Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nochmal kurz zum 12-100 Pro


Empfohlene Beiträge

"Und wieso wundert Dich das jetzt eigentlich...?"

>> Weil ich nicht damit gerechnet habe - ich dachte an das selbe Niveau, wie das 12-32, das aber auch nicht soo schlecht ist ;-)

"aber auch fast viermal so teuer und deutlich voluminöser - und auch schwerer."

>> Das stimmt wohl - aber nur halb so schwer wie das 12-100 ;-)

Gruß,

Frank


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

mal aus der Praxis: Ich nutze das 12-100 an der 1.2 zusammen mit dem i40 auch für Indoor Tanzturniere. Ich komme von einer Canon 1Dmk3 und 7Dmk2 und kann eure Einwände beim Gewicht echt nicht nachvollziehen. MFT ist so leicht... ;.) Spaß bei Seite. Bis auf das der Blitz etwas langsam ist komme ich damit gut klar. Der i40 ist ja mit dem M400 vergleichbar und im Haus vorhanden. Der Brennweitenbereich ist für so einen Einsatz echt super. Ich vermisse das 24-105 IS und 70-200 2.8 IS überhaupt nicht und mein 40-150 Pro ist mir unten herum zu lang. Die Kombi ist so handlich und unaufdringlich, dass ich damit die besseren Fotos mache. Die Leute sind viel entspannter. Wenn ich jetzt jedes mal die Linse tauschen müsste oder zwei Bodys nutzen, wäre der Vorteil hin. Ich denke es liegt immer am eigenen Anspruch. Was hilft mir eine Blende lichtstärker wenn ich das Bild nicht mache kann weil irgend etwas nicht passt. Die 1.2 nutze ich bis ISO 3200 und die Bilder sind später super. Schon ISO3200 taugte bei der 1Dmk3 für 50x75 Abzüge. Da kommt die Oly locker hin und wie groß werden Event Fotos genutzt?

Meist nutze ich ISO800 in der Halle und den Blitz dazu. Bei den "dunklen" Abendveranstaltungen nutze ich bewusst niedrige ISO zusammen mit der Abbrennzeit des Blitzes für harmonische Ausleuchtungen. Der Stabi hilft dabei ungemein.

Bei statischen Motiven halte ich 3s locker aus der Hand. Blaue Stunde oder Nachtshootings in der Stadt sind mit der Kombi der Wahnsinn. Kein Stativ, nur eine Linse, keine Wechseln.

Liegt viel daran wie man fotografiert und was man dabei als Endergebnis haben möchte oder muss. Klar ist eine f1.2 Linse toll und ich könnte bestimmt mit einer anderen Linse noch ein paar Prozent mehr Qualität aus den Bildern holen. Würde mich persönlich aber nicht nach vorn bringen, wenn ich dann nur ein Top Foto habe anstatt 15 die immer noch sehr gut sind.

Der Stabi Vorteil des 12-100 grenzt deine Body Wahl ein wenn du den Stabi voll nutzen möchtest. Teste das 12-100 doch einfach mal. Test und Wow klappt doch meist ganz gut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

auch ich stimme OMDB zu, aber bitte übersieh (Du) eines nicht:

Falls Du die Anschaffung von f1.2- (oder gar f0.95-) Objektiven erwägst, dann sei Dir dessen bewusst, dass eines definitiv nicht funktioniert:

"Kaufen, drauf schrauben, (mit Offenblende) knipsen, freuen."

Wegen der absolut marginalen Schärfentiefe brauchst Du eine recht ordentliche Übungsphase und sehr viel Frust-Toleranz. Auch nach der Übungsphase wirst Du womöglich 95% Deiner Bilder, die dann entstehen, aus Qualitätsgründen entsorgen wollen -- zumindest dann, wenn Du kritisch bist.

Die Nutzung von Offenblende bei sehr lichtstarken Objektiven bringt Dich auch von den Anforderungen (an den Fotografen) her in eine komplett andere Welt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung