Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Flares ... Gründe?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Wir waren auf der Zugspitze und ich hab folgendes Bild fotografiert mit der PEN-F, dem 12.40mm Pro und einem Haida Pol-Filter drauf. Das Foto hat ziemliche Flares aber auch diese vielen kleinen runden Flare-Punkte. F22, 1/100, Iso 200. Lag das daran, dass der Filter nicht richtig sauber war? Wie vermeidet man Flares generell am besten?

P5254879.jpg by Vera Engelbertz, auf Flickr Übrigens hat sich ansonsten die Kombi sensationell geschlagen. Ich bin total begeistert von den Fotos, die die Kombi in diesem Urlaub gebracht hat.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Euren Input schon mal!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vermeidet man Flares generell am besten?

1. Keine Filter! Damit handelt man sich nur zusätzliche Probleme ein.

2. Linsen vorne und hinten mit Mikrofasertuch säubern.

3. Blende 22 ist in jeder Hinsicht suboptimal (je kleiner die Blende, desto mehr Flares). Da verzichte ich notfalls lieber auf einen Blendenstern.

4. Das 12-40 reagiert verdammt empfindlich auf Gegenlicht. Weitwinklige Festbrennweiten sind oft gutmütiger.

5. Auch wenn Du alles beachtest - es bleibt trotzdem schwierig. ;-)

Gruss Bernhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch diese vielen kleinen runden Flare-Punkte

Das kann auch Sensor-Dreck sein. Bei f/22, Fokus auf "weit weg" und sehr hellen Bildbereichen wird Sensor-Dreck besonders sichtbar.

Einfach mal überprüfen, ob einige der Flecken immer an der gleichen Stelle sitzen...

jm2c, Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Input!

Das sind keine „klassischen“ Flares, die sind eigtl immer „in Reihe“ von der Sonne weg angeordnet. Ich tippe auch eher auf Dreck auf Filter, Linsen(n) oder Sensor. Ausserdem viel zu sehr abgeblendet, max. F8 verwenden, wenn das nicht reicht, Graufilter nehmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max. Blende 8? Wozu baut dann Olympus Objektive mit Blende 22?

Man kann natürlich auch F22 einsetzen, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die BQ nachlässt und Effekte durch Beugung und Schmutzpartikel zunehmen.

Olympus baut ja auch Objektive mit grosser Anfangsblende, die erst ein wenig abgeblendet optimale Ergebnisse liefern...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Das Foto hat ziemliche Flares aber auch diese vielen kleinen runden Flare-Punkte.

das sind IMO keine Flares sondern angeleuchtete Staubpartikel auf der Linse oder Filter. Imo ist da auch irgendwo etwas Fett drauf gewesen. Ich meine Schlieren erkennen zu können. Auf anderen Aufnahmen wird man die so nicht sehen. Das Problem Tritt meist bei gegenlicht auf, weil sie dann für die Kamera durch den Lichteinfall besonders Hell werden. Ich kenne das Phänomen eigentlich von Unterwasser Weitwinkel wenn Staub innen im Gehäuse ist. Das man das hier so gut sehen kann liegt vermutlich auch an der kleinen Blende. Damit werden die Partikel auch "Schärfer" und "Lokaler". Ansonsten sind sie halt viel größer und weniger stark sichtbar.

> Lag das daran, dass der Filter nicht richtig sauber war?

JA! Definitiv.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung