Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus 7-14 1:2,8 vs. Olympus 7-14 1:4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege, mir ein Super-Weitwinkel-Objektiv zuzulegen. Im Netz habe ich keinen direkten Vergleich gefunden, nur mit dem Papa 7-14 1:4.

Was ratet ihr mir: das 7-14 1:4 gebraucht zu kaufen (ist ja mit rund 700€ auch kein Schnappen), oder gleich auf das 1:2,8 zu gehen, weil moderner, lichtstärker und einfach besser?

Danke schon mal, für eure qualifizierten Meinungen!

LG Stadtjager


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stadtjager,

in Bezug auf das FT7-14 gibt es keine "qualifizierte Meinung"!

*

Das µFT7-14 ist "besser", schneller, kleiner, leichter, braucht keinen Adapter, hat weniger Flares, hat eine Blende mehr...

Das "alte" FT7-14 ist einfach "schöner"!

;-)

Martin (der sein "olles" nicht hergibt!)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege, mir ein Super-Weitwinkel-Objektiv zuzulegen. Im Netz habe ich keinen direkten Vergleich gefunden

Guck mal hier:

https://pen-and-tell.blogspot.com/2015/06/die-neuen-mft-pro-optiken-8mm-18-und-7.html

Kann sein, daß der Link nicht mehr lange funktioniert, da die Seite gerade umgezogen wird.

Gruß Jonas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Direkt danach gefragt wurde zwar nicht, aber es geht ja um ein SWW. Meine Entscheidung fiel vor drei Jahren auf das 8mm 1.8. Folgende Überlegungen waren ausschlaggebend: Es ist klein-, super lichtstark, bei Landschaften ist der Fisheffekt kaum bemerkbar, bei Architektur lässt sich im Oly-Viewer (oder bei der E-M1 II direkt im der Kamera) entfischen und wohldosiert eingesetzt, ist auch der fisheye-Effekt klasse.

Das 7-14 2.8 konnte ich parallel testen und obwohl die Qualität super war, fiel es raus, zumal die Brennweiten 12-14 mm schon über mein Standardzoom abgedeckt sind.

Viele Grüße

Christine


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stadtjager,

ich besitze das 7-14 2,8 Oly Pro Objektiv und bin ein ausgesprochener Fan.

Ja, es ist relativ schwer, ja, man muss bei Sonne und passendem Winkel auf die Flares achten - oder sie mögen....

Auf Urlauben und Fototouren habe ich es fast immer dabei, neben dem 12-100 4,0 Oly Pro, was dann auf der EM-1 sitzt.

Ein paar Szenarien, für die ich das 7-14 mehrfach sehr erfolgreich eingesetzt habe:

- In Kirchen, Räumen generell; Decken und Lampen von unten ;)

- Architektur- und Gebäudeaufnahmen

- Klassische Weitwinkel Shots mit führenden Linien von ganz nah bis unendlich

- (Relative) Langzeitaufnahmen

- Landschaftsaufnahmen, gelegentlich auch gestitchte Panoramen

Ach und ganz nah dran kann man auch...

Ein ganz toller Spezialist diese Linse. Ich kann das Objektiv nur empfehlen und nehme entsprechend oft und gerne das Gewicht in Kauf.

... und ich spiele schon mit dem Gedanken, das 8mm Fisheye auch zu beschaffen; leichter, kleiner, für noch speziellere Einsätze....

.... aber als nächstes erst mal mehr Brennweite, sprich das 100-400 mm Panasonic.

Viel Erfolg,

Peter


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja und nochmal ja - zum 7-14/2.8. Ich habe es für eine längere Reise gekauft und war anfänglich skeptisch. Mittlerweile ziehe ich oft nur mit diesem Glas los. Die Bild-(Blick-)Winkel sind einfach atemberaubend und Farb-/Detailwiedergabe absolut einmalig.

Wie im Vorpost erwähnt: es ist etwas anfällig für Flares, obwohl ich die nicht als störend empfinde und manchmal sogar für ausgesprochen hübsch halte (ja, ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander).

Wenn du das erste Mal vor einer Riesen-Kirche stehst (oder in ihr) und "alles drauf" ist, weißt du, was ich meine....

Gut, ich kenne das FT nicht, aber schon der Größenvergleich und die Notwendigkeit, noch einen Adapter dazwischen zu packen, waren für mich ein Killerargument. Wer das FT hat (s. Martin) wird es wohl aber auch nicht hergeben wollen....


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin voll und ganz bei dir, besser hätte ich es nicht ausdrücken können! ;-)

Ich wurde in ein paar Tagen schon handelseinig und es war der für mich beste "Gebraucht Kauf" bisher:

https://www.oly-forum.com/forum/gesuche/s-mzuiko-olympus-7-14mm-128-pro


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung