Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Sucher Helligkeit E-M1.1 vs. E-M10.1


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem von der E-M10 zur E-M1 gewechselt. Gründe waren die Abdichtung, die Verschlusszeit kürzer als 1/4000 sowie die Anzahl der Funktionstasten. Den elektronischen Verschluss habe ich als Zugabe gern mitgenommen.

Irgendwie komme ich mit dem Sucher der 1er nicht so gut zurecht. Er wird ja immer als toll, groß und hell beschrieben. Ich finde ihn recht dunkel im Vergleich. Bei der 10er war er zwar nicht so hoch aufgelöst, aber deutlich heller. Ich hatte bei der 10er schon immer die max. Helligkeit eingestellt. Hat jemand den 1:1 Vergleich und kann das bestätigen?

Danke schon mal.

Grüße. Timo.

PS. Bin auf Island unterwegs und kann daher nicht regelmäßig antworten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell stört Dich die Helligkeitsregelung im Sucher?

Damit meine ich nicht die oft erwähnte

"Zahnrad/Anzeige/LiveView Erweiterung"

sondern Menü

"Zahnrad/El. Sucher/EVF Einstellung/autom. Helligkeitsreg.".


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salue,

habe den von Dir gewünschten Direktvergleich, beide Kameras unter Suchereinstellumg mit "Autom. Helligkeitsreg." und Temperatur/Helligkeit auf +/- 0.

Trotz Brille ;-) ... Unterschiede erkenne ich bei gleichem Objektiv, gleicher Blendeneinstellung und neutraler Belichtungskorrektur nicht.

Gruß Hans


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die automatische Helligketsregelung habe ich bisher nicht verwendet. Wird der Sucher heller als ohne und Einstellung +7?

Ein bisschen mehr Helligkeit vermisse ich meistens bei hellem und bedecktem Himmel. Ich denke da machen die Pupillen zu. Bei blauem Himmel und Sonnenschein ist das weniger ein Problem.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass mehr Helligkeit als +7 geht, genau in diesem Spektrum von -7/+7 wird die Automatik ja regeln, nur dosiert und den Lichtverhältnissen angepasst als eben manuell vorgewählt.

Mir fiele die Bildbeurteilung mit "Dauereinstellung" +7 schwer, ehrlich gesagt. Den Menuepunkt S-OVF im Untermenue J hast Du sicher auf AUS. Ansonsten würde die Helligkeitsregelung nicht funktionieren, nur die Farbtemperatur hätte dann eine Einstellmöglichkeit.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung