Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[Userproblem - Gelöst!] EM10 II Monitor bleibt Dunkel


Empfohlene Beiträge

Da ich ein ähnliches Thema für die E-M 5 II hier im Forum fand und man dort von einem Kameradefekt ausging (was es in diesem Fall vielleicht auch war), möchte ich euch vom "Problem" und der gefundenen Ursache bei meiner E-M10 II berichten. Ich bin neu hier im Forum. Bitte entschuldigt daher, wenn das ganze zu trivial ist und ein erfahrener Nutzer ein solches Verhalten der Kamera nicht als außergewöhnlich empfindet und dieses Thema deshalb hier noch nicht aufgeführt wurde. Ich dachte zunächst an eine Fehlbedienung meinerseits.

Nun zum Problem.

Nachdem ich am Vortag viele Bilder aufgenommen hatte und dabei auch die automatische Umschaltung zwischen Monitor und Sucher einwandfrei funktionierte, zeigte sich am nächsten Tag folgendes Verhalten:

Nach dem Einschalten erscheint im Monitor zunächst für eine kurze Zeit das anvisierte Motiv, dann wird sofort auf den Sucher umgeschaltet. Es bleibt bei dem eingeschalteten Sucher. Auch das Drücken der Umschalttaste Sucher/Live View brachte keine Abhilfe. Der Menü-Bildschirm wurde jedoch nach drücken der Menü-Taste auf dem Monitor angezeigt. Mehr zufällig entdeckte ich im Bereich des Augensensors ein winziges, kaum wahrnehmbares Staubkorn. Nach dessen Entfernung funktionierte die automatische Umschaltung zwischen Monitor und Sucher wieder.

Vielleicht hilft die Schilderung meines Problemes ja anderen Anfängern ihre Kamera wieder schnellstmöglich in Funktion zu setzen.

Karl-Heinz


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung