Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Fragen zu OI.Track Log Files


karlie

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

persönlich finde ich diese App genial und bin mit der Verwendung mit meiner OMD EM5 II mehr als zufrieden.

Beim Linksschieben eines Logfiles gibt es den Punkt "Sonstiges" mit dem man unter "Freigabe" ein xxx.Log und ein xxx.SNS File exportieren kann, ich vermute das sind die gesamten Geo- und Trackingdaten mit denen die Bilder dann auf einem Smartphone in der OI.Track App zugeordnet werden können.

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung ob man diese beiden Files an einem PC bzw. Mac mit einer entsprechenden App auswerten und somit das Tracking und die Bilder auf eine große Karte übertragen kann, das wäre der Hit?

Falls jemand was qualifiziertes weiß, Danke!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte (weil die Uhrzeitsynchronisation in Nepal nicht funktioniert, kamera kommt mit 5:45 Stunden Offset nicht klar) die Log-Dateien mit dem Programm GPS-Babel in KML und in GPX umgewandelt. Anschließend habe ich die Bilder in LightRoom "verortet".

Da das aber nur für diese eine Reise nötig war (andere Länder haben zum Glück einen ganzzahligen Zeit-versatz), habe ich keine weiteren Erfahrungen zum Thema ...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrisp,

danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile eine teilweise Hammerlösung gefunden. Zieht man die beiden Files xxx.log und xxx.sns in Google Earth (einfach in den Brauser auf Google Earth ziehen), wird das gesamte Tracking abgebildet.

Was mir jetzt leider noch fehlt sind die Stecknadeln mit den Bildern, da bin ich noch am Forschen. Einfach die zugehörigen Bilder reinziehen bringt nichts, da sind vielleicht noch Einstellungen notwendig.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Online- Konverter. Ich nehme den von gpsies.com und konvertier das log-file in ein gpx-file. Anschließend verarbeite ich das File in der Garmin-Software BaseCamp (kostenlos). So verwalte ich meine Fotowalks (zurückgelegte Strecke, Höhenmeter, Zeit, etc.). Bilder und Geodaten in LR, wie oben beschrieben.

Grüße

Stef@n


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kultpix,

habe das Ganze abgebrochen, BaseCamp ist für meinen Mac (neuestes OS) nicht optimiert. Konvertieren über Internet mit Anmeldung will ich auch nicht. Extra Tools kaufen will ich auch nicht.

Wie schon erwähnt, wenn man das OI.Track Logfile in Google Earth reinzieht, wird sofort ein Track gezeichnet (ohne irgendwas zu konvertieren). Bilder zum Track hinzufügen ist dann leider umständlich. Da muß man erst einen Ort hinzufügen und zu diesem Ort einen Link zu einem Bild erstellen. Leider werden die Geodaten vom Bild, vorausgesetzt es hat welche, nicht automatisch übernommen, die muß man dann händisch eingeben. Für "kleine" Tracks läßt sich das machen und es schaut hinterher ganz passabel aus. Die Orte werden mit konfigurierbaren Stecknadeln angezeigt, bei Klick erscheinen die Bilder. Der große Vorteil ist, alles bleibt lokal.

Nach wie vor bin ich der Meinung, die Smartphone App von Olympus, mit der Karte und den hüpfenden Stecknadeln ist gelungen, sie müßte nur für den Pc/Mac erweitert werden.

Gruß

Karl


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Sierra geblieben und habe bisher nichts vermisst. Im Gegenteil, es läuft alles. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Open Street Maps in BaseCamp implementiert habe. Darin sind auch die kleinsten Trampelpfade mit Geländebeschreibung enthalten, so dass ich fast jeden Schritt nachvollziehen kann. Parallel kann ich meine Lost Places und Geocaches dort verwalten. Allerdings ist BaseCamp etwas umständlich zu bedienen. Wenn man aber verstanden hat, wie es arbeitet, ist es recht komfortabel für meine Zwecke.

Grüße

Stefan


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung