Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1.2: FN-Schalter in mode 2


Empfohlene Beiträge

Mal schnell von "Einzelbild mit S-AF" auf "Action" umschalten geht damit allein leider nicht!

Wenn noch AF-Messfeld auf An2 steht, könnte man damit mal schnell auf Cluster-AF umschalten, wenn sich hiermit gleichzeitig von Einzelbild auf Serienbild umschalten ließe. Das muss man aber anderweitig zusätzlich umstellen.

Wie machen das die Action-Fotografen unter uns, wenn es ohne Custom-Mode schnell gehen soll?

Da finde ich es besser einen Custom-Mode für Action zu nutzen, wie er unter C1 schon vorkonfiguriert ist.

Gruß alfafan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen das die Action-Fotografen unter uns, wenn es ohne Custom-Mode schnell gehen soll?

In dem du C1 für Einzelbild mit EInzel-AF und C2 für Serienbild und Cluster-AF mit C-AF abspeicherst. Die Custom-Modes lassen sich umfangreicher konfigurieren (sogar AF-Empfindlichkeit usw.) als mit dem AB-Schalter.

Mit dem Schalter geht das natürlich nicht, da im Menü das AF-Messfeld nicht mit konfiguriert werden kann. Was anderes weiß ich leider nicht.

Aber ich mach das bei Sport oft so, dass ich die Kamera entsprechend konfiguriere und dann mit dieser Einstellung losgehe. Zu viele mögliche Einstellungen ist nicht zielführend und man ist nur noch verzweifelt am Konfigurieren oder Wechseln und verpasst dabei jede Szene. Lieber wenige, 2 bis max 3, Wechselmöglichkeiten.

Den Schalter verwende ich meist nur für den Wechsel zwischen S-AF und C-AF. Dabei Cluster und Serienbilder ein oder ausschalten geht leider nicht.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

vielen Dank für den Link. Ich hab mir das Video angesehen. Mit dem 1-2-switch gibt es keine Umschaltung von S-AF auf C-AF zusätzlich.

Das sagt auch Pit in seiner nachfolgend zu lesenden Antwort.

Gruß Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Jedenfalls läßt sich mit dem A-B-Schalter schnell die AF-Einstellung ändern. Ich habe einen Custom-Mode mit Serienbild entsprechend geändert.

Mit der AF-Feld Voreinstellung (AF-Home) geht das auch über eine Taste. Ich nehme dann immer die "Blendentaste". Diese Taste belege ich aber lieber mit anderen Funktionen wie z.B. dem Telekonverter oder oder.

Noch einmal danke Gruß Helmut


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung