Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Photoshop Kanäle


enginiii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich arbeite zum ersten mal mit Luminanzmasken. Wenn ich die Gradationskurve für die einzelnen Kanäle verwenden möchte, wird die Kurve auf alle Kanäle angewandt. Ich möchte die Kurve aber auf einzelne Kanäle anwenden, wie muss ich vorgehen?

Danke im Voraus.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um genauer zu sein:

Ich erstelle zb einen Lichtkanal um nur helle Bildbereiche anzudunkeln. Ich klicke auf STRG und klicke Gleichzeitig auf den Kanal. DIe hellen Bildbereiche werden umkreist. Danach klicke ich auch Mischebene bzw. Einstellungsebene und wähle die Gradationskurve aus. Danach möchte ich die hellen Bildbereiche damit abdunkeln, doch die EInstellung erfolgt nicht lokal sondern global... ich bin verzweifelt, versuche seit Stunden die Sache zu knacken..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen,

es gibt etliche Video Tutorial zu dem Thema. Das macht sich doch besser als es zu schreiben.

Ich nutze eine Erweiterung in Photoshop und habe die volle Breitseite und sehr einfach verfügbar. Es nennt sich „Raya Pro Panel 3.0“ Es ist in englisch, aber es gibt vom Programmierer viele Video Anleitungen die einen dann ans Ziel bringen. 3-4 mal gemacht und es sitzt. Unmengen an Möglichkeiten. Hätte ich nie ohne die Panels geschafft.

Ich habe dafür eine Installationsanleitung in deutsch als Video Tut gemacht. Das war nicht gleich so intuitiv gelöst.

Gruß Ingo.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon mehrere Tutorials angeschaut. Überall wird eine Auswahl durch den Kanal gemacht, um beispielsweise die Lichter zu bearbeiten. Daraufhin wird zb die Gradationskurve angeklickt und automatisch wird eine Maske erstellt. Jetzt kann man und frau die Lichter Lokal bearbeiten. Bei mir funktioniert die ganze Sache leider nicht lokal, sondern die Kurve wird auf das gesamte Bild angewendet.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liefere mal 3 Links mit Tutorials zu Luminanzmasken, damit wir von den selben Dingen reden

https://fotoschule.fotocommunity.de/luminanzmasken-teil-1-vom-rechner-erzeugte-masken-sinnvoll-anwenden/

https://www.shutterstock.com/de/blog/photoshop-tutorial-luminanzmasken

https://lernvonben.de/luminanz-masken/

Das Vorgehen ist im Prinzip immer das Selbe:

1. In den Ebenen erzeugst Du eine Kopie der Originalebene (mach ich immer so)

2. In den Kanälen erstellst Du per Hand oder mit einer Aktion die üblichen 12 Luminanzmasken für Lichter, Schatten und Mitteltöne basierend auf dem RGB Kanal.

3. Du willst z.B. den Himmel abdunkeln und suchst Dir jetzt aus den 4 Kanälen für die Lichter den Kanal aus, bei dem der abzudunkelnde Bereich des Himmels weiß bzw. hell ist und die nicht bzw. wenig abzudunkelnden Bildteile sehrr dunkel oder schwarz.

4. Du klickst mit gedrückter Strg (Apple CMD) Taste auf diesen Kanal und erzeugst damit eine Auswahl, die den hellen Bereichen in diesem Kanal entspricht

5. Du wechselst zurück zu den Ebenen und erzeugst eine neue Einstellungsebene, z.B. für Gradationskurven. Die Ebenenmaske dieser Einstellungsebene sieht jetzt aus wie der Kanal, den Du ausgewählt hattest.

6. Jetzt änderst Du die Gradationskurve, in dem Du z.B. den oberen Ansatzpunkt der Kurve runter ziehst. Diese Änderungen sind dann nur an den Stellen im Bild sichtbar, an denen die Ebenenmaske nicht schwarz ist.

7. Wenn es keinen Kanal gibt, in dem die Auswahl wirklich zu dem passt, was Du ändern möchtest, dann erzeugst Du einen Ordner und schiebst die Einstellungsebene mit der Gradationskurve da hinein. Jetzt kannst Du für den Ordner eine schwarze Maske hinzufügen und dann mit Weiß nur auf die Stellen in der Maske malen, in denen die Änderungen wirklich sichtbar sein sollen (oder eine weiße Ordnermaske und mit Schwarz unerwünschte Änderungen ausblenden).

8. Für weitere Änderungen, die sich nur auf bestimmte Helligkeitsbereiche im Bild auswirken sollen, wiederholst Du die Schritte 3 bis 7.s

Wenn Du so vorgehst, in welchem dieser Schritte hast Du jetzt das Problem, dass sich die Änderung aufs ganze Bild auswirkt?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung