Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Neues M.Zuiko Digital ED60mm f2.8 Macro funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute mein neues Macro-Objektiv ausgepackt und sitze nun etwas ratlos davor. Beim Verbinden mit meiner Olympus omd e-m10 wird auf dem Display angezeigt: Das Objektiv ist eingefahren. Bitte Objektiv ausfahren. Ich kann drehen, wo ich will, egal in welcher Kameraeinstellung- es passiert nichts. Die Meldung bleibt. Habe das Objektiv auch schon mehrmals neu aufgesteckt- nichts... Sicher ist es nur ein ganz kleines "Häkchen", aber ich komme echt nicht weiter... ist nicht mein erstes Objektiv, aber so etwas hatte ich noch nie. Kann mir vielleicht jemand schnell helfen??? Wollte so gern gleich loslegen...

Vielen Dank schon mal!

Anja


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Objektiv ansetzt auf keinen Fall die Entriegelungstaste dabei drücken sondern einrasten lassen. Die Kamera unbedingt ausschalten beim Objektivwechsel. Kontakte gründlich mit reinem Alkohol reinigen. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt ist da wohl was defekt. Die Kamera scheint es nicht mitzubekommen das ein anderes Objektiv drauf ist.

Viel Glück Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst die Empfehlungen von Tim ausprobieren.

Falls der Fehler dann immer noch auftritt, zur Kontrolle ein anderes Objektiv ausprobieren, um die Kamera als Ursache auszuschließen.

Tritt der Fehler nur bei diesem Objektiv auf, ist es ein Fall für den Service oder für eine Rückgabe bei einem neuen Objektiv. Ich hatte diese Fehlermeldung mal bei meinem mFT 12-40, da hatte die Elektronik einen Fehler, der vom Service repariert werden musste.

Gruß AchimF


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle zusammen, ich habe das Objektiv (nachdem keine der vorgeschlagenen Maßnahmen erfolgreich war) zurückgeschickt und heute ein neues bekommen. Es funktioniert auf Anhieb und tadellos!!! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! VG AnjaO


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung