Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

WIFI zwischen E-M5II und WLAN Heimnetzwerk


Oly-E-fan

Empfohlene Beiträge

Es gelingt mir nicht, meine E-M5II per WIFI an mein Heimnetzwerk anzubinden.

Mit OI.Share klappt es zwischen Android Smartphones und Kamera problemlos, aber nicht zum PC.

Mit Camera Control zwischen PC und Kamera bekomme ich es leider nicht gebacken, obwohl es früher mit der E-PL7 funktioniert hat.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann? Gibt es inzwischen andere Software?

Besten Dank in voraus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich es weiß geht das nicht.

Die Kamera spannt ja ihr eigenes Netz auf, welches Du nicht direkt in Dein bestehendes Netzwerk einbinden kann. Ich kann meinen Mac nur so verbinden:

WLAN der Kamera an, auf dem Laptop, oder PC mit WLAN Karte nach verfügbaren Netzwerken suchen und das der Kamera auswählen. Dann den Schlüssel am Laptop/PC eingeben, welcher auf der Kamera gezeigt wird.

Hoffe das Dir hilft Dir.

LG Lars


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht ohne weiteres funktionieren, weil die Kamera nur als Access-Point agieren kann und nicht als Client in einem existierenden WLAN – den dafür nötigen Firmware-Code und die entsprechenden Konfigurationseinstellungen in den Menüs hat Olympus sich halt gespart. Das heißt, die Kamera konkurriert mit dem anderen Access-Point, den ein Heim-WLAN hat, typischerweise einem DSL- oder Kabelfernseh-Router (Fritz-Box o.ä.). Normale PCs können immer nur in einem WLAN aktiv sein – entweder dem Heim-WLAN oder dem WLAN der Kamera.

Man könnte auf einem PC im Heim-WLAN natürlich einen zusätzlichen USB-WLAN-Adapter o.ä. benutzen, um eine zweite unabhängige WLAN-Verbindung zur Kamera aufzubauen – oder man vernetzt den Rechner im Heimnetz per Kabel-Ethernet, so dass die WLAN-Schnittstelle für die Verbindung zur Kamera frei ist. Wenn dieser PC ein Linux-Rechner ist, ist es sogar ziemlich trivial, ihn zwischen Heim- und Kamera-WLAN routen zu lassen, so dass auch andere Rechner im Heimnetz Zugriff auf die Kamera bekommen. (Mit einem Windows-Rechner oder Mac geht das vielleicht auch, aber das müßte jemand bestätigen, der sich mit diesen Systemen besser auskennt als ich, ich bin halt eine Linux-Person.)

Anselm


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung