Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildqualität


Empfohlene Beiträge

Das ist sicher richtig, man kann kann mit einer XF und einem IQ3 Digiback mit 100 MP Auflösung wahrscheinlich die Videoleinwand eines großen Bundesligastadions füllen....

*lol*

DAS wiederum ist der Trick mit dem Betrachtungsabstand!

Eine Videowall kannst du auch mit unseren (µ)FT-Bildern überfüttern, weil die bestenfalls 4k, üblicherweise "nur" Full-HD haben. Allerdings sind die Pixel halt ein paar cm² groß!

Vom richtigen Betrachtungsabstand aus siehts wieder prima aus - dicht ran gehen solltest du jedoch nicht.

Also: falsches Beispiel... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier von Dateien aus meiner E-M1.1 Acrylfotos in 90 x 120 cm stehen. Die sind absolut top und über jeden Zweifel erhaben. Wenn man bedenkt, dass der Aufnahmechip nur etwa so groß ist wie die gebohrten Montagelöcher in den Ecken...4


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher richtig, man kann kann mit einer XF und einem IQ3 Digiback mit 100 MP Auflösung wahrscheinlich die Videoleinwand eines großen Bundesligastadions füllen....

*lol*

DAS wiederum ist der Trick mit dem Betrachtungsabstand!

Eine Videowall kannst du auch mit unseren (µ)FT-Bildern überfüttern, weil die bestenfalls 4k, üblicherweise "nur" Full-HD haben. Allerdings sind die Pixel halt ein paar cm² groß!

Vom richtigen Betrachtungsabstand aus siehts wieder prima aus - dicht ran gehen solltest du jedoch nicht.

Also: falsches Beispiel... ;-)

Mir gings mehr um die Grösse.... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der TO das professionell machen will und höhere Qualitätsansprüche hat, wird er wohl oder übel zum KB-Sensor oder möglicherweise noch darüber hinaus greifen müssen. Ob sich das dann mit seinen finanziellen Möglichkeiten deckt, lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Wenn er mit dem zufrieden ist, was er hat, wird er halt wohl oder übel manchmal einen Schritt zuücktreten müssen....

Nein, nicth professionell. Da ist mir klar dass ich da mit dem mft nicht weit komme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Aufnahmen in Austellungen bis 3m höhe, mach Dir keine Sorgen, wenn Du ein erstklassiges Ausgangsfoto hast und die weiter Verarbeiter auch gut sind, kannst Du auch ohne Probleme dicht an das Foto treten und es ist immer noch TOP.

HG Frank

Als Verarbeiter hätte ich an Saal oder Whitewall gedacht, wenn ich die hier nennen darf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist es auch eine Firma zu finden die richtig gut drucken oder ausbelichten kann. Bei der Vorbereitung einer Ausstellung mit großformatigen Bildern war ich sehr erstaunt wie unterschiedlich die Qualität der Ausdrucke/Ausbelichtung von verschiedenen Anbietern ausfällt.

Saal-Digital und WEhitewall sind meine Favoriten. Könntest du sonst noch jemanden empfehlen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist es auch eine Firma zu finden die richtig gut drucken oder ausbelichten kann. Bei der Vorbereitung einer Ausstellung mit großformatigen Bildern war ich sehr erstaunt wie unterschiedlich die Qualität der Ausdrucke/Ausbelichtung von verschiedenen Anbietern ausfällt.

Saal-Digital und WEhitewall sind meine Favoriten. Könntest du sonst noch jemanden empfehlen?

Das passt schon....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahre Lust ist doch vielmehr, wenn man nahe ran geht, und man dann noch weitere Details sieht. Wie es wohl jeder im Museum und in einer Ausstellung macht, egal ob Foto oder Malerei.

Das kann man machen wenn einem Bildgestaltung, Bildaussage, Intention des Fotografen und dergleichen egal sind und man nur pixelpeepen will. Für solche (meiner Meinung nach fragwürdigen) Betrachtungsgewohnheiten werden aber meist keine großformatigen Prints hergestellt, sondern für Leute, die sich fürs Bild (nicht für einen kleinen Teil des Bildes) interessieren. Mir wärs also vollkommen egal, wenn da jemand mit der Nase am Bild klebt und sagt, das sei aber unscharf. :-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wahre Lust ist doch vielmehr, wenn man nahe ran geht, und man dann noch weitere Details sieht. Wie es wohl jeder im Museum und in einer Ausstellung macht, egal ob Foto oder Malerei.

Das kann man machen wenn einem Bildgestaltung, Bildaussage, Intention des Fotografen und dergleichen egal sind und man nur pixelpeepen will. Für solche (meiner Meinung nach fragwürdigen) Betrachtungsgewohnheiten werden aber meist keine großformatigen Prints hergestellt, sondern für Leute, die sich fürs Bild (nicht für einen kleinen Teil des Bildes) interessieren. Mir wärs also vollkommen egal, wenn da jemand mit der Nase am Bild klebt und sagt, das sei aber unscharf. :-)

Volle Zustimmung ! Das eine ist m.E. ein rein technischer Ansatz - ich halte insbesondere die Aussage, dass mit mft nur Ausdrucke bis DIN A3 richtig scharf seien, für ziemlich fragwürdig (technisch und "künstlerisch"). Dem Ansatz, dem es auf Motiv und Bildaussage ankommt, ist das letze Quäntchen Schärfe schnurzpiepegal....

Was haben bloss unsere fotografierenden Vorgänger gemacht ? Es gab doch damals schon Großformatdrucke....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicth professionell. Da ist mir klar dass ich da mit dem mft nicht weit komme.

Dir ist aber schon klar, dass hier auch ein paar professionelle Fotografen unterwegs sind?

Wenn Du professionelle Ambitionen hast, brauchst Du neben Können auch Selbstbewusstsein und wenn Du jetzt schon an der Eignung der Sensorgröße für Deine Ambitionen zweifelst, bist Du bei KB besser aufgehoben. Nicht weil es unbedingt nötig ist, sondern wegen der SCH****verlängernden Wirkung auf den Fotografen ;-)

Also mFT Kram verkaufen und bei Canon, Nikon, Pentax oder Sony mit KB einsteigen oder gleich richtig professionell mit Mittelformat, gibts z.B. bei Fuji oder Hasselblad auch spiegellos.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nicht richtig professionell meine ich, dass meine Fotos nicht an Riesen Plakaten an der Straße hängen sollen. Ich bin mit mFT vollkommen glücklich und zufrieden, würde irgendwann evtl auf EM1 II upgraden. Ixh wollte halt nur mal wissen was mit meiner Kamera möglich sein könnte. Ich wollte nie das mFT schlecht machen und eine Kamera als SCH****verlängerung brauche ich auch nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nicht richtig professionell meine ich, dass meine Fotos nicht an Riesen Plakaten an der Straße hängen sollen. Ich bin mit mFT vollkommen glücklich und zufrieden, würde irgendwann evtl auf EM1 II upgraden. Ixh wollte halt nur mal wissen was mit meiner Kamera möglich sein könnte. Ich wollte nie das mFT schlecht machen und eine Kamera als SCH****verlängerung brauche ich auch nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung