Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OIS-App auf Android-Telefonen mit höherer/hoher Auflösung


ED

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte Euch um Euren Rat in folgender Angelegenheit:

Macht es einen deutlich spürbaren (Komfort-) Unterschied, wenn man die Olympus Image Share App zusammen mit der M1.2 (zwecks Fernsteuerung der Kamera) benutzt auf

a) einem alten (~2011) Samsung Galaxy S2, oder

b) einem neuen, höher auflösenden Galaxy S8?

Oder nutzt/erkennt die App den Unterschied in puncto Auflösung und Bildschirmgröße womöglich gar nicht?

Hintergrund der Frage:

Für die M1.2 mit Firmware 4.0 ist zwingend OIS V 3.0.0 erforderlich. Das wiederum lässt sich auf meinem alten (~2011) Galaxy S2 nicht mehr installieren, weil die Android-Version zu alt ist. Eine Variante für mich besteht nun darin, das Handy mit einer aktuellen LineageOS-Version (=Android) zu flashen und zu hoffen, dass die App mit dieser Version läuft. -- LineageOS deshalb, weil Samsung nach meiner Kenntnis das S2 nicht mehr mit Android-Updates versorgt.

Die andere Variante ist der Umstieg auf ein Handy mit neuerer Android-Version als bei meinem alten S2.

Und nein, ich brauche definitiv nicht das allerneueste Gerät, wenn es um Handys geht ;-)

Im Gegenteil, der Umstand, dass mein altes S2 im Gegensatz zu vielen neueren Geräten noch einen (durch den Benutzer und ohne Werkzeug) austauschbaren Akku hat, gefällt mir durchaus sehr.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das übertragene Live Bild ist ohnehin nicht sehr groß - dürfte also keinen Unterschied machen.

Einzig und allein der Bildschirm vom Handy ist generell besser geworden - entspiegelt, heller, ...

Bei der Verwendung meiner alten Note 2 und Note 3 ist mir kein Unterschied aufgefallen im Vergleich zu anderen Geräten - aber die sind neuer als ein Galaxy S2


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Größe eher hinderlich. Lieber ein kleines Display. Aber ...

... der Kompfortgewinn kommt eher durch die deutliche Geschwindigkeitssteigerung des neueren Handys. Bin froh das ich mein S5 vor kurzen in Rente geschickt habe.

Tim


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, hallo Fanille,

danke für Eure Einschätzungen.

Eine Zusatzfrage, die sich mir aufdrängt:

Wäre denn bei einem Tablet, also einem deutlich größeren Bildschirm, zu erwarten, dass man per Tippen auf das Display den Fokuspunkt genauer positionieren kann als bei einem kleineren Handy-Bildschirm?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung