Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gruppenfoto mit 50 Personen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

jetzt ist es soweit. Ich soll ein Gruppenfoto mit ca. 50 Personen erstellen. Gerne sage ich zu, weil ich auch mal in diese Praxis einsteigen möchte.

Die Personen (Sportverein) sollen in den kommenden 14 Tagen gegen 16:00 Uhr fotografiert werden. Ich habe an die Em-1 mit dem 12-60 gedacht, da ich flexibel reagieren kann. Die Personen möchte ich in 5 Reihen a 10 Personen aufstellen. Die Lokation haben wir nun so gewählt, das die Personen dem Gefälle nach oben stehen. D.h. für mich, dass ich von unten nach oben fotografieren müsste. Zusätzlich wäre zu beachten, wenn ich Pech habe, scheint die Sonne extrem von leicht schräg links hinter mir. (Bei Regen wird das Bild abgesagt),

Habt ihr diverse Tipps für mich. Habt ihr in solch einer Position schon mal ein Bild gemacht. Treppe oder gemähter Hang ist leider nicht vorhanden. Dann hätte ich es einfacher gehabt.

Also kurz gesagt: Sonne von mir aus gesehen schräg links und ich fotografiere von leicht unten nach oben.

Für Tipps, Links, Ideen usw. bin ich euch sehr dankbar. Natürlich stöbere ich auch im Netz. Aber da bekommt man meistens nur die fertigen Bilder gezeigt.

Gruß Popeye71


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steige auf jeden Fall auf eine Leiter, so dass Du zumindest geradeaus oder eben idealerweise sogar ganz leicht von oben (nur ganz leicht) fotografieren kannst.

Auf jeden Fall einen leichten Aufhellblitz verwenden.

Alle Sonnenbrillen müssen dringendst im letzten Moment weg!

Alle Blicke müssen zwingend zu Dir. Keine anderen Leute (Zuschauer) neben Dir!

Die Personen sollen nahe zueinander stehen, aber doch so weit voneinander entfernt, dass die Köpfe nichts Anderes berühren.

50 Leute sind viel...! mFT-Format ist da ein Grenzfall.

Auf jeden Fall ab Stativ fotografieren, so dass das Bild immer identisch im Winkel ist. So kannst Du ggfs mittels Photoshop o.ä. einen ungeeigneten Kopf gegen einen "besseren" der gleichen Person auswechseln.

Auf jeden Fall Roh-Daten aufnehmen (plus jpg zwecks schneller Ueberprüfung)

Mal schauen, was sonst noch für Ratschläge kommen. Soviel im Moment von mir.

Rolf


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spontaner Gedanke,

dann besorge dir vielleicht eine Leiter;-))

Von unten nach oben - suboptimal...

Wenn du bedeckten Himmel hast, dann ist die Lichtrichtung praktisch ok. Sonne hinter dir = eigentlich ok. Wenn sie zu flach scheint, dann könnten die Personen blinzeln. Und bei 50 Personen hast du mit Sicherheit einige, die nicht besonders gut "gucken". Dirigiere deine Opfer entsprechend und mache also sehr viele Fotos und dann musst du hoffen.

Die 50 Personen werden sich bestimmt nur einmal bereitwillig vor deine Kamera begeben.

Gruß Rainer


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf hat alles richtig gesagt. Von mir noch eine Regieanweisung dazu (da es wohl ein formales no-nonsense Foto werden soll):

Alle stellen sich auf, mit hängenden Armen, leicht abgewinkelt (oder setzen sich, mit den Händen auf den Oberschenkeln, je nach Aufbau) und schauen auf den Boden.

Dann sagen: " Ich zähle laut bis 3, bei 3 alle Kopf hoch und in die Kamera schauen" - innerlich bis 4 weiterzählen und bei 4 auslösen.

Gruß, Hermann


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Aufnahmen reichen. Eine Person schafft es so gut wie nicht, 10x "ganz blöd" zu schauen. Und dann den besten Kopf pro "Augen-Zu-Kopf" suchen und den auswechseln. (Lasso mit weicher Auswahlkante 10 - muss via psd oder tif Datei gemacht werden. Die Ebenentechnik wird dadurch auch automatisch angewandt)

Rolf

PS: ich habe reichhaltige Erfahrungen mit quirrligen Konfirmanden. Eine der anspruchsvollsten Gruppen in dieser Beziehung. Die können kaum ruhig und konzentriert sein...)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Hallo und danke für Eure schnellen Antworten. Hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

Einiges hätte ich noch!

Auf jeden Fall einen leichten Aufhellblitz verwenden.

Aufhellblitz, aber welchen? (je nach Sonne natürlich.) Denkst du an einen Aufsteckblitz?

Ist der nicht zu schwach?

Sollte deiner Meinung nach TTL angewendet werden?

50 Leute sind viel...! mFT-Format ist da ein Grenzfall.

Das Bild soll evtl Postergröße von max. DinA3 werden. Oder schon zu groß?

Auf jeden Fall ab Stativ fotografieren, so dass das Bild immer identisch im Winkel ist.

Hm. Habe ich auch dran gedacht. Wird aber auf der Leiter schwierig. Vielleicht mit einem Einbeistativ probieren.

So kannst Du ggfs mittels Photoshop o.ä. einen ungeeigneten Kopf gegen einen "besseren" der gleichen Person auswechseln.

... das sollte ich hinbekommen. Sofern ich das nötige Material im Kasten hin bekomme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steige auf jeden Fall auf eine Leiter, so dass Du zumindest geradeaus oder eben idealerweise sogar ganz leicht von oben (nur ganz leicht) fotografieren kannst.

Zustimmung!

Und nicht nur "leicht" von oben. Gerne sogar deutlich. Sorgt dafür, dass es leichter wird, alle Gsichter drauf zu haben...

Auf jeden Fall einen leichten Aufhellblitz verwenden.

Nicht "leicht"! Ggf. Vollgas! Baller drauf, sonst sind bei schräger Sonne die Hell-Dunkel-Unterschiede zu groß. Bei Sonne und dem benötigten Abstand ist der Aufsteckblitz sowieso nur homöopathisch beteiligt.

Alle Sonnenbrillen müssen dringendst im letzten Moment weg!

Selbstgänger, oder?!

Alle Blicke müssen zwingend zu Dir. Keine anderen Leute (Zuschauer) neben Dir!

Jepp!

Die Personen sollen nahe zueinander stehen, aber doch so weit voneinander entfernt, dass die Köpfe nichts Anderes berühren.

Das ist die größte Herausforderung!

Bei meinen entsprechenden Gruppenfotos geht die meiste Zeit für das Arrangement der "Köpfe" drauf. Standardspruch: "Wer die Kamera nicht sieht, den sieht auch die Kamarea nicht!" Und dann gibt es immer ein paar ganz schlaue, die meinen, sich absichtlich verstecken oder wegschauen zu müssen. Direkt ansprechen: "Sie da mit dem roten Hemd schauen bitte auch zu mir!" Und "dirigieren" mit zeigen. "Links" und "rechts" funktioniert leider nicht...

50 Leute sind viel...! mFT-Format ist da ein Grenzfall.

*lol* YMMD!

Ich darf hier aus verständlichen Gründen die Bilder nicht zeigen, die ich da so mache. 50, 150, 200, 750, >1.000 ... Alles schon gemacht. E-M1 (erste Version, also 16 MPix) und 12-60. Und das wird Minimum auf A3 gedruckt.

Klar, mit 40 bzw. 50 MPix Mittelformat siehst du auf dem A0-Poster auch noch, wer einen Popel in der Nase hat. Das funktioniert mit µFT nicht mehr. Aber selbst bei µFT auf A3 (oder größer) siehst du, wer in die Kamera schaut und wer nicht bzw. wer blinzelt...

Auf jeden Fall ab Stativ fotografieren, so dass das Bild immer identisch im Winkel ist. So kannst Du ggfs mittels Photoshop o.ä. einen ungeeigneten Kopf gegen einen "besseren" der gleichen Person auswechseln.

Mache ich zwar freihand, aber im Prinzip genau so.

("Auf eine Leiter" und "Stativ benutzen" sind zwei Tipps, die sehr schwer unter einen Hut zu bekommen sind... Wenn du auf einer Leiter oder einem Tritt stehst ist der Versatz zwischen zwei Bildern so gering, dass du jederzeit problemlos Köpfe tauschen kannst)

Auf jeden Fall Roh-Daten aufnehmen (plus jpg zwecks schneller Ueberprüfung)

Jepp!

Ich bin zwar ein Verfechter der JPGs. Gerade bei meinen zeitkritischen Reportage-Aufträgen muss ich JPGs abliefern, weil niemand noch RAWs bearbeiten will. Bei Außenaufnahmen mit großen Helligkeitsunterschieden oder Schlagschatten, wie bei deinem voraussichtlichen Sonnenstand, mache ich schnell ein paar TIFFs aus den ORF und schicke sie der Grafik mit. Hin und wieder sind die dafür dankbar...

Mal schauen, was sonst noch für Ratschläge kommen. Soviel im Moment von mir.

Rolf

Dto. ;-)

Einen noch...

Denk dran: du machst da keine Kunst!

Es geht darum, dass alle zu erkennen sind und möglichst in die Kamera schauen. Das ist Gebrauchsfotografie! Mach dir den Kopf frei für rein funktionale Aspekte des Bildes. Die Kunst heb dir für andere Projekte auf.

jm2c, Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Martin in seinem Schreiben zu.

Beim meinem letzten Hochzeitsshoot habe ich eine Gruppenaufnahme von 80 Personen gemacht.

Meine Tipps:

- Kein frontales mit kleiner Lichtquelle verwenden. (z.B. Sonne). Wenn möglich warten bis sich eine Wolke vor der Sonne befindet oder gleich einen Ort aussuchen der im Schatten liegt.

- Wie schon Martin geschrieben hat. Wer die Kamera nicht sieht den sieht die Kamera nicht.

- Mit selbstbewusster Stimme dirigieren. Wie erwähnt die Personen lieber etwas näher aneinander als zu locker stellen. Du kannst bevor sich die Herrschaften aufstellen die Grenzen (rechts/links) abstecken.

- Laut erklären wann ausgelöst wird. z.B. Von 3 Rückwärtszählen

- Kein Dauerfeuer verwenden! Das bringt bei dieser hohen Personenanzahl gar nichts. Lieber konzentriert wie oben beschrieben ein paar (5 müssten ausreichen) Aufnahmen machen.

- Eine Leiter habe ich auch schon verwendet. Von oben nach unten fotografieren kann besser aussehen.

- Achte auch auf einen (thematisch) passenden Hintergrund. Keine Straßenschilder, Autos etc.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

nun hast Du quasi alles an Ratschlägen was man so braucht. Etwas ist mir dennoch eingefallen.

Objektiv: Weitwinkel würde ich möglichst vermeiden, auch wenn man so schön nah dran ist und so viel drauf passt. Durch die Volumendeformation der Bildelemente an den Rändern sehen Personen dort „unvorteilhaft“ aus und lässt sich nicht so einfach beheben (ich mache das wenn nötig mit DXO Viewpoint)

Ich würde 17mm.....25mm (mFT) empfehlen. Blende nicht zu offen, aber auch nicht 11. Ich habe immer MF gearbeitet. Ich würde RAW+JPG wählen. Stativ, Kabelfernauslöser, Serie (weil immer mal einer blinzelt oder äfft) Das ist dann allerdings mit dem Blitz nicht möglich, die Ladezeit bei vollem Power sind selbst bei Lithium Batterien (dringend - nur die) gefühlt ewig und als Serie nicht zu gebrauchen.

Kontrolliere das Histogramm genau. Mache mehrere angekündigte Serien. Da kannst Du ja beispielsweise eine Variante mit Blitz (ein Schuss) machen und dann ohne (wenn das geht) und dafür als Serienbild.

Bezüglich der Gruppe. Ich weiß nicht wie sie sich zusammen setzt. Erwachsene, Kinder? Schau Dir doch mal ein paar Gruppenaufnahmen an und überlege ob da was passendes für Dich dabei ist. Spicken ist nicht verboten :)

Ich habe auch vorher nochmal gesagt das alle ihre Augen kurz entspannen sollen und noch mal blinzeln, dann habe ich laut gezählt und schon vor „los“ die Serie laufen lassen. Diese Aufnahmen waren oftmals die besseren.

Das muss beim ersten Mal sitzen, Du bekommst die nicht noch einmal zusammen.

Ich bewundere heute die Schulfotografen von damals, die mit der Fachkamera kamen und 1 Foto gemacht haben und die Aufnahme gesessen hat. Allerdings war das auch noch was besonderes, da hat kaum jemand solch Theater gemacht wie heute (Disziplin und Achtung).

Achso, andere Fotografen sind zu dem Zeitpunkt wo Du arbeitest erstmal tabu. Keine Mami, kein Fan... Sonst schauen einige in Deine Kamera und andere woanders hin.

Ich habe mir auch schon Hilfe beim einsortieren geholt. Ein Verantwortlicher (Trainer, Vorgesetzter, etc.) kennt die Namen und kann die Leute gut ansprechen. Denn bei einer Mannschaft haben fast alle die gleichen Klamotten an. „Sie da, im weißen Hemd und grüne Hose“ geht dann nicht :)

Zum Schluss, ich bin (beruflich bedingt) ein Fan von Checklisten geworden. Wenn man Dinge nicht allzu oft macht, oder zum ersten mal, dann hilft sowas auch im Hobby gut weiter.

Also: Akkus geladen, Karte formatiert und in der Kamera, Kontakte gereinigt, Linsen geputzt, Stativplatte am Body, Kabelauslöser mit und so weiter.

Viel Erfolg! Gruß Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich hast du ja schon alle infos ;-)

Starkes Gefälle kann sehr unangenehm für die Gruppe werden bzw. das Stillstehen erschweren. Ein schwaches Gefälle bringt dir u.U. auch nicht viel. Vielleicht musst du trotzdem nach Größe aufstellen.

Dicht zusammen aber genug Platz lassen damit die Reihen versetzt zueinander stehen können und die Hinteren über die Schultern der Vorderen schauen können. Letztlich musst du das kontrollieren, denn die Leute sehen die Kamera auch mit einem halb verdeckten Gesicht.

5 Reihen a 10 Personen, 4 x 12-13 wäre vielleicht harmonischer, ist aber auch eine Frage des gewählten Ausschnittes (erste Reihe Ganzkörper oder nicht).

Ich würde unter allen Umständen vermeiden von unten zu fotografieren. Körper werden größer und Köpfe kleiner. Du kannst ohne Probleme von Hand auf einer Leiter fotografieren, auch wenn du hinterher Köpfe austauschen musst. Wichtig ist: dein Zoom einmal einstellen und nicht mehr ändern (17-25mm wurde ja auch schon gesagt). Natürlich alles Geschmacksache, aber je höher du bist, desto toleranter ist die Gruppenaufstellung.

Kameratechnisch ist das kein Problem. Schärfentiefe hast du bei 7-10m Entfernung mehr als genug. Ich nehme an dein Objektif liefert bei Blende 5,6 die beste Schärfe.

Zusätzlich Blitzen ist sicher nicht schlecht, ein Blitz auf der Kamera... schwierig. Die größeren Modelle können zwar bei diesen Entfernungen und Blende 5,6 noch was erreichen, allerdings wirst du bei schönem Wetter schnell über die Synchronzeit kommen. Auf alle Fälle auch Bilder ohne Blitz machen um gegebenenfalls verblitzte Brillen zu retuschieren.

wenn ich Pech habe, scheint die Sonne extrem von leicht schräg links hinter mir

Das ist für mich der eigentliche Knackpunkt. Du hast die Location ausgewählt um die Gruppe stellen zu können. Wenn nun die Sonne scheint hast du plötzlich 2 Probleme. Zum einen hartes Licht und damit natürlich starke Schatten auf den Gesichtern. Zum anderen wird es für die Teilnehmer höchst unkomfortabel und Grimassen sind vorprogramiert.

Persönlich würde ich einen Plan B vorsehen. Wenn möglich im Schatten bzw. gegen die Sonne von einer Leiter. Die Gruppe nicht gerade sondern in leichtem Bogen aufstellen. In dem Fall kannst du auch ein bißchen weitwinkeliger fahren. Objektiv vor direkter Sonneneinstrahlung schützen (z.B. mit der Hand). Bei Interesse schick ich dir gerne ein Beispiel per PN.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zu guter Letzt - was will ich mit dem Foto machen?

... da hat mir dieser Auflösungs-/Druckratgeber sehr geholfen:

https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=150#papier


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 FUSSBALLER(innen), frei Hand, EM-1 II, Zuiko FT 12-60 und ein Pausenclown als Fotograf, das passt...., lest die Exif's....

1. flächiges diffuses Licht (ISO 400)

2. Darsteller in Etagen aufstellen, vergiss das Leitergedingens, du wackelst wie ein alter Knacker!

2 a. frei Hand natürlich, da bleibst du flexibler, hast doch alles in der Cam, Stabi, Wasserwaage, rauch was vorher wenns nicht anderst geht....

3. Manager dazunehmen

4. Du musst als Fotograf animieren können

5. laute Stimme haben

6. freundschaftlich aber dominierend agieren

und schnell sein, nicht lange rummachen!!! FERTIG...5 Minuten...

TIPP: leg den Fußball 10-15m mittig vor die Mannschaft, genau zu den Enden ausmessen, sieht gut aus und du kannst darüber peilen..., kein Blitz, je nach Abstand hellst du den Rasen auf....

Wichtig natürlich, Equipment überprüfen, braucht man nicht erwähnen, weis ich ja, aber hier im Beispiel ging das Zuiko kaputt, deswegen Unschärfe im rechten Bildteil, kannst nix machen in der Hektik , viel Spaß, Pierre.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pierre,

klare Anweisungen, wohl wahr: Ich wackele auch auf der Leiter. daher nehme ich meinen ersten Gedanken zurück.

Du solltest häufiger hier reinschauen und vorallem SCHREIBEN.

Bis bald mal wieder.

LG Rainer

PS: Wenn wir mal wieder ins Elsass fahren, dann melde ich mich vorher.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... es bleibt interessant!

ich hätte ja den Godox ad600 und eine 120cm Softbox.

- Softbox nur mit Diffusor

- ab halbe Blitzleistung. Nach oben hin ausprobieren

- Personen anders stellen wird echt schwierig. Zumindest auf dem Gelände. Parkplatz wäre genug vorhanden aber an diesem Tag, ist jeder Parkplatz vergeben. Das bereitet mir schon irgendwie Kopfzerbrechen

- mit all den anderen Tipps von euch, komme ich bestens klar. Danke nochmal.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo popeye,

Ich habe den ad600 und Softboxen bis 2m Durchmesser. Das kannst Du in diesem Fall vergessen.

Das Licht nimmt quadratisch mit dem Abstand ab.

Versuche lieber auf das vorhandene Licht zu achten. Vielleicht hast Du ja ein etwas größeres Zeitfenster um gutes Licht zu bekommen.

Viele Grüße

Andreas


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...lass doch den Mist mit dem blitzen weg und die übertriebenen akademische Blabberein, macht nur nervös bei dem easy Auftrag, natürliches Tageslicht ist am besten. Stelle Biergarnituren hin, zwei Reihen 25 und 20, Rest steht daneben, 400er ISO, 12-60 ist ok, mach das Ding mit 16 mm, lese die Exifs von meinem Gruppenbild, kuck das die gut bei Laune sind, 5 Minuten und das Ding ist in der schmucken EM-1, wünsche gut Licht (diffuses Licht), das kriegst du hin, Gruss, Pierre.

PS: Hast du keine Bildchen auf deinem Account wo man mal eine Einschätzung erhalten kann?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erst den Spinat essen.

Ich musste mal ein Foto vor einer sehr bekannten und ebenso großen Kirche machen und es gab absolut kein Gefälle.

Also alle nebeneinander und das BP in der Mitte, was durchaus eindrucksvoll aussieht. Dann von der linken Hälfte ein Foto und eines von der rechten. natürlich leicht überlappt. Das 3 oder 4 mal, dauert insgesamt keine 3 Minuten.

Grundsätzlich muss das zackzack gehen. 2 Minuten ist die Oberkante bei den Gästen.

Anschließend habe ich es von PS oder MS ICE als Panorama zusammenrechnen lassen. So hat man schon mal knapp die doppelte Auflösung und ein schönes breites Bild.

Der 4:3-Sensor bekommt auf diese Weise doch noch Filmformat. Außerdem sieht man dann nicht nur Köppe, sondern auch mal ein paar hübsche Beine und nette Kostüme ;-) Dicke oder schüchterne Menschen kann man ein wenig zurück versetzt postieren und "flankieren" lassen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank an alle für die umfassenden Tipps!

Aus eigener Erfahrung: Die ersten Fotos sind oft die besten. Deshalb gut vorbereiten, die alleinige Befehlsgewalt durchsetzen, und los geht's. Und schon sind die Bilder im Kasten.

Mit herzlichem Gruß

Ekkehard


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

also, das Bild ist gemacht. Soweit hat alles gepasst. Das Licht war top, die Leute haben gestanden und ich hatte nun doch eine relativ gute Position gefunden. Ich habe viele Bilder gemacht und auch gleich nach dem Fotografieren kontrolliert. Dabei war ich soweit auch zufrieden.

Als ich allerdings zu Hause auf dem Rechner die Bilder durchgesehen habe, sind tatsächlich 2 ok 3 Köpfe nur halb zu sehen. Ich dachte, nicht zu fassen! Ich habe mich tierisch über mich geärgert. Ist mir im Eifer des Gefächtes nicht aufgefallen. Sehr ärgerlich und nicht wieder gut zu machen.

Wie war euer erstes Gruppenbild? Ich könnte im Erdboden versinken!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung