Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 30mm macro für 199€


Empfohlene Beiträge

das Macro ist aber ein typischer Grauimport

Eine steile These, denn das weiß ja keiner. Aber Du sprichst da eine Problematik an, die immer mal wieder im Zusammenhang mit diesem Versandhändler und Marktplatzbetreiber diskutiert wird.

Denn wenn man aufmerksam die Berichte im Netz verfolgt, so scheint es so zu sein, dass zumindest ein Teil der Waren von Marktplatzanbietern, die direkt ihre Waren von Amazon versenden lassen, unter dem entsprechenden Strichcode in das entsprechende Amazon-Warenlager aufgenommen werden. Und daraus sollen dann alle Kunden, egal ob sie bei Händlern des Marktplatzes oder auch bei Amazon selber bestellt haben, bedient werden. Wenn nun, na, ich sage einmal, problematische Waren den entsprechenden Strichcode erhalten, kann es sein, dass ein Kunde, der direkt bei Amazon Waren bestellt hat, die Waren erhält, die ein Marktplatzhändler über Amazons Marktplatz vertreibt.

Hier verweise ich mal beispielhaft auf zwei entsprechende Berichte aus dem Internet: https://www.welt.de/wall-street-journal/article127938988/Warum-Amazon-so-oft-Faelschungen-versendet.html und https://www.karg-und-petersen.de/anti-piracy-analyst/faelscher-nutzen-auch-amazon-als-vertriebsweg/

Falls es - wider Erwarten, denn ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - sich bei dem Händler aus England um einen Importeur von außereuropäischer Ware handelt, so wäre zumindest in der Theorie es gemäß den obigen journalistischen Berichten es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass auch direkte Amazonkäufer seine - äh problematische - Ware erhalten könnten. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und Amazon wird sicherlich nach Kräften dies zu verhindern suchen... Doch sollte wider Erwarten und Kontrollen durch den Versender so etwas einmal passieren, so wird sicherlich Amazon eine solche Ware auch problemlos zurücknehmen.

Und hier noch eine Korrektur meines obigen Beitrages: Amazon übernimmt für Marktplatzhändler, die über Amazon ihre Waren ausliefern lassen, tatsächlich auch die Retourenabwicklung.

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

das Macro ist aber ein typischer Grauimport

Eine steile These, denn das weiß ja keiner. Aber Du sprichst da eine Problematik an, die immer mal wieder im Zusammenhang mit diesem Versandhändler und Marktplatzbetreiber diskutiert wird.

Denn wenn man aufmerksam die Berichte im Netz verfolgt, so scheint es so zu sein, dass zumindest ein Teil der Waren von Marktplatzanbietern, die direkt ihre Waren von Amazon versenden lassen, unter dem entsprechenden Strichcode in das entsprechende Amazon-Warenlager aufgenommen werden. Und daraus sollen dann alle Kunden, egal ob sie bei Händlern des Marktplatzes oder auch bei Amazon selber bestellt haben, bedient werden. Wenn nun, na, ich sage einmal, problematische Waren den entsprechenden Strichcode erhalten, kann es sein, dass ein Kunde, der direkt bei Amazon Waren bestellt hat, die Waren erhält, die ein Marktplatzhändler über Amazons Marktplatz vertreibt.

Hier verweise ich mal beispielhaft auf zwei entsprechende Berichte aus dem Internet: https://www.welt.de/wall-street-journal/article127938988/Warum-Amazon-so-oft-Faelschungen-versendet.html und https://www.karg-und-petersen.de/anti-piracy-analyst/faelscher-nutzen-auch-amazon-als-vertriebsweg/

Falls es - wider Erwarten, denn ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen - sich bei dem Händler aus England um einen Importeur von außereuropäischer Ware handelt, so wäre zumindest in der Theorie es gemäß den obigen journalistischen Berichten es nicht gänzlich ausgeschlossen, dass auch direkte Amazonkäufer seine - äh problematische - Ware erhalten könnten. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und Amazon wird sicherlich nach Kräften dies zu verhindern suchen... Doch sollte wider Erwarten und Kontrollen durch den Versender so etwas einmal passieren, so wird sicherlich Amazon eine solche Ware auch problemlos zurücknehmen.

Und hier noch eine Korrektur meines obigen Beitrages: Amazon übernimmt für Marktplatzhändler, die über Amazon ihre Waren ausliefern lassen, tatsächlich auch die Retourenabwicklung.

Viele Grüße

Wolfgang

ja, der Versand wird komplett von Amazon abgewickelt (inkl. Rückgabe) - das war's dann aber auch schon. Der Händler ist nun mal kein Olympus Shop aus England, sondern ein "Nguyen Partnership"... ja, das SOLLTE einen stutzig machen - weil das zu 100% ein Asia Händler ist...und man kann auch ganz klar in den Bewertungen lesen, dass keine Rechnung geliefert wird (und Garantiekarte), geschweige denn eine mit ausgewiesener USt. - somit dürfte es sich nicht um Ware für den europäischen Markt handeln und man hat KEINE Olympus Garantie. Wie schon gesagt, das ist ein Grauimport, die es ähnlich auch auf eBay Gibt (dort auch teilweise günstiger). Und zahlt man mit Paypal hat man auch auf eBay keinerlei Probleme bzgl. Garantie (für die ersten 30 Tage) und Rückversand (übernimmt ja auch Paypal auf Antrag).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das tatsächlich so sein sollte, dann dürfte dieses Angebot nicht bei Amazon in dieser Form eingestellt werden. Denn letztlich würde ich es ja erwarten, dass dort nur offizielle Oly-Ware für den europäischen Markt angeboten wird, zudem ja auch eine gültige Garantiekarte zum Lieferumfang gehört...

Spannend, auch die zusätzliche (mehr theoratische) Frage, ob solche nicht für den europäischen Markt gedachten Produkte dann auch durch das bei Amazon anscheinend teils gemeinschaftlich geführte Warendepot (siehe journalistische Berichte oben) auch zu Direktkäufern von Amazon selber gelangen könnten... Drollig wäre es ja, wenn Käufer über den Marktplatz original europäische Ware erhalten würden, einzelne Amazonkunden dagegen nicht... ;-)

Aber - wie gesagt- nur eine theoretische Frage, denn Amazon wird da im eigenen Interesse sicherlich aufpassen und gegensteuern...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den amazon Bewertungen (zumindest auf dem iPad) kann nachgelesen werden, dass amazon den Versand / Retour übernimmt. Also kein Problem mit der Rückgabe.

Ich werde berichten wie es mit Rechnung / nicht Rechnung aussieht wenn es, geplant morgen, bei mir eintrifft.

Ob Ebay nun so viel besser ist? Ich weiß nicht - bei amazon habe ich als sehr guter Kunde noch nie Probleme gehabt (bestelle aber meistens auch Artikel von amazon selbst) - Notfalls kann man bei amazon auch einen Garantieantrag stellen, wenn ein Händler gar nicht reagiert o.ä.

Aber eigentlich wollen wir diese Diskussion gar nicht führen... ;-)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Objektiv ist heute angekommen.

Das Objektiv ist im Olympus Karton sehr gut verpackt. Aber im Amazon Karton leider nicht gepolstert. (die beste Verpackung bisher war bei AC-Foto, die jetzt auch Olympus führen).

Eine Rechnung war, fast wie zu erwarten nicht dabei. Diese habe ich jedoch online per amazon angefordert. Mal schauen was daraus wird. Ich werde berichten...

Die Registrierung bei Olympus war wie gewohnt erfolgreich.

Auspacken hat Spass gemacht! :-)

Tolles kleines Objektiv!

Die ersten Bilder sind gemacht und werden jetzt gesichtigt!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rechnung war, fast wie zu erwarten nicht dabei. Diese habe ich jedoch online per amazon angefordert. Mal schauen was daraus wird. Ich werde berichten...

Wieso anfordern?

Geh einfach in dein Amazon-Konto und dann zu "meine Bestellungen". Gehe in der Bestellübersicht dort wo das Objektiv ist. Oben rechts im Kasten ist ein Drop-Menü. Da kannst du die Rechnung abrufen oder ausdrucken.

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du kannst doch einfach selbst schauen...ich könnte wetten, dass KEINE Garantiekarte mit dabei ist/war...und Du bekommst auch keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. Somit ist der Objektivkauf ähnlich einem Gebrauchtkauf ohne Garantie seitens Olympus zu sehen.

Und natürlich kann man über Amazon Produkte kaufen, die NICHT für den europäischen Markt gedacht sind. Was meint Ihr, wieviele China Händler inzwischen dort Produkte (ähnlich eBay) anbieten und die durch Amazon verschickt werden bzw. die komplette Logistik durch Amazon abgewickelt wird. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun. D.h. im Gewährleistungsfall (wenn die 30 Tage rum sind), wird Amazon da nicht mehr irgendwas machen (können).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, es war keine Garantiekarte dabei. Mal schauen wie die Rechnung aussieht.

Aber bei dem Betrag ist es nicht sooo entscheidend als wie im Vergleich zum Beispiel zu meinem 300, dass mehr als das Zehnfache gekostet hat und ich bei einem renommierten Händler im Geschäft gekauft habe. Daher sehe ich das recht entspannt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich kann man über Amazon Produkte kaufen, die NICHT für den europäischen Markt gedacht sind. Was meint Ihr, wieviele China Händler inzwischen dort Produkte (ähnlich eBay) anbieten und die durch Amazon verschickt werden bzw. die komplette Logistik durch Amazon abgewickelt wird. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Produkt zu tun. D.h. im Gewährleistungsfall (wenn die 30 Tage rum sind), wird Amazon da nicht mehr irgendwas machen (können).

Wird halt Zeit, den Dienste-Anbieter amazon hier in die Mithaftung zu nehmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal eben die früheren Bestellungen angeschaut. Da sind Rechnungen zu sehen, steht oben rechts in Worten "Rechnung" drauf. Es kann sein, wenn deine Ware von einem anderen Hersteller kommt, die nicht im EU-Land oder nicht von Amazon direkt versendet wurde, kann es sein, dass nur eine Anforderung oder Lieferschein abrufbar sind.

Meine Ware die ich bestellt habe sind alle innerhalb DE/EU und von Amazon selbst versendet. Und da kann ich die Rechnung abrufen, wenn ich will.

Aber nebenbei, bei 199 Euro kann man das aus meiner Sicht verschmerzen ;-) Ein 2000-Euro-Objektiv ... da hole ich lieber selbst von einem autorisierten Fachhändler. Da habe ich einfach kein Vertrauen online zu bestellen. Selbst bei DHL auch nicht ;-)

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn keine Garantiekarte beiliegt, dann kann im (hoffentlich nicht notwendigen) Fall der Fälle das Objektiv nicht bei Olympus Europa auf Garantie zur Reparatur eingesendet werden - egal, was bei MyOlympus im Datenbestand ist. Anscheinend wird dort die Seriennummer nicht entsprechend voll umfänglich geprüft. Notwendig ist eine vom Händler ausgefüllte Garantiekarte für den Europäischen Raum oder eine entsprechende, nicht ausgefüllte Karte und die Originalrechnung des Händlers (mit Umsatzsteuerausweisung).

Es darf nicht sein, dass über Amazon Deutschland Ware, die nicht für den Europäischen Markt gedacht ist, einfach als originale Olympus-Ware verkauft wird. Es müsste dann zumindest in der Artikelbeschreibung stehen: "Importware, keine Garantiekarte beiliegend, Garantieabwicklung nur über Importeur möglich", ja vielleicht noch, falls es sich so erweisen sollte, "keine Rechnungserstellung mit Ausweisung der Umsatzsteuer möglich". Tja, und spätestens hier würde es ja in meinen Augen kriminell. So etwas darf aus meiner Sicht Amazon nicht zulassen.

Die Frage ist ja auch noch, ob evtl. Kunden von Amazon selber aufgrund der anscheinend hier und da gemeinsamen Lagerverwaltung und -bestandes an solche Ware gelangen kann - also an Ware ohne Garantiekarte...

Also ich an Deiner Stelle würde nur ganz kurz abwarten, was sich mit Garantiekarte und Rechnung so tut, und ansonsten den (technisch hochwertigen, aber evtl. dann erkennbar illegalen) Plunder an Amazon zurückschicken und dort richtig Ärger machen... Wenn es sich so ergeben sollte wie befürchtet, gehörte dieser Händler bei Amazon gesperrt...

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein...Rechnung kann man IMMER anfordern. Die Frage ist nur, ob der Verkäufer darauf reagiert. Wenn ja, dann bekommt man aber nur ein "wertloses Blatt", was nicht von Olympus akzeptiert wird.

Und NEIN, Ware, die von Amazon direkt z.B. verkauft wird, hat nichts mit Ware zu tun, die von Drittanbietern verkauft wird und wo Amazon die Logistik übernimmt. Also keine Angst - wenn Ware direkt von Amazon gekauft wird, ist alles in Ordnung.

Amazon hat damit nichts zu tun, WAS verkauft wird, wenn es ein Marketplace Anbieter ist - auch, wenn Amazon die Ware verschickt. Hier ist Amazon ein reiner Dienstleister (wie DHL) und sonst nix. Ich kann auch Ware über Amazon verschicken lassen und meine gebrauchten Objektive dort z.B. als Neuware verkaufen. Das kann und wird Amazon nicht prüfen. Soweit muß jeder Kunde selbst prüfen, bei wem er kauft und was...

Und nochmal - das sind die gleichen Händler, die auch bei eBay Ihre Grauimporte verkaufen. Für Olympus zählt nur eine "vernünftige" Rechnung von einem Händler, d.h. eine mit MwSt Ausweis müßte das schon sein. Olympus hat früher mal aus Versehen diese ominösen Rechnungen von den Chinesen akzeptiert bei einer Reparatur - das passiert aber nicht mehr und der Garantieanspruch wird heute komplett zurückgewiesen.

Woran erkenne ich, ob ich einen Grauimport habe? a) keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt (und der Verkäufer ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein chinesischer Verkäufer/Firma) b) es liegt IMMER eine Garantiekarte bei, wo genau die Länder drauf stehen, wo die Garantie seitens Olympus greift. Grauimporte liegt solch eine Karte nicht bei, weil dort genau drauf steht, woher z.B. das Objektiv auch stammt (meistens aus dem asiatischen Raum / Oceania Region)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer ist, Objektive oder teure Technik kaufe ich eher nur beim Händler. Wenn keins in der Nähe, haben auch autorisierte Händler einen Online-Shop. Da ist man auch auf der sicheren Seite, dass man keine Grauimporte bekommt.

Nun, wenn das Grauimport ist, dann kann ich nur sagen: Lehrgeld und beim nächsten Mal lieber in Online-Shops von dem autorisierten Händler, die auch einen Laden im Ort haben, Beispiel Edlefs usw.!

Gruß Pit


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und NEIN, Ware, die von Amazon direkt z.B. verkauft wird, hat nichts mit Ware zu tun, die von Drittanbietern verkauft wird und wo Amazon die Logistik übernimmt. Also keine Angst - wenn Ware direkt von Amazon gekauft wird, ist alles in Ordnung.

Gut zu wissen, dass es so ist. Schade ist es dann nur, dass immer wieder noch einige offenkundig falsch informierte Berichte im Internet zu finden sind, so z.B. http://www.handelskraft.de/2017/12/faelschungen-bei-amazon-noch-herr-der-lager/ oder https://www.welt.de/wall-street-journal/article127938988/Warum-Amazon-so-oft-Faelschungen-versendet.html

Aber, ganz allgemein gesagt, es stimmt immer: Augen auf beim Internetkauf! ;-)

Viele Grüße

Wolfgang


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe nun die Rechnung erhalten. Wie bereits vermutet ist diese ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer.

Auf Anfrage wegen der Garantiekarte kam nur die lapidare Antwort, dass die Rechnung als Garantieschein dient.

Ich werde nun noch nachfragen wie die sich das vorstellen, da die Rechnung vom Hersteller ohne Mehrwertsteuer abgelehnt werden würde.

Allerdings werde ich das Objektiv behalten und schön Fotos damit machen. Wenn dann ein Garantiefall eintreten sollte, klar dann ist es doof, aber erst dann habe ich Pech gehabt.

Aktuell habe ich noch kein Lehrgeld bezahlt.

Abe grundsätzlich ist es natürlich zu empfehlen, bei einem renommierten deutschen Händler zu kaufen oder von amazon selbst.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal eben die früheren Bestellungen angeschaut. Da sind Rechnungen zu sehen, steht oben rechts in Worten "Rechnung" drauf.

Früher war das die Regel, heute wird das meinem Eindruck nach immer seltener. Offensichtlich wird eine Rechnung als eher überflüssig angesehen.

Da ich immer eine Rechnung anfordere, auch bei Kleinkram, habe ich von Amazon jetzt das Angebot bekommen, einen Business-Account zu eröffnen. Bei einem solchen bekommt man dann immer eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Was Privatleute angeht hält man das anscheinend für eher unnötig.

Eigentlich müsste man das mal testen, alleine um herauszufinden, ob der gewöhnliche asiatische USt-Hinterzieher dann plötzlich zum braven Steuerzahler mutiert, oder ob seine Angebote dann bei der Warensuche einfach ausgefiltert werden ;)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn keine Garantiekarte beiliegt, dann kann im (hoffentlich nicht notwendigen) Fall der Fälle das Objektiv nicht bei Olympus Europa auf Garantie zur Reparatur eingesendet werden - egal, was bei MyOlympus im Datenbestand ist. Anscheinend wird dort die Seriennummer nicht entsprechend voll umfänglich geprüft. Notwendig ist eine vom Händler ausgefüllte Garantiekarte für den Europäischen Raum oder eine entsprechende, nicht ausgefüllte Karte und die Originalrechnung des Händlers (mit Umsatzsteuerausweisung).

Viele Grüße

Wolfgang

Sorry, das kann so nicht stimmen.

Ich hatte einen Defekt an meinem 12-42 Pancake, welches ich im Kit mit meiner E-PL 6 bei Amazon erworben hatte. Olympus hat mir geschrieben (Zitat)

Wir möchten Sie höflich bitten, als Inhalt des Paketes, folgende Unterlagen mitzusenden:

1) eine Kopie des Kaufbeleges 2) eine kurze Fehlerbeschreibung 3) Ihre Kontaktdaten (Adresse wohin das Gerät zurückgesendet werden darf + E-Mail-Adresse/Tel.Nummer)

Das habe ich getan und mein Objektiv wurde repariert. Da ist keine Rede von der Garantiekarte!

Gruß

Fourever


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber doch nur, wenn die Ware von Amazon ist. Ware von Marketplace Anbieter - damit hat Amazon NICHTS zu tun...ergo kann Amazon dort auch keine Rechnung liefern. Von Amazon selbst kannst Du IMMER eine Rechnung anfordern bzw. ausdrucken.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ware von Marketplace Anbieter - damit hat Amazon NICHTS zu tun...ergo kann Amazon dort auch keine Rechnung liefern.

Diese Ansicht teile ich nicht.

Amazon verdient als Vermittler ganz gut über die Marketplace-Anbieter und ich bestelle über die Amazon-Webseite. Also hat Amazon auch dafür zu sorgen, dass sie seriöse Anbieter in ihren Shop aufnehmen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung