Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildqualität


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aht einer vielleicht ein paar Infos bzgl Bildqualität für mich?

Ich würde evtl gerne ein paar Bilder großflächig drucken lassen. Was ist da möglich? Habe die Olympus OMD EM10 II, das 14-42 Kit, das 45er und bald das 60er Makro.

Als Software nutze ich Lightroom Classic CC.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Sven


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde evtl gerne ein paar Bilder großflächig drucken lassen. Was ist da möglich?

Im Prinzip alles, denn je größer der Print ist, desto größer ist auch der sinnvolle Betrachtungsabstand und desto geringer kann somit die Auflösung sein.

Du kannst die Auflösung, die ein bestimmtes Digitalbild bei einer bestimmten Ausgabegröße haben wird auch berechnen. Dann kannst du mit dieser Auflösung einen Testprint z.B. in 20x30 cm mit einem entsprechenden Ausschnitt deines Fotos bestellen. Sieh dir diesen Testprint mit einem sinnvollen Betrachtungsabstand (passend zur Größe des eigentlich gewünschten Prints) an und beurteile, ob das für dich OK ist.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt auch ein bisschen vom Medium ab, auf das du drucken lassen willst. Hast du da schon Vorstellungen - z.B. Papier, Leinwand, Alu-Dibond - um nur mal ein paar zu nennen. Nicht zuletzt ist das auch eine Preisfrage.

Ich habe etliche meiner Fotos (E-M1.1 und 1.2, zumeist mit dem 12-40/2.8 bzw. 40-150/2.8 bestückt) auf Leinwand 100x75 cm drucken lassen - das ist problemlos möglich. Ausgehend von dieser Qualität geht da m.E. deutlich mehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diesbezügliche einen großen Unterschied zwischen em1 und em10? Eigentlich sind die Unterschiede hauptsächlich bei der Bedienung zu finden oder?

Bezogen auf die E-M1.1 ist das grundsätzlich so. Beide haben einen 16MP-Sensor, die E-M1 hat m.W. einen anderen Bildprozessor, das wirkt sich aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich auf die Qualität aus.

Die E-M1.2 ist allerdings ein anderes Thema. Wenn wir aber von den von mir genannten Maßen sprechen, spielt das so gut wie keine Rolle.

Was hast du denn vor ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wird das nicht irgendwann alles verpixelt?

Ja klar. Aber du schaust eine extreme Vergrößerung ja auch nicht mit der Nase am Bild an. Das ist wie bei den französischen Impressionisten. Aus der Nähe siehst du nur Farbkleckse, aus der richtigen Entfernung betrachtet wird ein Meisterwerk daraus.....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher erstmal nur Wandbilder für zuhause.

Evtl auch mal ne Ausstellung oder so, mal sehen.

Daher wollte ich erstmal wissen was überhaupt möglcih ist oder ob da eine andere Kamera herhaten müsste

Dafür ist dein Equipment mehr als ausreichend. Probier das doch einfach mal aus. Es gibt immer wieder Sonderaktionen für großformatige Drucke bei den einschlägigen Anbietern im Web (SuFu bemühen). Es muss ja auch nicht nur Leinwand sein - da gibts noch andere interessante Möglichkeiten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher erstmal nur Wandbilder für zuhause.

Evtl auch mal ne Ausstellung oder so, mal sehen.

Daher wollte ich erstmal wissen was überhaupt möglcih ist oder ob da eine andere Kamera herhaten müsste

Ich denke, für eine Ausstellung sollte es auch reichen - das legt dan aber mehr an den Bildern selbst als an deren Auflösung.

Bei mir hat sich zumindest bisher niemand beschwert, dass die ausgestellten Drucke (von 70x90 bis 90x120) nicht OK wären und wir können heute noch in Ausstellungen und Museen große Drucke von Fotos bewundern, die weit weniger als 16 Mpx Auflösung hatten.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine (von vielen) Webseiten mit groben Richtwerten. Demnach reicht Dein 16MP Sensor für Ausdrucke in...

a) perfekter Auflösung: 76,8 x 57,6 cm

b) ausreichender Auflösung: 184,3 x 138,2 cm

https://www.myposter.de/magazin/aufloesung/

Viel Spass mit dem Ergebnis!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine (von vielen) Webseiten mit groben Richtwerten. Demnach reicht Dein 16MP Sensor für Ausdrucke in...

a) perfekter Auflösung: 76,8 x 57,6 cm

b) ausreichender Auflösung: 184,3 x 138,2 cm

https://www.myposter.de/magazin/aufloesung/

Viel Spass mit dem Ergebnis!

Das ist aber auch schon weit auf der "sicheren" Seite.

Ich hab das hier schon oft geäußert: zu Analogzeiten hat man für solche Dinge mit Mittelformaten gearbeitet und daraus wandfüllende Vergrößerungen produziert. Mit einer Auflösung, die man heute als unterirdisch bezeichnen würde. Die Physik lässt sich halt einfach nicht überlisten. Und selbst ein aus der Nahsicht gepixeltes Bild kann - aus der richtigen Entfernung betrachtet - einfach nur gut sein (s. meine Bemerkung zu den Impressionisten....).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Zeiten haben sich geändert, Mittelformatkameras liefern heute 50-100 Megapixel und MyPoster will natürlich auch an Leute mit Smartphones verkaufen...!

Ich halte diese Auflösungsangaben schlicht für unseriös. Wer in eines der professionellen Foto-Druckereien geht (davon gibt es in jeder größeren Stadt mindestens 5), dem wird gesagt, dass hier 16MP keinesfalls ausreichen. Jedenfalls nicht für solche absurden Größen.

Natürlich ist da die Sache mit dem Bildabstand. Ich habe noch die Olympus-Broschüre "5 MP reichen für jedes Foto" ;-) Insofern sind die meisten obigen Antworten den systemischen Grenzen des nun mal kleinen Sensors geschuldet.

Die wahre Lust ist doch vielmehr, wenn man nahe ran geht, und man dann noch weitere Details sieht. Wie es wohl jeder im Museum und in einer Ausstellung macht, egal ob Foto oder Malerei.

Ansonsten stellt sich doch die Frage, wofür ich überhaupt größer drucke - nur damit ich weiter weg stehen muss? Mal im Ernst: Das kanns ja nicht sein.

Ich würde es auf 80x60cm belassen, und wenn es wirklich scharf sein soll, dann die Hälfte der Seitenlängen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Zeiten haben sich geändert, Mittelformatkameras liefern heute 50-100 Megapixel und MyPoster will natürlich auch an Leute mit Smartphones verkaufen...!

Ich halte diese Auflösungsangaben schlicht für unseriös. Wer in eines der professionellen Foto-Druckereien geht (davon gibt es in jeder größeren Stadt mindestens 5), dem wird gesagt, dass hier 16MP keinesfalls ausreichen. Jedenfalls nicht für solche absurden Größen.

Natürlich ist da die Sache mit dem Bildabstand. Ich habe noch die Olympus-Broschüre "5 MP reichen für jedes Foto" ;-) Das habe ich mir bis zur E-30 mit 12MP eingeredet und das Endergebnis ist trotzdem nicht toll. Und zwar schon bei 100 x 75cm nicht. Insofern sind die meisten obigen Antworten den systemischen Grenzen hier geschuldet ;-)

Die wahre Lust ist doch vielmehr, wenn man nahe ran geht, und man dann noch weitere Details sieht. Wie es wohl jeder im Museum und in einer Ausstellung macht, egal ob Foto oder Malerei.

Ansonsten stellt sich doch die Frage, wofür ich überhaupt größer drucke - nur damit ich weiter weg stehen muss? Mal im Ernst: Das kanns ja nicht sein.

Ich würde es auf 80x60cm belassen, nimm dann aber auch das 60mm. Das Zoom bringt nicht mal die native Auflösung der Kamera rüber.

Das ist sicher richtig, man kann kann mit einer XF und einem IQ3 Digiback mit 100 MP Auflösung wahrscheinlich die Videoleinwand eines großen Bundesligastadions füllen....

Und ja, es ist sicher auch spannend, wenn sich mit der Annäherung ans Bild weitere Details erschließen.

Ich plädiere aber auch dafür, die Kirche im Dorf zu lassen. Besagtes Mittelformatsystem kommt auf schlappe 50k€, wir reden hier über Kamerasysteme, die bestenfalls im mittleren 4-stelligen Bereich zu liegen kommen. Damit bekommen wir ein Bild, das sich relativ locker auf ca. 3/4 eines Quadratmeters "aufblasen" lässt. Meiner Meinung nach auch noch darüber hinaus.

Wenn der TO das professionell machen will und höhere Qualitätsansprüche hat, wird er wohl oder übel zum KB-Sensor oder möglicherweise noch darüber hinaus greifen müssen. Ob sich das dann mit seinen finanziellen Möglichkeiten deckt, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Wenn er mit dem zufrieden ist, was er hat, wird er halt wohl oder übel manchmal einen Schritt zurücktreten müssen....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - dann die Realität in ihre ganzen Härte: https://www.pointsinfocus.com/tools/minimum-resolution-calculator/

Im Zweifel: Ausdrucken und schauen ob es gefällt. Ist ja bis zu einem gewissen Grad sehr subjektiv.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Aufnahmen in Austellungen bis 3m höhe, mach Dir keine Sorgen, wenn Du ein erstklassiges Ausgangsfoto hast und die weiter Verarbeiter auch gut sind, kannst Du auch ohne Probleme dicht an das Foto treten und es ist immer noch TOP.

HG Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Bildereinfänger der treibt das recht gut auf die Spitze .... der fängt z.B. 70 oder 80 Bilder für ein Bild ein und rechnet das dann auf ein Bild zusammen ... da kann man dann auf Detailsuche gehen ... allerdings nur am Bildschirm .... aber die Ausdrucke sind natürlich der Hammer .... allerdings wendet er doch ein paar Minuten mehr in der Nachbearbeitung an ... kann schon mal ein paar Tage dauern ... https://www.mediadesign.at/

Für Ausstellungsbilder sehe ich aber auch bei unseren M10, M1 , Pen irgendwas keine Probleme ....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bis jetzt größten Ausdrucke waren 75 x 60 cm und 90 x 45 cm auf Hahnemühle FineArt Papier.

Und das waren sogar Ausschnitte auf 2160 Höhenpixel. Kameras E-PL5 und E-PL8.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahre Lust ist doch vielmehr, wenn man nahe ran geht, und man dann noch weitere Details sieht. Wie es wohl jeder im Museum und in einer Ausstellung macht, egal ob Foto oder Malerei.

Wenn jemand näher an Dein Bild rangeht, um nach Details zu suchen, war die Gesamtkomposition missraten oder der Ausschnitt sch....

In Museen gehen die Leute bis mit der Nase an die Bilder ran, weil sie ja zum einen irgendwas tun müssen, um auf eine angemessene Betrachtungszeit zu kommen (man möchte vor den übrigen Besuchern nicht zugeben, dass einen der Kram schon nach 5 Sekunden langweilt), zum anderen hofft man, auf die Nähe vielleicht das Geheimnis zu entdecken, das das Ganze zur Kunst macht und das einem bei normalem Betrachtungsabstand völlig schleierhaft geblieben ist.

Natürlich druckt man Bilder deshalb groß aus, um auch aus größeren Abständen einen Gesamteindruck zu bekommen. Niemand geht an eine Plakatwand oder Litfasssäule nah ran, um die 5 Pixel/Inch zu zählen. Man druckt groß, weil das 10*15-Photo an der Wand von der Couch aus vielleicht doch etwas popelig wirkt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

Kamera, Objektiv und natürlich auch das aufgenommene Bild (was natürlich technisch sehr gut sein soll) sind nur eine Seite der Medaille. Ganz wichtig ist es auch eine Firma zu finden die richtig gut drucken oder ausbelichten kann. Bei der Vorbereitung einer Ausstellung mit großformatigen Bildern war ich sehr erstaunt wie unterschiedlich die Qualität der Ausdrucke/Ausbelichtung von verschiedenen Anbietern ausfällt. Letztlich hat ein ganz kleiner Anbieter (Freak) die Bilder perfekt und zu einem passenden Preis gedruckt. Bekannte Großanbieter (Namen nenne ich nicht) hatten im direkten Vergleich der Bildqualität (immer die gleiche Datei verwendet!!) voll das Nachsehen.

Deine Kamera und Objektive sind so glaube ich nicht die Qualität begrenzenden Faktoren sondern eher Fotograf und Ausbelichter/Drucker.

Viele Grüße

Klaus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung