit


frankenwerner

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen, ich bin reiner Hobbyfotograf, bin in keinem der sog. "Sozialen Netzwerke" und zeige meine Bilder im Foto Forum. Wir hatten natürlich auch eine heftige Debatte über die DSGVO mit vielen kontroversen Meinungen, die letztlich nicht hilfreich waren. Ich habe mich daher an die Landesdatenschutzbehörde Niedersachsen (LDS) mit einem Beispielfoto von einem Mittelaltermarkt gewandt und gefragt, ob ich das mit dem mündlichen Einverständnis des Akteurs aufgenommene Bild im Foto Forum veröffentlichen darf und ergänzt, daß ich ihm gerne auf Wunsch das Bild per Mail zusende. Darauf habe ich erst mal drei Wochen lang nichts gehört und telefonisch nachgefragt. Ergebnis: Bei Personen, die leicht erreichbar sind, ist die Frage nach der Erlaubnis ja unkompliziert. Anders ist es bei Aktionen wie Fechten, Ritterkämpfen, Turnieren etc. Da war meine Frage an den LDS Hannover: Kann ich die Hauptakteure fotografieren und ihnen nach Beendigung ihrer Vorstellungen das Bild zeigen, fragen, ob das OK für sie ist, ob sie das Bild per Mail möchten und ob ich's im Fotoforum oder hier veröffentlichen darf. Das wurde bejaht. Ich habe darum noch um eine kurze schriftliche Antwort gebeten und hoffe, sie nächste Woche zu bekommen.

Ich kann mir so einen paßwortgeschützten Ordner mit diesen Bildern und Mailadressen anlegen und wenn der/die Fotografierte die Zustimmung widerrufen sollte, so ist das Löschen und der Nachweis im Handumdrehen erledigt.

Als wichtiges Thema erscheint mit das der Panoramafreiheit. Die Die Medien hatten kurz berichtet, dieses Thema sein im Interesse der Fotografen/innen positiv entschieden worden. Aber bei genauer Betrachtung zeigen sich die Tücken. Ich kopiere euch hier zwei Links rein, einen von Wikipedia und einen über länderspezifische Regelungen dazu.