Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[E-M1 Mark2] Nur Histogramm im sucher einblenden

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit der Info-Taste die Anzeigemodi durchschalte, dann wird im Sucher der E-M1 Mark2 immer die Wasserwaagen zusammen mit dem Histogramm eingeblendet. Ich würde aber gerne nur das Histogramm im Sucher anzeigen können, denn eine kleine waagerechte Wasserwaage habe ich ja eh im Sucher. Komischerweise ist dies auf dem Display möglich, nur im Sucher nicht. Dort wird immer beides gleichzeitig eingeblendet. Das überfrachtet die Anzeige aber doch ganz schön.

Ist das vielleicht eine Einstellungssache im sehr umfangreichen Konfigurationsmenü der Mark2? Ich habe leider nichts gefunden dazu...

Gruß Torsten

Nachdem ich mich ein bisschen dumm und dämlich probiert habe, möchte ich Euch noch mitteilen, dass die Einstellungen für den Sucher (OVF) nicht im Zahnradmenü D1 sondern unter I (ieeee) zu finden sind ;-)

Viele Grüße Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Rückmeldung :-)

Vorab gesagt hatte ich unterwegs an einem anderen Rechner auf die Schnelle die Info so gegeben, wie sie mir bekannt ist und wie ich sie dann auch selber noch - vor dem Einstellen ins Forum - ausprobiert habe. Deine Angaben haben mich nun ein wenig verwirrt... Aber ich habe nun auch wild herumgetippt und meine, nun (für mich zumindest) diesen Widerspruch geklärt zu haben... ;-)

Selber nutze ich für den Sucher den "Stil 3", vollflächiges Bild mit eingebetteten Infos. Für diesen Stil erfolgt die Wahl der Anzeige ausschließlich im Menü D1, so wie von mir angegeben.

Für "Stil 2" und auch "Stil 1" (beide Stile haben ein kleineres Sucherbild als unter "Stil 3" zur Folge mit einer gesonderter Zeile für Infos) erfolgt die Auswahl dagegen unter Menü I --> Info-Einstellungen. Das war mir bisher nicht bekannt und ich habe nun wieder einmal etwas dazugelernt... ;-) Und es zeigt wieder einmal, dass Olympus diese Kamera wirklich als Konfigurationsmonster ausgelegt hat... ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Aber echt, da kommt ja nun auch keiner von alleine drauf, dass in Abhängigkeit von einem Sucherstil, jeweils ein anderes Menü zuständig ist für gewisse Einstellungen…

Danke Dir nochmal Wolfgang :-)

Viele Grüße Torsten

Aber echt, da kommt ja nun auch keiner von alleine drauf, dass in Abhängigkeit von einem Sucherstil, jeweils ein anderes Menü zuständig ist für gewisse Einstellungen…

Danke Dir nochmal Wolfgang :-)

Viele Grüße Torsten

Dafür geht man dann ins Oly-Forum und freut sich über solche Hinweise wie die von Wolfgang!!! :-)

So habe ich auch wieder was gelernt.Danke

Ja, habe da auch mal wieder mit gespielt… und glücklich bin ich trotzdem nicht:

* Der image only Modus bleibt im Sucher nicht an, sobald ich die Kamera benutze und z.B. fokussiere, habe ich wieder ziemlich viel Kram auf dem Schirm (eigentlich hätte ich in dem Modus gerne wirklich nur das Bild, evt. noch den Fokuspunkt, jedenfalls keine Belichtungswerte)

* Den default-Modus kann man leider nicht abdrehen, der ist implizit immer da. Gerade den brauche ich wie ein Loch im Knie…

Hier wäre wirklich *viel* mehr möglich.

Klaus

P.S.: …und abgesehen davon würde ich gerne die blöde grüne Farbe des Fokusrahmens austauschen. Selbst in der eigenen Werbung macht Olympus das anders ;-)