Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue Version von DxO PhotoLab veröffentlicht


Empfohlene Beiträge

... das ist neu: http://download-center.dxo.com/Support/docs/PhotoLab_v1/current_release_note/Release_Notes_DxO_PhotoLab_Win_DE.pdf

"NIK Collection" - davon ist nix zu lesen!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank an wlae46 für die Info!

Also ich habe mir die aktuelle Demo-Version heruntergeladen und es kurz in meinem Lightroom 6 ausprobiert.

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Die alten Plug-ins (die ich übrigens einmal günstig erworben hatte) sind tot und lassen sich nicht mehr über Lightroom 6 reanimieren... ;-) Sofern ich ein "altes" Plug-in mit einem eigenständigen Namen versehen habe, wird zwar bei Aufruf ggf. eine Kopie des Fotos zwecks Bearbeitung angefertigt, aber das Programm startet nicht. Bei den namentlich unveränderten Plug-ins startet gleich die neue Variante

Von den neuen Plug-ins habe ich kurz mit SharpenerPro 3 (PreSharpener) und Dfine 2 gespielt. Hier fällt mir auf, dass die Plug-ins auf meinem alten Rechner erkennbar schneller, flüssiger als bisher laufen. Und, was mich ein wenig beim PreSharpener genervt hatte, scheint die Wahl der Größe der Kontrollpunkte sauberer abzulaufen. Immer wieder kam es ansonsten vor, dass bei Lösen der linken Maustaste sich die Größe des Kontrollpunktes doch noch einmal ändert. Das läuft jetzt einfach etwas besser... :-)

Ansonsten ist die Optik ganz geringfügig anders (moderner?) als bisher, aber insgesamt sieht alles gleich aus... Aber wenn sich die o.g. positiven ersten Eindrücke bestätigen, werde ich zum Geldbeutel greifen... ;-)

Mein altes Photoshop CS6 werde ich gelegentlich auch einmal mit den neuen Nik-Filtern starten, aber Photoshop nutze ich praktisch überhaupt nicht, Lightroom 6 reicht mir an sich völlig aus.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das ist neu: http://download-center.dxo.com/Support/docs/PhotoLab_v1/current_release_note/Release_Notes_DxO_PhotoLab_Win_DE.pdf

"NIK Collection" - davon ist nix zu lesen!

Danke Gerd für den Link.

Und wenn man in diesem gegen Ende Win korrigiert zu Mac, dann gilt das auch für OSX.

Und nur zur Präzisierung: von DXO gibt es einerseits die vom TO erwähnte neue Version 1.2. Das ist ein kostenloses update und bringt wenig zusätzliches - jedenfalls nicht die Nik Collection.

Andererseits gibt es die Nik Collection 2018 by DxO. Die ist neu und kostet was.

Gruß, Gerhard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur zur Präzisierung: von DXO gibt es einerseits die vom TO erwähnte neue Version 1.2. Das ist ein kostenloses update und bringt wenig zusätzliches - jedenfalls nicht die Nik Collection.

Andererseits gibt es die Nik Collection 2018 by DxO. Die ist neu und kostet was.

Gruß, Gerhard

Dies ist richtig, da habe ich mich ungenau ausgedrückt.

Doch bei der Arbeit mit Kontrollpunkten in den lokalen Anpassungen hat es für mich wesentliche Erweiterungen. Man kann jetzt lokal Spitzlichter, Mitteltöne, Schatten und Tiefen anpassen sowie lokal einen Farbton verändern. Zudem kann man sich wie bei der NIK-Collection die U-Point-Maske und damit den Wirkungsbereich der Anpassungen anzeigen lassen.

Bei DxO schätze ich es sehr, dass ich die Wahl zwischen Masken und der von der NIK-Collection übernommenen U-Point-Technologie habe.

Gruss, Werner


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt wird die NiK Collektion kurzfristig vergünstigt angeboten: https://shop.dxo.com/de/foto-software/dxo-nikcollection?utm_source=dxo&utm_medium=email&utm_campaign=nik-collection-2018-1&utm_content=leads

Warum das - ich dachte die Nik Collektion wird fester Bestandteil von DxO ... :(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das - ich dachte die Nik Collektion wird fester Bestandteil von DxO ... :(

Ganz einfach, weil man NIK auch ohne DxO kaufen kann.

HG

Martin

Ah ja ... die Antwort hilft nur zu 50%! Ist die Nik C. nun Standard in DxO oder nicht implementiert?

Auf der DxO Homepage kann ich es nicht heraus lesen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die alten Plug-ins (die ich übrigens einmal günstig erworben hatte) sind tot und lassen sich nicht mehr über Lightroom 6 reanimieren... ;-) Sofern ich ein "altes" Plug-in mit einem eigenständigen Namen versehen habe, wird zwar bei Aufruf ggf. eine Kopie des Fotos zwecks Bearbeitung angefertigt, aber das Programm startet nicht. Bei den namentlich unveränderten Plug-ins startet gleich die neue Variante ...

Das heißt eine Rückkehr zur alten "nicht DXO Version" ist nicht mehr möglich?

LG Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt eine Rückkehr zur alten "nicht DXO Version" ist nicht mehr möglich?

Also ich habe es nicht ausprobiert, aber die "neue Version" kann man deinstallieren (habe ich gestern gemacht) und die bisherigen Nik-Filter dann neu installieren. Das sollte problemlos funktionieren.

Gestern habe ich die Testversion deinstalliert, weil ich doch schon den Geldbeutel gezückt habe und feststellen konnte, dass die Downloadkaufversion ein rund 50 MB größeres Datenvolumen aufweist als die Testversion...

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag: Gerade habe ich eine Mail von DxO erhalten - der Downloadlink der Nik-Collection sei falsch... ;-) Die "richtige" Kaufversion ist nun die gleiche Version wie die Demo. Also ich hatte mich schon gewundert, dass nach der Installation der "falschen" Kauf-Nik-Collection 2018 keine Aktivierung erforderlich war... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Nik C. nun Standard in DxO oder nicht implementiert?

Auf der DxO Homepage kann ich es nicht heraus lesen.

Also ich sehe dort folgendes:

"Aus DxO OpticsPro wird DxO PhotoLab und das Programm integriert die U-Point-Technologie von Nik Software, die auf der Verwendung von Kontrollpunkten basiert."

"Lokale Korrekturen, basierend auf der U-Point-Technologie"

Die "U-Point-Technologie" von Nik wurde dementsprechend also in PhotoLab eingefügt, die Filter selber aber nicht. Das ist auch schlüssig, weil man ja generell bei DxO die Filter (FilmPack, ViewPoint) gesondert erwerben kann bzw. muss.

Ob die Nik-Filter nun auch in PhotoLab als Plug-in eingebunden werden können - keine Ahnung. Noch verwende ich Lightroom 6 und nicht PhotoLab... ;-) Und die Hilfeseite von DxO zu den Nik-Filtern erwähnt diesbezüglich nur die Programme Photoshop, Lightroom und Aperture... Bei Bedarf vielleicht einfach einmal mit den Testversionen ausprobieren? ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Filter selber aber nicht. Das ist auch schlüssig, weil man ja generell bei DxO die Filter (FilmPack, ViewPoint) gesondert erwerben kann bzw. muss.

Ob die Nik-Filter nun auch in PhotoLab als Plug-in eingebunden werden können - keine Ahnung.

... das wollte ich aber wissen(!), da ich die Nik-C. aus LR eben kenne!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Wolfgang schrieb, die NIK Filter sind nicht Bestandteil von Photolab, sondern lediglich die U-Point-Technologie wurde bei den lokalen Anpassungen integriert (ersetzt am ehesten den Filter Viveza).

Die Filter sind auch nicht aus PhhotoLab als Plugin nutzbar, sondern lassen sich über "Export in Applikation" aufrufen. Allerdings nützt dies nichts bei der RAW-Datei, da die Filter in der Standalone-Version die Änderungen wieder in die aufgerufene Datei zurück schreiben wollen (destruktiv) und dies bei einem RAW nicht können. Beim Speichern erscheint daher eine Fehlermeldung. Dasselbe übrigens auch bei einem Aufruf aus einem andern Programm wie z.B. dem Oly Viewer. Man muss daher ein TIFF oder JPEG übergeben, was meines Wissens für Dfine und den PreSharpener nicht optimal ist.

Ich habe keine wesentlichen Änderungen zur Google NIK Collection festgestellt. Aus meiner Sicht lohnt sich daher der Download der Testversion nicht, wenn mann bereits die Google Nik Collection unentgeltlich erworben hat, da wie früher gesagt, diese durch die Testversion ausser Kraft gesetzt wird. Ob die Google Collection nach der Deinstallation der Testversion wieder installiert werden kann, habe ich nicht ausprobiert.

Gruss, wlae


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Frage (Nik-Collection fester Bestandteil von DxO?) habe ich an DxO-Support gestellt und bekam die Antwort dazu:

Hallo Herr G...., vielen Dank für Ihre Anfrage. Nein, die Nik Collection ist eine Sammlung von Plugins für Photoshop und Lightroom, sowohl als auch eine Suite von eigenständigen Programmen. Wir überlegen noch die eventuelle Integration der Plugins als Bestandteilen von anderen DxO Produkten.

Mit freundlichen Grüßen

S.... - DxO Customer Support


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis gestern Abend lief hier ein Aktualisierungsangebot für 69 Euro.

Den Link in der E-Mail klickte ich an und wählte die gewerbliche Nutzung. Die Angaben zur Rechnung füllte ich aus, aber das System akzeptierte das nicht. Umsatzsteuernummer könne derzeit nicht geprüft werden.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier und da hakt es wohl noch ein klein wenig bei DXO. Die Aktivierung meiner erworbenen Nik Collection 2018 ist mir zur Zeit nicht möglich - sie läuft noch als Demo. Der Service von DXO hat sich immerhin schon einmal gemeldet, auf eine Lösung warte ich noch... ;-) Naja, ich habe ja noch die erste, wohl versehentlich veröffentlichte Version als "Reserve", die von DXO quasi zurückgezogen wurde - diese verlangt keine Aktivierung... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier und da hakt es wohl noch ein klein wenig bei DXO. Die Aktivierung meiner erworbenen Nik Collection 2018 ist mir zur Zeit nicht möglich - sie läuft noch als Demo. Der Service von DXO hat sich immerhin schon einmal gemeldet, auf eine Lösung warte ich noch... ;-) Naja, ich habe ja noch die erste, wohl versehentlich veröffentlichte Version als "Reserve", die von DXO quasi zurückgezogen wurde - diese verlangt keine Aktivierung... ;-)

War bei mir auch so, mit der Aktivierung.

Ging aber, als ich die SN nochmals händisch (ohne copy) in das Aktivierungsfeld eingegeben habe!

Versuchs mal so.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging aber, als ich die SN nochmals händisch (ohne copy) in das Aktivierungsfeld eingegeben habe!

Versuchs mal so.

Vielen Dank für Deinen Tipp - aber hatte ich schon vor der Meldung beim DXO-Service ausprobiert :-)

Viele Grüße

Wolfgang

Nachtrag: Der DXO-Support hat sich alle Mühe gegeben und mir gegen 23 Uhr (!) die Lösung zukommen lassen - und nun klappt es auch bei mir :-) Die armen Leute machen wohl Überstunden...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung