Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
The_Photonerd

OM-D E-M1 Mk2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Rahmen der Sommeraktion gibt es aktuell ja den Batteriegriff umsonst dazu, nach hin und her ob es die G9 oder die OM-D wird habe ich mich nun für die OM-D entschieden.

Bis jetzt hatte ich die Mk1 und muss feststellen, dass die Mk2 einen lauteren Verschluss hat. Hat das jemand von euch auch festgestellt?

Gruß

Chris


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der Verschluss wesentlich freundlicher zu Deinem Objektiv und zur Bildqualität.

Du kannst den Verschluss auf AntiShock=0 stellen, dann ist er leiser weil der erste Vorhang wegfällt und vor allem bewegt sich außer der Objektiv-Blende nix während Du das Bild aufnimmst.

Oder Du nimmst den elektronischen Verschluss, mit einer Blitzsynchronzeit von 1/50 bzw 1/60s ist er ja auch relativ flott.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedanken musst du Dir keine machen, Du hast mehrere Jahre Garantie.

Du kannst aber so wie z.B. ich zu 99% völlig lautlos mit dem elektronischen Verschluss foten. Das macht so was von Spaß. Jedesmal wenn ich mal den mechanischen Verschluss benutzte (E-M1.2 mit Blitz oder auch die E.M1.1 als Zweitgehäuse) kommt mir das so was von antiquiert vor...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bis jetzt hatte ich die Mk1 und muss feststellen, dass die Mk2 einen lauteren Verschluss hat. Hat das jemand von euch auch festgestellt?

Gruß

Chris

Im Forum

Kameras-Objektive

Ist mir so nicht aufgefallen. Meistens bin ich mit C- und N-Fotografen zusammen und da fällt die E-M1 MkII eher wegen ihrer Diskretion aus dem Rahmen, d.h. die Kollegen hören gar nichts wenn ich auslöse. :-)

Gruss,

Hans


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Rahmen der Sommeraktion gibt es aktuell ja den Batteriegriff umsonst dazu, nach hin und her ob es die G9 oder die OM-D wird habe ich mich nun für die OM-D entschieden.

Bis jetzt hatte ich die Mk1 und muss feststellen, dass die Mk2 einen lauteren Verschluss hat. Hat das jemand von euch auch festgestellt?

Gruß

Chris

Im Forum

Kameras-Objektive

Ich habe auch beide und für meine Begriffe ist der Verschluss der 1er lauter als bei der 2er....

Mach mit der Erkenntnis, was du willst. Meine Empfehlung: denk nicht so viel über das Teil nach, mach lieber Bilder damit. Wenn dich das Verschlussgeräusch stört, halte dich an den Tip meiner Vorredner: nimm den elektronischen Verschluss.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Meistens bin ich mit C- und N-Fotografen zusammen und da fällt die E-M1 MkII eher wegen ihrer Diskretion aus dem Rahmen, d.h. die Kollegen hören gar nichts wenn ich auslöse. :-)

Ich bin mit einem Nikon-Fotografen befreundet, dem ich neulich bei Low Light meine M1.2 + f1.2/45mm in die Hand gedrückt hatte, allerdings mit der Einstellung "silent shutter", also nicht dem mechanischen Verschluss, um den es hier eigentlich geht.

Er beklagte sich, der Verschluss würde nicht auslösen, und fertigte dabei unwissentlich fünf oder sechs Bilder an :-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich die Mk1 und muss feststellen, dass die Mk2 einen lauteren Verschluss hat. Hat das jemand von euch auch festgestellt?

Nein, ich hab mal meine alte MK1 wieder aus dem Schrank geholt und verglichen, für mein Empfinden ist die MK2 leiser.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Die MK-2 ist deutlich leiser. Bei der MK-1 habe ich mich vor ein paar Wichen erschrocken und dachte, ich hätte was kaputt gemacht. War nicht meine MK-1. Alleine das hat mich wieder überzeugt, dass ich mit der MK-2 im Vergleich die deutlich teurere, aber auch bessere Wahl getroffen habe.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Rahmen der Sommeraktion gibt es aktuell ja den Batteriegriff umsonst dazu, nach hin und her ob es die G9 oder die OM-D wird habe ich mich nun für die OM-D entschieden.

Bis jetzt hatte ich die Mk1 und muss feststellen, dass die Mk2 einen lauteren Verschluss hat. Hat das jemand von euch auch festgestellt?

Ich schließe mich den letzten Kommentatoren hier an, tatsächlich ist das Gegenteil richtig. Der mechanische Verschluss der Mk II ist sogar deutlich leiser und sanfter im Geräusch als der mechanische Verschluss der Mk I. Das ist auch insofern nachvollziehbar, als der neue Verschluss eine Neukonstruktion ist, die speziell zur Beseitigung des Shuttershock-Phänomens durch Dämpfung des Ablaufs entwickelt wurde, das bei dem Vorgängermodell noch auftrat (unter bestimmten Bedingungen bestand da die Gefahr von Verwacklungsunschärfe durch den mechanischen Schlag, den der Verschlussablauf verursacht).


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung