Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Gruppenfoto mit 50 Personen


Empfohlene Beiträge

Da bestätigt sich noch ein mal die Maxime, dass man nicht umbedingt fragen muss, um das zu erfahren, was wissen will. Man muss einfach suchen und zuhören/lesen können.

Das sind hier so tolle Tipps! Vielen Dank an alle!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich 2 ok 3 Köpfe nur halb zu sehen. Ich dachte, nicht zu fassen! Ich habe mich tierisch über mich geärgert. Ist mir im Eifer des Gefächtes nicht aufgefallen. Sehr ärgerlich und nicht wieder gut zu machen.

Da hilft ein simpler Trick:

Stelle die Kamera auf 3:2 oder 16:9 Format und RAW + LSF. Im Sucher oder auf dem Display siehst du das eingestellte Format. Falls auf dem Monitor ein Kopf oben oder unten am Bildrand stößt oder nur ein Teil angeschnitten ist kannst du auf RAW zurückgreifen. RAW wird stets das 4:3 Format gespeichert.

Das nur beim oberen und unteren Rand. Von der Seite hilft nur ein Konverter der mehr Pixel herausholt.

Aber ansonsten: Im Sucher genauer hingucken ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich 2 ok 3 Köpfe nur halb zu sehen. Ich dachte, nicht zu fassen! Ich habe mich tierisch über mich geärgert. Ist mir im Eifer des Gefächtes nicht aufgefallen. Sehr ärgerlich und nicht wieder gut zu machen.

Da hilft ein simpler Trick:

Stelle die Kamera auf 3:2 oder 16:9 Format und RAW + LSF. Im Sucher oder auf dem Display siehst du das eingestellte Format. Falls auf dem Monitor ein Kopf oben oder unten am Bildrand stößt oder nur ein Teil angeschnitten ist kannst du auf RAW zurückgreifen. RAW wird stets das 4:3 Format gespeichert.

Das nur beim oberen und unteren Rand. Von der Seite hilft nur ein Konverter der mehr Pixel herausholt.

Aber ansonsten: Im Sucher genauer hingucken ;-)

Gruß Pit

Naja, Pit, ich denke, es geht nicht darum, dass Gesichter wegen Mangel an Bildfläche fehlen...

Bei 50 Leuten gibt es immer einige, die rumzappeln oder sich absichtlich verstecken. Damit muss man leben.

Es gibt Gruppenaufnahmen, wo die Menschen wirklich einzeln positioniert werden, weil wirklich jede(r) zu sehen sein soll/muss. Das bedingt allerdings, dass dies auch vom Auftraggeber vorher so an alle Beteiligten vermittelt worden ist. Ganz klar: dies und das haben wir vor, der Fotograf wird euch jetzt, jeden einzelnen, positionieren. Mache ich reglmäßig, auch mit Gruppen >50 Personen. Benötigt jedoch Vorbereitung (Stühle, Bänke, Tische, vielleicht eine breite Treppe, o.ä.), um geometrisch die Menschen staffeln zu können, und Zeit, um wirklich jeden einzelnen direkt zu positionieren. Und natürlich müssen auch alle mitmachen. Wer nicht will wird immer die Chance suchen, sich hinter dem Vordermensch zu verstecken. Und es gibt die hyperaktiven, die es dann nicht schaffen, sich für 3 Minuten zu konzentieren um a) die Klappe zu halten und b) mit offenen Augen in die Kamera zu schauen. Shit happens. Notfalls aus mehreren Fotos Gesichter zusammenpuzzeln.

Aus verständlichen Gründen kann ich euch die Bilder hier nicht zeigen. Aber glaubt mir: es geht!

Bei einer Hochzeit z.B., wo das Gruppenfoto irgendwann zwischen Sektempfang und Abendessen eingeschoben wird, ein Viertel der Gäste gar keinen Bock hat, fotografiert zu werden, und ein weiteres Viertel schon reichlich angetüddelt ist, wird das sehr, sehr schwer! Und wenn es nicht klappt mit "allen Gesichtern" ist das eher normal als die Ausnahme...

jm2c, Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Gruppenfoto ist eine undankbare Aufgabe ;-)

Gruß Pit

Nein, Pit, ist es nicht!

Meine Gruppenfotos sind die, die am häufigsten angeschaut werden! Die hängen nämlich als Mitarbeiter-, Lehrer-, Vereins- oder sonst welche Gruppenbilder in Fluren aus, sind in (langlebigen!) Broschüren und Büchern oder auf Webseiten veröffentlicht. Hochzeitsgruppenfotos werden oft in die Hand genommen ("Schau mal: Oma Erna! Kurz nach unserer Hochzeit ist sie gestorben...").

Das ist einfach Handwerk. Keine "schönen" Fotos oder welche mit "Boah-Effekt". Sondern echte Informationen (z.B.: "wer ist eigentlich der Mathelehrer meines Kindes?"), echte Erinnerungen (Oma Erna), etc... Klar, viele "likes" bekommt man dafür nicht. Als Handwerker kann mensch allerdings durchaus seine Befriedigung daraus ziehen, gutes Hand-Werk abgeliefert zu haben, welches einen echten Mehrwert für die Kunden bietet, abseits von irgendwelchem oberflächlichen "find ich toll!".

Logo, meine nackten Mädels erregen (*fg*) im Netz viel mehr Aufmerksamkeit. Und natürlich sind Model und ich stolz, wenn es viele Likes oder Herzchen oder positive Kommentare zu den Bildern gibt. Wenn ich allerdings in eine Schule komme, wo auf dem Flur die ganze Galerie der jährlichen Kollegiumsfotos hängt. Oder der "BigShot" in A0 von allen Schülern und Lehrer auf dem Schulhof vom letzten Jahr (man lese und staune: ja, das geht auch mit kleinem Sensor mit schrecklich wenigen Pixeln *pruuust*). Und die Kinder oder Eltern stehen davor und erkennen sich bzw. lassen sich von ihren Kindern die Lehrer erklären... Dann gibt mir das beruflich durchaus ein wohliges Gefühl, abseits vom rein monitären!

Ist halt eine Frage, wie mensch sich selbst, sein Schaffen (beruflich wie freizeitlich) bewertet und einsortiert...

Soweit mein Senf dazu.

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls dir das mit den 2-3 Personen sehr wichtig ist: Es gibt ein Programm namens "Das perfekte Gruppenfoto" von einem deutschen Verlag (NEIN, ich bin nicht auf der Gehaltsliste). Hiermit können solche Ausrutscher, sofern eine Serie von Bildern vorliegt, ausgebügelt werden.

Evtl. gibts auch eine Testversion zum Ausprobieren. Ansonsten rd. 25 Euronen!!

Gruss


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung