Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rollo drucken


tomkn

Empfohlene Beiträge

Moin, moin

wir wollen aus sentimentalen Gründen ein Rollo aus einem Foto eines Rollos drucken lassen.

Das Foto wurde mit einer M1 aufgenommen, leicht beschnitten und stark bearbeitet (Flecken raus)

Die Druckerei bemängelt nun zu niedrige Auflösung für 150 DPI und 110x170 cm und daher "zu pixelig"

Fragen

a) Wie kann ich besseres , höher aufgelöstes Ausgangsmaterial erstellen erstellen ?

Muss ich mich von meiner M1 trennen ?

b) und/oder kann man das Foto (rolloproblem) selbst verbessern , es stecken etliche Stunden Arbeit drin ?

Vorhanden sind M1 mit einigen Objektiven, Nissin Blitz, PSE Elements 12 , Lightroom, DXO Optics.

Die Fotos und ein Screenshot des PDFs der Druckerei sind in der Galerie

https://www.oly-forum.com/gallery/view/rollo-problem

https://www.oly-forum.com/gallery/view/rollo-drucken-screenshot-druckereipdf

VIELEN Dank im voraus

Tom


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mich von meiner M1 trennen ?

Ach, Quark!

Das "Problem" ist, dass ja das Ausgangsmaterial schon gepixelt war (das ursprüngliche Rollo). Einfach dadurch, dass es auch gerastert gedruckt war. Nun kommt da drauf das Raster deines Sensors. Und dann hast du auch noch recht heftig bearbeitet. Macht halt insgesamt keine wirkliche Bildverbesserung...

Für 170cm x 110cm in 150dpi brauchts eine Datei > 10.000 x 6500 Pixel. Da muss dann also jemand dein Bild größer rechnen.

Üblicherweise können die Druckereien das gut und die Ergebnisse passen hinterher. Wenn die jetzt allerdings eine von Haus aus schon pixelige Vorlage bekommen (wofür weder deine Kamera noch du etwas können) und die dann noch aufblasen sollen, dann lehnen sie das ab, weil sie kein "Mecker" von den Kunden bekommen wollen. Sie wissen ja nicht, dass es um einen sentimentalen Grund und nicht um beste Qualität geht...

Frag die nach der genauen Pixel-Größe, die das Bild haben muss, und vergrößere selber. Dann schreib dazu, dass du weißt, dass das Bild pixelig ist, du es aber trotzdem gedruckt haben möchtest. Das sollten sie dann akzeptieren.

Viel Erfolg,

Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich dachte ich hätte endlich ein Kaufargument gegenüber meiner Frau für eine M1 MKII und ihren Highres Modus :-)

Neee, Tom, da würdest du von deiner Frau ziemlich auf die Mütze kriegen, denn das Ergebnis wäre nicht deutlich besser (wegen der Vorlage). Du musst dir also einen anderen Grund suchen!

Vor unserem Schuhregal hängt das Bein meiner Frau als Rollo. Das Bild dafür ist ein Ausschnitt (!) aus einem E-3-Foto. Die E-3 hat 10 MPix. Der Ausschnitt ist etwas über 2.000 Pixel hoch, die Druckdatei über 8.000. Natürlich ist das nicht knackscharf, wenn du mit der Nase direkt am Druck klebst. Aber wirklich pixelig ist das auch nicht. Kommt halt immer darauf an, wie gut die Umrechnung klappt...

https://www.oly-forum.com/files/doppel2_fc.jpg

lg, Martin


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Gerade sehe (lese) ich von Deinem Problem.

Hoffe ich kann noch etwas dazu beitragen ... ;-)

Da es sich bei Deiner Vorlage, um ein reines Schwarzweiß "Linienbild" handelt würde ich das Bild / Dein Foto in Inkscape einladen und Vektorisieren lassen. (Vielleicht muss man etwas mit den Einstellungen experimentieren)

Dadurch verschwinden die gefürchteten "Pixel" die durch das abfotografieren vom alten ROLO-Druck entstanden sind.

Anschließend das Vektorisierte Ergebnis in der gewünschten DPI Auflösung exportieren.

Wenn Du Glück hast kann Deine Druckerei sogar ein entsprechendes Vektorformat verarbeiten. Dann musst Du nur die Vektordaten weitergeben. (PDF;EPS;SVG...)

https://inkscape.org/de/

Viele Grüße,

Oliver


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung