Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bildschirm für Fotografie und Video


Empfohlene Beiträge

Hej,

kurz und knackig, aufgrund steigender Anforderungen, und weil ich etwas besser aufgestellt sein will.

Also nicht für 20 Jahre, aber eben für paar Jährchen.

Anforderungen:

Einen Bildschirm der qualitativ hohe Fotoqualität und Videoqualität realistisch stemmen kann.(nicht das ich das aktuell habe, aber mich dahin entwickeln will :D)

Punkt 1: Ich drucke mehr und mehr meiner Fotos aus (für mich und Freunde und auchmal für kleinere Geldwerte an andere), Einstellungen des Bildschirms mal aussen vor. Wenn der Bildschirm es kann, kann ich ihn auch entsprechend einstellen. Wenn ich drucken will, mit welchem Bildschirm habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, wenn es um Farbwiedergabe/helligkeit whatever geht. Die Größe der Drucke...nunja, dass was das mft System eben an Größe hergibt, wenn man ausdruckt.

Gerne auch kurz und knackig die technischen Details erwähnen, die ich als Amateur nicht aufm Zettel habe.

Punkt 2: Aktuell nutze ich 24 Zoll, tendiere aber auch leicht zu 27 Zoll. Empfehlung bei den Größen, betreffend Preis-/Leistung? Weil...wir wissen ja alle, Größe ist nicht alles, hihi. :D

Punkt 3: Wie wichtig seht ihr (Am besten Berufsfotografen, oder eben ambitionierte Hobbyfotografen die viel praktische Erfahrungswerte haben) 4k für einen Bildschirm.

Ich bin kein Pixelpeeper, mich interessieren nur praktische Erfahrungswerte, am besten mit hohem Anspruch. Was das menschliche Auge aber nichtmehr wahrnehmen kann, interessiert mich nicht.

Preislich wollte ich nicht mehr als 400 Euro für einen Bildschirm ausgeben, eher weniger. Aber je nachdem was man eben so hört.

PS: Und eben ein kurzes Hallo, weil ich war ja lange abstinent hier. Aber nachwievor begeistert dabei und natürlich mit Olympus. tüdelü

grüßle

Wolle


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Links aus dem Forum zum Nachlesen.

https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/bildschirm-fuer-die-fotobearbeitung

https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/4k-monitor-zur-bildbearbeitung

https://www.oly-forum.com/forum/digitale-dunkelkammer/monitor-speziell-zu-bildbearbeitung-einen-all-one-von-hp

Ich nutze zur Zeit einen einen BENQ SW2700PT welcher regelmäßig kalibriert wird.

Gruß Lutz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolle, ich stand im letzten Jahr davor - welchen Monitor - welche Auflösung - was möchte ich noch Ausgeben?

Ich habe mich für den Acer H277HK (IPS-Display / 4k Auflösung / super Preisleistungsverhältnis) entschieden nach dem ich ihn beim Händler sichten konnte. In meinen Augen ist das ein "Gehimtipp" und ich werde noch bekräftigt, wenn die Kollegen und ich meine Bilder darauf betrachten, sie sind voll des Lobes! Das Gute, die Werkskalibrierung war derart gut, dass nur minimale Korrekturen vorgenommen mussten. Bedenke, du benötigst dafür eine Grafikkarte mit Displayport oder HDMI 2.0!

Für mich, NIE mehr kleiner als 4K ... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch nicht bekannt, hier eine Webseite mit Tests von Monitoren. Dort sind auch viele allgemeine Infos herauszulesen und daher auch zur allgemeinen Information vielleicht interessant...

https://www.prad.de/test-kaufberatung/testberichte/test-monitore/

Hier noch allgemeine Infos zur Farbkalibrierung eines Monitors: http://fotovideotec.de/kalibrierung/

Auf der dortigen Hauptseite kann man generell auch einiges über Farbmanagement und Co. lesen...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4K ist dabei eher ein Verkaufsargument der CEA für den Consumerbereich zum Klotzen von TV und Video und sagt gar nichts über die Qualität des Panels aus.

Na, das nenne ich mal "geballte Fachkompetenz" mit der ich nicht mehr umgehen kann - bin jetzt hier raus und genieße es weiter ... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle! Und sorry, wegen Faulheit hier mal die Suchfunktion zu nutzen. :D

Also der BenQ und Acer sieht klasse aus, aber halt auch preislich minimal über dem was ich spontan gedacht hatte.

Ich schaue mal eure Links durch und lese mich mal ein wenig tiefer ein.

Quasi ein wenig berieseln lassen. :D

PS: Oh je, dass Thema Farbräume vollkommen unterschätzt. :D

grüßle Wolle


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

4K ist dabei eher ein Verkaufsargument der CEA für den Consumerbereich zum Klotzen von TV und Video und sagt gar nichts über die Qualität des Panels aus.

Das stimmt, zumindest im TV-Bereich gibt es schlechte 4k-Monitore...

Und ich finde 27 Zoll für 4k schon arg klein.

Aber bei 400€ sollte die Qualität heute stimmen, denke ich. Natüprlich ist das dann kein ausgespochener Bildbearbeitungs-Monitor. Und da würde ich doch eher 1000€ drauflegen. Dann sieht man auch bei den dunklen Bildbereichen was...

Mindestens 32 Zoll, auch noch etwas klein... aber besser.

Abgesehen davon würde ich auch einen 4k-Monitor anstreben. Allein schon um 4k-Videos aus der Kameras anzuschauen. Wie alt ist jetzt FullHD? ;-)

Zwar gab es mal einen Moderator, der ständig behauptete, dass man das nicht braucht. Sei ihm seine Meinung belassen. Aber ich habe jetzt einmal in 4k gefilmt - und würde nie wieder etwas darunter verwenden.

Ja, www.prad.de ist eine gute Quelle.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung