Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Oly Viewer 3 - Aufnahmedatum ändern JPG und ORF


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich gestern aus Island zurückgekommen will fange ich gerade an meine Bilder zu sortieren. Leider habe ich vergessen nach Ankunft das Datum auf Ortszeit umzustellen. Dazu kommt, dass sich die E-M1 nach der Hälfte der Zeit durch die Verbindung mit der OI-Share-App selbst umgestellt hat. Ich muss nun also bei einigen (ca. 800) Dateien das Aufnahmedatum um 2 Stunden zurückdrehen.

Ich fotografiere mit einer EM-1.1 und aktueller FW in JPG und ORF.

Ich habe das mit dem Oly Viewer versucht. Inzwischen habe ich auch rausbekommen wie man über "Gruppe erweitern" sowohl JPG als auch ORF markiert. Die Änderung des Datums erfolgt leider nur aus das JPG. Im ORF-Thumbnail wird zwar auch das neue Datum angezeigt, in Windows10 bleibt aber das alte Datum stehen.

Die ORFs benötige ich nur für die kritischen Bilder bei denen mir das OOC JPG nicht ausreicht. Trotzdem hätte ich gerne gleich alle Dateien auf dem gleichen Stand.

Hat jemand eine Ahnung was ich falschmache bzw. kann mir jemand den korrekten Workflow beschreiben?

Ich hätte alternativ noch LR5 zur verfügung, wenn das einfacher geht. Da habe ich aber noch weniger Ahnung.

Danke für Eure Tipps.

Grüße. Timo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielleicht hilft Dir exiftool. Das gibt es auch für Windows.

Unter Linux im Terminal lautet die Syntax etwa so (1 1/2 Stunden vor verstellen): exiftool -DateTimeOriginal-='0:0:0 1:30:0' dir Adjust original date/time of all images in directory "dir" by subtracting one hour and 30 minutes. (This is equivalent to "-DateTimeOriginal-=1.5". See Image::ExifTool::Shift.pl for details.)

Unter Windows müsste die Syntax ähnlich, aber anders lauten und auch in einer Shell aufgerufen werden. Aber für Windows gibt es sicherlich auch eine GUI für exiftool.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig all dieser Umdatierungen würde ich an Deiner Stelle erst einmal kleinere Einheiten organisieren, indem Du PRO TAG einen JPG- und einen ORF-Ordner erstellst, und die rund 800 Dateien entsprechend zuteilst. Bezüglich Tageszeit besteht logischerweise der 2-Stunden-Fehler. Das solltest Du beim Zuteilen in den richtigen Tag berücksichtigen.

Nun hast Du die kleineren Einheiten, und die Sache wird schon übersichtlicher, denn wenn Du im ganzen Tatzelwurm der 800 Dateien einen Fehler machen würdest, wäre es fast unmöglich, das wieder zu korrigiern.

Selbstverständlich würde ich vorab von Allem eine Kopie erstellen und mit dieser arbeiten.

Möglicherweise ein kaum nötiger Umweg - aber mir gäbe es mehr Uebersichtlichkeit.

Aufgrund Deiner Schilderungen gehe ich davon aus, dass Du lediglich mit einer Kamera fotografiertest? Das würde die Sache sowieso vereinfachen.

Und noch etwas: wenn Du die Dateien - aufgeteilt nach Tagen und JPG/ORF - mit dem Datum im Dateinahmen umnummerierst, kannst Du Deinen Wunsch nach Sortierbarkeit nach Zeit auch schon recht nahe erreichen.

Die Datei(en) würden dann heissen:

180601-### (001 / 002 / 003 usw

180602-### (002 / 002 / 003 usw

IrfanView mit Windows kann diese Stapel-Umnummerierung bestens bewerkstelligen

Wenn ich auch Deine Frage nicht direkt beantworte, so hoffe ich dennoch, Dir ggfs eine Idee gegeben zu haben.

Viel Erfolg - so oder so!

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Mühe und die guten Vorschläge. Habe das gleich probiert. Exiftool hat funktioniert. Habe allerdings mit GUI gearbeitet. Kommandozeile ist nicht so meins.

Jetzt sind alle Bilder in der richtigen Reihenfolge .

Grüße. Timo


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung