Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bedienungsanleitung E-M1 Mark ii - Druckformat


mfl

Empfohlene Beiträge

Hallo an die User, brauche mal einen Tip

das Handbuch E-M1 Mark II ist bei Olympus zwar zum Dowload angegeben - aber in diesem klitzkleinen Format, wo man sich die Augen wund liest;

was auch immer ich versucht habe, es auf eine DINA 4-Seite zu bekommen, es hat nicht funktioniert, weder über die Seiteneinstellung noch über die Druckereinstellung

hat einer einen Tip für die Anleitung der Mark II, wie ich sie auf eine ganze Din A4 Seite bekomme oder kennt jemand eine andere Downloadvariante, wo das geht ?

VIelen Dank !

Herzliche Grüße

Luise


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, abspeichern und separat mit Adobe Reader öffnen; da lassen sich dann auch in der Druckeinstellung die Größen verändern (bei A4 auf 150 % war dann eine Seite) - zumindest hat es so bei mir geklappt - danach .. Patrone neu füllen ;-)

Grüße Luise


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt Du, was ein Smartphone kostet ? ;-)

a) habe ich kein Smartphone (aus Prinzip nicht)

b) habe ich nach dem Drucken 5 ml nachgefüllt und gut war

c) lese und fotografiere ich gern in Ruhe

und was hat mich das jetzt gekostet - ach so 200 Blatt Papier und Elektro, na sagen wir 2,50 , Tinte bewegt sich im wenigen Cent-Bereich

also ahoi dann..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Kollegen;

ich hatte auch lange probiert bis es funktionierte.

Ich lud mir das Freeware Programm PDF 24 Creator aus einer Computerzeitschrift herunter. ( Bild )

Dieses Progamm druckte ohne Einstellungsveränderung die Anleitung in 100% Größe aus.

Ich hoffe ich habe einigen Lichtmaler mit dem Tipp geholfen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner E-m1 II vor über 1 1/2 Jahren habe ich eine höfliche! Anfrage an Olympus gemailt, ob es möglich wäre, eine gedruckte Komplettanleitung für unterwegs und den Urlaub zu bekommen, da ich nicht immer elektronisch unterwegs bin. 3 Tage später kam mit einem netten Anschreiben das Handbuch in A12 =13x18cm. Für mich schön kompakt, um es als Lesestoff auch mal in eine kleinere Tasche zu stecken, trotzdem nicht zu winzig in der Schrift, dass man eine Lupe braucht. Das habe ich bei der E-M5 und der E-m1 bereits so gehandhabt und wurde von Olympus immer unbürokratisch erledigt. Ob das immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das ist auch umweltfreundlicher, als vier oder fünf Sprachvarianten beizulegen. Alleine, was dabei an Gewicht und somit Transportkosten gespart wird.

Ich habe allerdings die PDF-Version im Handy und Tablet. Wenn es drauf ankommt, habe ich eines der beiden immer bei mir.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung