Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M10II MySet funktioniert nur teilweise?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Problem ist mir bei der E-M10II aufgefallen.

Zur Nutzung von manuellen Objektiven habe ich mir ein MySet zusammengestellt, dabei (unter anderem) FN2 zum Fokus Peaking umdefiniert und das Ganze als Moduswahlradfunktion auf M gelegt.

So weit so gut.

Stelle ich jetzt das Wahlrad auf M, wird mein MySet angezeigt, die Änderungen werden korrekt eingestellt - nur leider liegt auf FN2 nach wie vor die ursprüngliche Multi Funktion.

Stelle ich aber das MySet über das Menü um, stimmt die Tastenneudefinition, auf FN2 liegt Fokus Peaking.

Kennt jemand das Verhalten? Ist das ein Bug oder muß noch irgendetwas anderes eingestellt werden? Danke!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgendeinem Grund sind die FAQs in TechSprech verschwunden. Da hatte ich die Funkionsweise der MySets mal beschrieben. Hier nochmal der Text:

Was wird in einem MySet gespeichert? - Handbuch S. 161ff, manual p. 142ff - alle Aufnahmeparameter (Belichtungszeit, Blende, etc.), die Belegung der Funktionstasten (außer die Belegung des Moduswahlrades und der Modus des Hebels) und fast alle Einstellungen - unerwarteterweise werden folgende Einstellungen nicht gespeichert: - AF Home - C-AF Lock (Einstellung der C-AF Sperre) - Stabilisierung bei Serienfunktion und halb-gedrücktem Auslöser - Release Lag-Time (Auslöserverzögerung) - Auto Power Off (die Einstellung für den Sleep Modus aber schon) - Movie Mode

Wie kann ein MySet aufgerufen werden? Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten: 1. MySet über das Menu laden Über das Shooting Menu 1 kann ein MySet geladen werden. - Alle in MySets speicherbaren Einstellungen und alle Aufnahmeparameter werden unwiderruflich überschrieben. - Ausnahme: Der Aufnahmemodus (P, A, S, M) entspricht weiterhin der Einstellung des Moduswahlrads. - Die Funktionstasten werden gemäß des MySets belegt. - Das geladene MySet wird nicht im Display angezeigt. - Alle nach dem Laden gemachten Änderungen bleiben dauerhaft (bis zu einem erneuten Laden) bestehen. Nach Aus- und Wiedereinschalten kehrt die Kamera auch nicht in den Zustand des geladenen MySets zurück. 2. MySet über eine Funktionstaste aufrufen Man kann ein MySet auf eine Funktionstaste legen und dann durch Druck auf die Taste aufrufen. - Alle in MySets speicherbaren Einstellungen und alle Aufnahmeparameter werden temporär überschrieben. - Auch der Aufnahmemodus wird überschrieben. - Die Belegung der Funktionstasten wird NICHT aus dem MySet übernommen. - Das MySet wird im Display über dem Aufnahmemodus angezeigt. - Ein Druck auf die Funktionstaste, eine Änderung am Moduswahlrad, Schlafmodus oder Aus-/Einschalten deaktivieren das MySet. Ein Druck auf eine mit einem anderen MySet belegte Funktionstaste, wechselt das MySet. 3. MySet auf das Moduswahlrad legen Man kann eine Position des Moduswahlrads mit einem MySet überschreiben. - Alle in MySets speicherbaren Einstellungen und alle Aufnahmeparameter werden aktiv, solang das Wahlrad in dieser Position steht. - Auch der Aufnahmemodus wird aus dem MySet übernommen (so kann z. B. der A-Modus zu einem S-Modus werden). - Die Belegung der Funktionstasten wird NICHT aus dem MySet übernommen. Außerdem sind Funktionstasten, die mit einem anderen MySet belegt wurden, deaktiviert. Es kann KEIN anderes MySet aufgerufen werden. - Das MySet wird im Display über dem Aufnahmemodus angezeigt. - Das MySet wird nur deaktiviert, wenn die Position des Moduswahlrads verändert wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, dann weiß ich Bescheid. Man sollte sich eben doch etwas mehr mit den Dokumentationen beschäftigen..

Das Verhalten Moduswahlrad - keine Änderung der Funktionstastenbelegung ist zwar Irgendwie seltsam, aber man wird sich bei Olympus schon was dabei gedacht haben.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung